Versicherungsfrage ITR

  • Hallo,


    mal ne Frage an die ITR-Fahrer - wie habt ihr euer Liebstes (resp. vllt. Zweitliebstes :) ) versichert? Ich möchte mir ja einen Integra holen und hab schon mal bei der Versicherung angefragt, ob man für die teuren Anschaffungskosten entschädigt würde oder ob die einfach strikt nach Abschreiber über die Jahre vorgehen, sodass schlussendlich nur noch eine billige Abfindung drin wär.
    Ich dachte dann mal an eine Schätzung, aber hier hilft mir die Versicherung nicht besonders - hat mir zwei Adressen von 'Experten' angegeben, die aber beide momentan schon mal nicht verfügbar sind. Macht ja nen seriösen Eindruck. Müsste denn nicht eigentlich die Versicherung selbst Experten haben? Und wollen die dann z.B. auch Ersatzteile-Quittungen sehen? Kommen die zu einem nach Hause? Sorry, ist halt nicht meine Materie.
    Meinen Neon hab ich z.B. auf zusätzliche 10kCHF für Teile versichert. Könnte ich beim Teg kaum, könnte wohl wenig belegen, nur den teuren Beschaffungspreis. Bin dankbar für Feedback!


    Grüsse,


    Kevin

  • ich habe meinen itr vollkasko versichert inkl. zubehör.
    für das zubehör möchte die versicherung im falle eines unfalls die belege sehen haben sie mir gesagt ;)

  • Bei mir ist es so, dass sich die Versicherung am momentanen Eurotax Wert des Fahrzeuges orientiert. Kann folglich also bei meiner Versicherung den Anschaffungspreis nicht geltend machen, sofern der weit über dem Eurotax Wert liegt!

  • 10% sind zuschlagsfrei, wenn man extras versichert...
    beim ITR ca. 3`700.-.. ;)
    Ich habe auch 15k versichert und zahle dafür 50.-zusätzlich...
    Klar hab ich nicht für alles Beläge, aber wenigstens ist es angegeben..
    Nicht das die im Nahinein kommen...
    Und das was sie nicht zahlen, wird abgeschraubt da persönliches Eigentum. fertig.. ;)


    Schluss enltlich mussen sie dir im falle eines Totalschaden bei Vollkasko ein gleichwertigen zahlen. Wenn einer auf ihre versuchs Angebote gleich eingeht, ist selber schuld... ;)


    Hatte letztens im Bekanntenkreis was...


    Bsp.
    Audi A4 1.8, jg.95, 200tkm...nur Haftpflicht aber nicht verschuldet Totaler..
    Versichrung wollte anfangs nur 3500-4000.- zahlen... <fire>
    Dan alle Rechnungen der reparaturen/ service etc. beilegen und sagen ein gleichwertigen für 3500-4000.- fisch ab MFK gibt es nicht.. ;)
    Dann hin und her, zahlten sie doch 6000.-.. <sabberlappen> ;)


    mfg

  • Zum Eurotax:
    Gewisse auto werden immer mehr angepriesen wie andere, trotz eurtax. d.h. auf den Eurotax kann man nur bedingt ausgehen, wenn ein gleichwertiges Fahrzeug überall teurer ist wie eurotax...dann können sie dir nicht einfach eurotax auszahlen, da du ein gleichwertiges willst... ;)


    Also nicht gleich von denen abzocken lassen und auch nicht alles glauben.. ;)

  • Habe Vollkasko drauf ;)


    PEZZO
    Mit dem Wert kann ich dir voll und ganz zustimmen.
    Hatte ja leider selber einen Totalschaden und die wollten mir gerade mal 6'000.- zahlen, da der Eurotax so tief ist. <fire> Damit habe ich mich zum Glück nicht zufrieden gegeben und nach sehr langem Hin und Her habe ich dann den Marktpreis bekommen.

  • Danke für die Info. Nur eben, was ich an alten Reparaturrechnungen und sonstigen Belegen mit dem Fahrzeug erhalten werde, ist fraglich. Vermutlich nicht viel....
    Wie hat sich denn das lange hin und her abgespielt? Was hast du vorgewiesen?


    Jetzt hat gerade noch einer vom Expertenbüro zurückgerufen. Hab noch nichts fix ausgemacht, aber evtl. würde der nächste Woche das Ding inspizieren kommen und ne 'Expertise' ab Einstellhallenplatz machen. Würde ca. 300 CHF kosten und zwischen ner halben und ner Stunde dauern. Er sagte dann, auf meine Frage, ob das für meinen denn auch Sinn machen würde, dass sie das auch vor Ort bekanntgeben würden und allenfalls natürlich nicht die vollen 300.- verrechnen würden.... bringt das was?


    Generell ist der Teg, den ich krieg, sehr gut erhalten und hat wenige km...


  • Rechnung bringen nur was, wenn sie kürzlich her sind.. ;)
    Was zählt, du willst einen gelichwertigen gezahlt bekommen. ;)
    Für das zahlst du auch.. ;)


    Ach ja, wenn du ein Teg 20k zahlst, denn innert 6Monate oder so totalen machst, dann wird dein Einkaufspreis sehr wohl berücksichtigt und wenn du sagst er hat wenige Km, dann müssen sie immer noch einen finden mit +/- deinen Km und dann den Preis festlegen.. ;)
    Sie konnen nicht einfach ein ITR der 170tkm mit einem der 50tkm hat vergleichen.. ;)



    Mhmh.....


    hab was im auge, deshalb das die viele.. ;) ;) :p

  • Wie lange das dauert im Falle eines Unfallers..


    je nach dem... wie schlagfertig man selber ist.. ;)
    Aber kann locker mal auch 6 Monate hin und her gehen, bis man sich einigt... ;)


    meine Augen... <amkopfkratz>... :D

  • Ich spüre um welchen ITR es geht.. ;)


    Vollkasko... <thumbsup>


    Meiner Meinung nach...
    Spar dir den Experten, das bringt was wenn dein auto sagen wir NP: 200k war, du ihn für 15-20k gekauft hast, deine Versicherung 5k im Jahr will etc..
    Da wird der Wert neu ermittelt, und du zahlst dann auf den geschätzen Wert die neue Prämie..etc...
    Im falle eines Totalen, ist dein Auto bis zum Neu geschätzen Wert versichert. ;)

  • Zitat

    Original von Lesser Mopar
    Danke für die Info. Nur eben, was ich an alten Reparaturrechnungen und sonstigen Belegen mit dem Fahrzeug erhalten werde, ist fraglich. Vermutlich nicht viel....
    Wie hat sich denn das lange hin und her abgespielt? Was hast du vorgewiesen?


    Jetzt hat gerade noch einer vom Expertenbüro zurückgerufen. Hab noch nichts fix ausgemacht, aber evtl. würde der nächste Woche das Ding inspizieren kommen und ne 'Expertise' ab Einstellhallenplatz machen. Würde ca. 300 CHF kosten und zwischen ner halben und ner Stunde dauern. Er sagte dann, auf meine Frage, ob das für meinen denn auch Sinn machen würde, dass sie das auch vor Ort bekanntgeben würden und allenfalls natürlich nicht die vollen 300.- verrechnen würden.... bringt das was?


    Generell ist der Teg, den ich krieg, sehr gut erhalten und hat wenige km...


    Habe denen ihre eigenen Versicherungsbedingungen vorgewiesen in denen Stand, dass sie mir den Markwert zahlen müssen, falls dieser deutlich höher ist als der Eurotax <fire>

  • @Lady
    richtig so.... <good> <sabberlappen>



    Für eine Versicherung, ist das wie:
    ohne glei.... in den Ar.. gef... werden... <rofl>


    Die werden immer, immer versuchen zu sparren, wenn`s ums zahlen geht... <fire>
    Das sollte man nie, nie vergessen.. ;)

  • Jaaa, genau DIESER ITR.. <hurray>


    Also so ganz blick ich da noch nicht durch. Einerseits schreibt ihr, sie müssten einem ein gleichwertiges Fahrzeug liefern können.. oder man muss intervenieren, wenn sie einem billig abfertigen wollen und dann kann man den Marktpreis rausfeilschen.. tja, da frag ich mich nur, ob ich dann die nötigen Belege resp. die nötigen Argumente und alles dafür haben würde. Ist alles noch nicht ganz verständlich für mich.. <amkopfkratz>


    So, Civic ist annuliert und für die nächsten Tage muss ich mit meinem Neon rumdüsen, zur Arbeit und so.. (der hat zwar - logo- die MFK bestanden, macht aber manchmal Zicken..) - wünscht mir Glück!!


    Habe denen ihre eigenen Versicherungsbedingungen vorgewiesen in denen Stand, dass sie mir den Markwert zahlen müssen, falls dieser deutlich höher ist als der Eurotax


    Ach so, DASS ist ne gute Klausel. Danach werd ich fragen. Allerdings, mit dem Wortlaut 'deutlich höher' ist's aber auch ein Gummiparagraph.. und Gummi ist nie gut, ausser vllt. am Auto..... ;)

  • Zitat

    Original von Lesser Mopar
    tja, da frag ich mich nur, ob ich dann die nötigen Belege resp. die nötigen Argumente und alles dafür haben würde. Ist alles noch nicht ganz verständlich für mich.. <amkopfkratz>


    Keine Angst, das kommt von selber... ;)
    Du lässt dich auch sonst nicht verarschen, oder...???


    @Budi
    wele acht, es git so viel ITR`s mit unter 100tkm... ;)


    En ITR unter 100tkm ha.. <sabberlappen>


    mfg

  • Weiss ich doch nöd :D Hängs ja nicht den ganzen Tag im Autoscout und schau mir ITR's an wenn ich schon einen hab :D


    Tueschms Link zeige :)

  • Verarschen lassen eigentlich nicht, aber manchmal muss man sich halt dem Gesetz fügen, wenn man eine Klausel übersehen resp. falsch verstanden oder sonst was verpeilt hat. Drum geht es mir ja darum, dass ich in dieser Sache meine Rechte kenne.


    Ja ich posaun halt noch nicht hochoffiziell raus, welcher ITR. Das mach ich aber in Kürze, wenn er in meiner Garage steht. Hat momentan noch den Status des 'offenen Geheimnisses'.. ;)

  • Autoscout bruchts ned emal... :p
    lueg mal in Marketplace... ;)
    ITR`s unter 100tkm sind je länger immer saltener... ;)


    Darum staht mine im persönliche Musem in the Hood... <rofl> :p


    mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!