Öl: Kann mir das einer erklären?

  • Moin,
    folgende Frage:
    Mein Accord (ATR) (CH1) soff Öl wie die Sau. D.h. so auf 500 gefahrene Km musste ich einen halben Liter Öl dazugeben. <cry> <fire> Und zwar ein vollsynthetisches 0W40. ( Type R Öl von Motorex ).


    Jetzt habe ich (warum auch immer) <confused> <amkopfkratz> einmal ein anderes Öl genommen.
    Auch ein vollsynthetisches 0W40, das von Mobil1.
    Warum säuft der jetzt kein Öl mehr. Ich fahre immer noch genau gleich, das Vtec wird benutzt, und und und....
    Das Öl sollte doch in etwa das gleiche sein <confused> warum säuft der jetzt nicht mehr.
    Danke für eure Antworten. <luke>

    Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende. <nono>

  • Mobil 1 hatte ich auch immer in meinem S drin, ist wohl für Hondamotoren besser geeignet <confused>


    Warum nicht 5W 40?

  • 0W40 ist schon OK.


    Ich habe aber auch mit dem Motorex öl kein ölverbrauch bei meinem S2000.


    Mobil1 schein aber schon das Mass der Dinge zu sein <good>

  • Ich habe bisher immer Motorex Öl benutzt, der Ölverbraucht war sozusagen gleich 0.


    Aber eben, die einen befürworten das eine und die anderen das andere ;)

  • Zitat

    Original von Pro.2
    Mobil 1 hatte ich auch immer in meinem S drin, ist wohl für Hondamotoren besser geeignet <confused>


    Warum nicht 5W 40?


    Ok Jungs vielen Dank bisher. <good> Noch ne Frage für jemanden der nicht aus dem Autogewerbe kommt. Was ist der Unterschied zwischen 0W40 und 5W40? <amkopfkratz>. Und welches soll ich bevorzugen? Oder sollte ich das ausprobieren? <confused>
    Danke

    Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende. <nono>

  • Bleib bei 0W40 solange du kein ölverbrauch hast ;)


    0W ist im Vergleich zu 5W bei kaltem Zustand etwas dünnflüssiger.


    @pro2: Weme öpis nid weis, eifach nüt derzue schribe ;)

    Einmal editiert, zuletzt von santi ()

  • Ok vielen Dank Santi, <good> <wave>
    Danke Leuts, ihr habt mir sehr geholfen<cheers> <kitt>
    Thanks......

    Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende. <nono>

    Einmal editiert, zuletzt von zesi ()

  • 5W50 hatte bei meinem CTR auch Wunder gewirkt ;).


    Hatte nachher fast keinen Ölverbrauch mehr :), und hörte auch die Ventile nicht mehr :).

    Einmal editiert, zuletzt von The.O ()

  • Zitat

    Original von The.O
    5W50 hatte bei meinem CTR auch Wunder gewirkt ;).


    Hatte nachher fast keinen Ölverbrauch mehr :), und hörte auch die Ventile nicht mehr :).


    Ok The.O das gibt von mir wieder eine Frage: Wie hören sich denn die Ventile an, und wie merke ich ob mit meinem Motor alles i.o. ist. <amkopfkratz>Da ich (wie schon oben gennant nicht von der Autobranche bin) ist das für mich relativ schwierig. Oder mache ich mir da zuviele Sorgen? :( <amkopfkratz>

    Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende. <nono>

  • Ventile klackern ;). Ist noch schwer zu beschreiben <amkopfkratz>.


    Für mich klingt es als ob du eine Spielkarte an das Hinterrades deines Fahrrdes klemmst und dann losfährst.


    Und ja ich weiss ist ein bisschen blöder Vergleich <rofl> <rofl> <rofl>.

  • Ich finde es einen guten Vergleich. <good> <rofl>So kann ich mir etwas darunter vorstellen. Besten Dank The.O :D

    Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende. <nono>

  • Achtung Threadausgrab!


    Ich möchte gerne von den Automechanikern wissen wie man richtig misst ob der Ölstand im Motor korrekt ist.
    Ich gehe davon aus das ich das Auto auf eine gerade Fläche stellen muss, also nicht unbedingt ein Ort aussuchen soll an dem 10% Gefälle herscht.
    Was ich wissen will ist: Muss der Motor kalt warm lauwarm ect. sein.
    Geht bitte bei euren Antworten davon aus das ihr es mit einem völlig unkundigen (..... <confused>.....) zu tun habt was Motoren anbelangt.
    Besten Dank für eure Mühe und eure Antworten.

    Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende. <nono>

  • Motor warm fahren.
    Auf ebener Fläche anhalten.
    Motor Abstellen.
    2 Minuten warten.


    Ölstand kontrollieren.
    Wenn bei Max, alles i.O.
    Wenn darunter, bitte nachfüllen!


    Ein wenig über max. macht gar nichts. Nicht gleich in die Hose kacken!


    Und ja, wenn gar kein Öl am Messstab ist hast du entweder einen zu kurzen Messstab, oder bald einen Motorschaden!



    Bada bing, bada bumm!


    Fertig!

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • 1.) Richtig, der Untergrund sollte eben sein.
    2.) Sollte der Motor beim Messen (am besten) warm sein und paar min. stehen lassen, bevor man misst, damit sich das öl senkt.


    Du kannst aber auch kalt messen, solltest einfach damit rechnen das wenn er warm ist, der Stand minim steigt..da sich das öl ausdehnt mit steigender Temp..


    Ich habe mir angwöhnt kalt zu messen. Denn manchmal kann es sein, das sich das öl nicht schnell genug senkt und das man eben davon ausgeht, man kann bis max nachschütten, dann füll ich bis Max. und dachte gut ist. Später kontrollierte ich im kalten, da war der ölstand über max... <rotaeye>


    Einwenig über Max, ist nicht weiter schlimm, es gibt Leute die machen das extra um genug öl in den kurven zu haben. Einfach unter min. sollte es nie sein.


    mfg

  • Ok besten Dank für eure Antworten <good>.
    Ihr seid top, Jungs. <wave>
    Und AGGRO.... deine Sprüche sind der Hammer <rofl> <rofl> <rofl>


    Kinder, ich lach mich schief :D <rofl> <rofl> :D

    Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende. <nono>

    Einmal editiert, zuletzt von zesi ()

  • So. Habe vor ein paar Wochen den kleinen Service an meinem Accord gemacht. Ölwechsel etc. ;)
    Habe wie ja schon erwähnt jetzt das 0W40 von Mobil 1 drin. :p
    Jetzt kommts: Seit ich nur noch dieses Öl drin habe säuft mein guter Accord keinen Tropfen Öl mehr. Wollte es euch nur noch einmal wissen lassen. <rotaeye>
    Das Öl von Mobil1 ist der Hammer. <sabberlappen>

    Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende. <nono>

  • geht allen so die gewechselt haben :D

    Einmal editiert, zuletzt von Jery ()

  • Zitat

    Original von Jery
    geht allen so die gewechselt haben :D


    Na ja, fast allen. Mein ATR säuft auch Mobil1 0W40 knapp 1L auf 1000 KM. Im Gegensatz zu den anderen ATR's hier hat meiner aber auch schon über 200 TKM aufm Buckel. Nächstens wechsle ich die Pleuel und Hauptlager gegen ACL Race Lager da ich aufgrund des tiefen Öldrucks vermute, dass die Lager nicht mehr in bestem Zustand sind.


    NB: Weiss grad wer, wo man für den ATR günstig ne neue Ölpumpe bekommt ?


    Gruss Sascha

    IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

    Einmal editiert, zuletzt von ACCORDR ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!