EP3 Kratzen beim Schalten in den 3.

  • Hallo zusammen,


    Hat einer von Euch das auch beim EP3, dass bei Wechsel vom 2. in den 3, Gang, der Gang sich nicht sauber einlegen lässt. Ich spüre zuerst wie er eingelegt wird, doch dann kommt ein Widerstand und der Gang geht erst mit wesentlich erhöhtem Druck auf den Knüppel rein?


    Ideen was das sein kann?


    Danke und Grüsse <wave>

  • hm... kratzt er immer oder nur wenn er kalt ist? Beim Ep3 hab ich nur von Problemen gehört, vom gang wechsel 1 ins 2 oder 5 in den 6. <amkopfkratz>

    GT Werkstatt Neuenkirch Luzern

  • Er kratzt nicht immer, macht aber keinen Unterschied ob kalt oder warm. Ist immer vom 2. in den 3.

  • Zitat

    Original von Dj_zity
    hm... kratzt er immer oder nur wenn er kalt ist? Beim Ep3 hab ich nur von Problemen gehört, vom gang wechsel 1 ins 2 oder 5 in den 6. <amkopfkratz>


    Genau das Problem habe ich. weisst du auch, woran das liegt? Getriebeöl-Wechsel hat nichts gebracht...


    Gruss

  • Ja, liegt an den Synchronringen! 1-2-3 Gang ist beim EP3 doppeltsynchronisiert!


    Rikli anrufen wechseln lassen! ;)


    mfg LUG

  • Kannst auch sonst wo machen lassen. Lohnt sich nie und nimmer vom TG nach BE zu fahren nur für das.


    Vorallem wenns um Getriebe geht ;)

    Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

  • Zitat

    Original von LUG
    Ja, liegt an den Synchronringen! 1-2-3 Gang ist beim EP3 doppeltsynchronisiert!


    Rikli anrufen wechseln lassen! ;)


    mfg LUG


    Hi Lug


    ich habe noch Werksgarantie. kann man da nichts machen lassen? habe ehrlich gesagt keine Lust da selber zu zahlen, wenn ich noch werksgarantie habe...

  • <good>

    Zitat

    Original von dc2
    Kannst auch sonst wo machen lassen. Lohnt sich nie und nimmer vom TG nach BE zu fahren nur für das.


    Vorallem wenns um Getriebe geht ;)

    GT Werkstatt Neuenkirch Luzern

  • Zitat

    Original von MarioC


    Hi Lug


    ich habe noch Werksgarantie. kann man da nichts machen lassen? habe ehrlich gesagt keine Lust da selber zu zahlen, wenn ich noch werksgarantie habe...


    Geh zum Rikli! Er hat gute Erfahrung mit Getriebe revidieren und schaut es sicher auch an wegen Garantie usw!


    Mein Getriebe wurde schon 2 mal gemacht <thumbsup>

  • Zitat

    Original von Quick


    Mein Getriebe wurde schon 2 mal gemacht <thumbsup>


    zweit mal??

    GT Werkstatt Neuenkirch Luzern

  • Das kann jede Hondagarage, oder auch anderere. Aber soweit zufahren macht überhaupt keinen sinn.
    Zudem noch die nicht einhalten der Termine bei ihm.

    Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

  • Logisch, wenn der weg zu weit ist, kann man auch zu einer x belibigen Hondagarage fahren oder auch zu irgendeiner Bastelbude fahren. ;)


    mfg LUG

  • vom thurgau nach bern würde bedeuten durch den aargau zu fahren :p da kommt keiner heil durch <rofl>

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Zitat

    Original von tripleP
    vom thurgau nach bern würde bedeuten durch den aargau zu fahren :p da kommt keiner heil durch <rofl>


    Womit wir wieder einmal beim Thema wären <rofl> :D :D

    Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende. <nono>

  • Aargau <nooo!>


    Bastelbude = Getriebe revidieren ohne die Lager zu ersetzen <fire>

    Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

    Einmal editiert, zuletzt von dc2 ()

  • Kenn das bei meinem nur vom Rückwärtsgang.. der harzt wie ein Schwein beim reintun <nono><ghost>

    Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende. <nono>

  • kleine Frage, was kostet der Spass?


    Hab das Problem wenn mein EP3 kalt ist, da kannste Gangwechsel vom 1ten in den 2ten knicken :(

    • Offizieller Beitrag

    Kostet um 1500 Franken, weil ja das Getriebe runter muss. Ich würde das gleich in Verbindung mit einem Kupplungswechsel machen, wenn der ansteht.


    Allerdings braucht das Getriebeöl einen Moment, bis es auf Temparatur ist, von daher ist das jetzt nichts Aussergewöhnliches. Was für Getriebeöl ist drin und wann wurde es zuletzt gewechselt?

  • 1500CHF für synchroringe ersetzten?? <nooo!><nooo!><nooo!> ... sind die vergoldet? ..
    da würd ich aber lieder mal in ein paar garagen nachfragen..
    die firma zoatec wär noch was.. ;)


    (wennßs aber nur bei kalten temp. ist.. bez.. bei den ersten paar min fahrt... tja.. würd ichs noch in kauf nehmen.. bez. getriebeoel wechseln..

    Diverse EE8-Teile zu haben --> PN
    Diverse ED9-Teile zu haben --> PN

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!