Problem mit der Kupplung (EK4)

  • Hey Leute


    Seit kurzem hab ich ein Problem mit meiner Kupplung.
    Grundsätzlich funktioniert alles sehr gut lässt sich sauber schalten etc.


    Das Problem tritt nur im ersten Gang auf. Vor dem Schleifpunkt bleibt das Kupplungspedal irgendwie hängen, und das anfahren gestaltet sich relativ schwierig und oft auch ruppig bis der Gang richtig eingekuppelt ist. Danach ist alles wieder okay.
    Gestern trat noch ein Geräusch auf, als ob die Kupplung nicht sauber einkuppelt/trennt. So einen Art knarzen von Metal.
    Wenn das Problem auftritt ist der Widerstand vom Kupplungspedal auch um einiges grösser als normal.


    Für micht tönt das nach Problemen mit dem Kupplungszylinder. Was sagen die Experten?


    Ach ja die Kupplung/Ausrücklager ist neu, daran sollte es nicht liegen.

    You will undoubtedly have more fun in a slower car driven very fast than a fast car driven moderately slow.

  • Ich hatte das gleiche in Grobnik, zuerst harzte der 1 Gang, dann nach einer Zeit auch der 2te Gang und irgendwann ging gar nichts mehr ;) Die Torisionsfeder ist bei mir gebrochen ;)

  • Verdammt.
    Die Kupplung hat erst ca 10tkm gearbeitet wenn überhaupt, und jetzt ist die schon hin <fire>


    Um ganz sicher zu gehen, das einlegen des Ganges ist nicht das Problem sondern das einkuppeln. War das so bei dir Budi?

    You will undoubtedly have more fun in a slower car driven very fast than a fast car driven moderately slow.

    Einmal editiert, zuletzt von Battosai ()

  • Bei mir gingen die Gänge schon gar nicht mehr rein sobald die Kupplung ein wenig warm geworden ist. Und dann ists so extrem geworden das sie schon gar keine Kraft mehr übertragen hat.
    Meine hatte zu dem Zeitpunkt damals 35 TKM drauf, Exedy Stage 1 <thumbsdown>

  • stage 1 ist wohl auch etwas knapp bemessen für nen kompi-teg...

    <baetsch>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!