DSLR: Objektiv Tamron oder Sigma 18 - 200??

  • Hoi zäme


    Hier gibts ja einige photographie-begeisterte, darum frag ich euch mal:


    möchte mir ein sog. superzoom holen, dabei stehen tamron oder sigma zur auswahl, beide momentan für knapp über chf 300 zu haben.... ich habe versch. testberichte und meinungen gelesen, und bei beiden gibt's solche die's super finden und solche die's schrott finden - hilft mir also nicht wirklich :-(


    was meint ihr, welches wäre besser?


    danke schonmal <good>

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • Is irgendwie immer so bei Photo, das die Meinungen extrem auseinandergehen bei den Benutzern - ich weiss nicht woran es liegt, vielleicht an völlig verschiedenen Erwartungshaltungen.


    Ich such auch noch ein gescheites Objektiv für meine 400D - das mitgelieferte 18-55 geht mir langsam auf den Geist.

  • Was für eine Kamera hast Du Phoenix?


    Die Meinungen gehen wirklich immer enorm auseinander, es bleibt letztlich eine persönliche Entscheidungsfrage (Zoombereich vs. Lichtstärke vs. Preis vs. Qualität vs. etc). Das DSLR-Forum hat zu fast jedem Objektiv schon einen Bilderthread, wo man teils gut vergleichen kann -> kann ich Dir noch empfehlen, falls Du das nicht kanntest.


    Wenn Du wirklich grössten Wert auf Bild- und Objektivqualität legst, kommst Du mit einem CHF 300 Objektiv jedoch nicht weit.

  • Zitat

    Original von comSD
    Was für eine Kamera hast Du Phoenix?


    Die Meinungen gehen wirklich immer enorm auseinander, es bleibt letztlich eine persönliche Entscheidungsfrage (Zoombereich vs. Lichtstärke vs. Preis vs. Qualität vs. etc). Das DSLR-Forum hat zu fast jedem Objektiv schon einen Bilderthread, wo man teils gut vergleichen kann -> kann ich Dir noch empfehlen, falls Du das nicht kanntest.


    Wenn Du wirklich grössten Wert auf Bild- und Objektivqualität legst, kommst Du mit einem CHF 300 Objektiv jedoch nicht weit.


    ah sorry, wollt ich doch noch schreiben: hab die sony alpha 350... naja, ich denk mal für mich hobbyphotographen (aktuell mit original sony-objektiv 18 - 70) genügt so ein günstiges schon... soll ja vor allem für ferien und so sein, ohne immer mehrere objektive mitschleppen zu müssen <cool2>

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • Hat dein Objektiv, dass du ins Auge gefasst hast IS und USM?


    Beides sehr von Vorteil wenn vorhanden (Gell Dimi ;))
    Vorallem IS bei einem Superzoom-Objektiv.


    Das 18-200 ist wenn ich mich recht erinnere ein Objektiv, dass auch als Bundle mit der Cam und dem 18-55 erhältlich ist.
    Daher sehr günstig. Aber Qualitativ nicht so gut wie viele andere.
    Die Frage ist einfach, für was braucht man das Objektiv und wie Professionell man die Fotografie betreibt.

  • IS und USM heissen nur bei Canon so, andere Hersteller (Nikon, Sigma, Tamron, Zeiss, Sony etc) verwenden dafür andere Bezeichnungen. Gerade einen Image Stabilizer würde ich bei einem Tele-Objektiv als "must have" bezeichnen, genau wie Civic_EK4 das erwähnte ;) <good>

  • wie gesagt habe ich die sony alpha 350, u.a. auch weil sie den stabilisator im gehäuse hat <good>


    tendiere momentan also zum tamron, will mich heute noch entscheiden und die meinungen sind dermassen unterschiedlich, macht glaubs keinen wirklichen unterschied....

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • Kann mir jemand ein passables unter 400.- empfehlen für eine 400D - für Autofotografie only?

  • fertig, hab mir jetzt ein sigma bei architronic bestellt für all-inclusive CHF 327.60 <hurray>


    die tamron für sony sind noch gar nicht lieferbar, selbst schuld :p

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • Zitat

    Original von MikeRR
    Kann mir jemand ein passables unter 400.- empfehlen für eine 400D - für Autofotografie only?


    Leider nein - ich will auch eines für Autofotografie, nur kostet meins über CHF 2'000 :(
    Und passabel ist mir nicht gut genug <mean> Ich finde eben, wenn, dann richtig. Ansonsten reuen mich schon die CHF 400 dafür auszugeben.

    Einmal editiert, zuletzt von comSD ()

  • 2000 würd ich nicht für ein Objektiv ausgeben - vielleicht wenn ich Millionär wär.
    Aber eben ich bin mit dem mitgelieferten 18-55 nicht zufrieden, vorallem in Sachen schärfen. Möcht halt was was bissl besser ist.

  • Klar, ist jedem selbst überlassen wie viel ihm ein Hobby wert ist <good> Nur würden mich eben schon 400.- reuen, wenn ich mit dem Ergebnis dann nicht zufrieden bin.
    Ist dasselbe beim Auto: wenn ich was dran mache, dann richtige Teile, und nicht irgendwelcher ebay-Gugus ;)

  • Aber gibts wirklich nix besseres als das Canon EF-S 18-55mm F/3.5-5.6 für den Preis?

  • Das von Dir erwähnte Objektiv kostet auf toppreis.ch gerade mal 179.- :) Die Version mit IS 199.- Ist einfach das Standard-Kitobjektiv der Einsteiger-Serie. Ich hab (hatte :)) auf meiner 40D das 17-85 IS USM, da hast Du für ein Kitobjektiv schon mal einen grösseren abgedeckten Bereich. Und ob 55 oder 85mm merkst Du; ist eigentlich recht ideal für ein "Immerdrauf" zu einem angemessenen Preis. Kostet neu aber auch ab 548.- Für Autofotografie dank IS auch gut gerüstet, und mit 85mm kannst Du auch auf der Autobahn noch recht gut zoomen. Für eine Rennstrecke reicht aber das freilich kaum mehr, kommt aber auch immer drauf an, wie nahe Du an die Strecke rangehen kannst.

  • Danke für den Tip ComSD - na dann werden wir mal zu Weihnachten schauen.
    548.- tut mir zwar immernoch weh aber wär noch bezahlbar.
    Die "Fotosaison" ist jetzt eh bissl vorbei - is ziemlich schwierig irgendwo mit nem sauberen Auto hinzukommen :D

  • Zitat

    Original von orca
    Das Tamron gibts ab 315 Franken, ist lichstärker und hat einen wesentlich grösseren Einstellbereich.


    Hat das Ding einen Bildstabilisator dabei? Fand auf der Tamron.de Seite nichts darüber, dachte der Bildstabi hiesse VC bei denen... <amkopfkratz>

  • Zitat

    Original von MikeRR
    Meintest du jetzt mich oder phoenix?


    musst du sein, sigma und tamron 18 - 200 sind von den technischen daten her praktisch dasselbe...

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!