Bundesratswahlen 10.12.2008

  • haha, zweite wahlgang


    absoluts mehr 122


    walter 121
    maurer 119


    läck isch da knapp...


    mol luege wiä dä 3. wahlgang chunt...

  • schad hat es der Herr Walter nicht geschaft. Er wäre klares SVP Mitglied, respektiert aber andere Meinungen klar mehr als Herr Maurer und passt deshalb besser in die Kollegialregierung Bundesrat.

  • Zitat

    Original von muron
    schad hat es der Herr Walter nicht geschaft. Er wäre klares SVP Mitglied, respektiert aber andere Meinungen klar mehr als Herr Maurer und passt deshalb besser in die Kollegialregierung Bundesrat.


    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass er gar nicht annehmen werde... <amkopfkratz>

  • Hoffentlich fanged d SVPler ezt wider a wie Erwachseni z politisiere :)

  • Zitat

    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass er gar nicht annehmen werde...


    Ja hat er heute morgen im Radio gesagt. Der imense Druck der Fraktion wird ihn zu dem getrieben haben. Es sieht meist ganz anders aus, wenn man dann doch das Vertrauen der Bundesversammlung erhält. Nun ja, Maurer ist gewählt und somit hat sich dies doch erledigt.

    • Offizieller Beitrag

    Das einzig Richtige!


    Endlich ein Licht am Ende des Tunnels und die Hoffnung, dass die Schweiz wieder zur Sachpolitik zurück kehrt.


    Zur Zeit praktizieren alle Parteien (ausser vielleicht die FdP) keine sehr "erwachsene Politik". Ich hoffe der Populismus nimmt auf allen Seiten ab und die Politiker von Links bis Rechts besinnen sich auf eine diskrete, nicht personenbezgene, sachliche Politik, wie sie seit jeher in der Schweiz Brauch war.


    Ob man Maurer mag oder nicht ist jedem selber überlassen. Ich bin auch kein Fan von ihm bin aber zuversichtlich, dass er als Bundesrat anders als als Parteipräsident auftreten wird und einen neuen Wind in den zum Teil sehr lethargischen Bundesrat bringen wird.

  • ich find's gut, wurde ueli gewählt!
    einerseits ist's tatsächlich eine art erpressung, dass sie die statuten so gewählt haben, dass alle nicht gesetzten, welche gewählt werden, ausgeschlossen werden.


    auf der anderen seite muss man auch klar sehen, dass der svp jetzt jahrelang immer und immer wieder oponennten in den BR gewählt wurden, welche nicht wirklich das gedankengut der partei vertreten! dass man sich da irgendwie davor zu schützen versucht, finde ich verständlich.


    dass die linke jetzt plötzlich anfängt, konkordanz mit inhalten (ja zu personenfreizügigkeit etc etc) zu verknüpfen ist imo eine frechheit! wozu haben wir denn versch. parteien, wenn alle das gleiche denken sollen? <rotaeye>


    dass die svp im gegensatz zu der linken keine sachpolitik betreibe, halte ich für den grössten witz! gerade die linke hat im letzten jahr für allerhand kindergarten-stuff gesorgt! <sleeping>


    ich hoffe, das ganze affentheater in bern hört jetzt ENDLICH mal auf und es geht vorwärts!

  • Beiss nie die Hand die dich füttert...
    Aber Ueli wird nicht gross etwas reissen können...und passt sich so schön in den Bundesrat ein...
    gibts eigentlich noch links und rechts..? wenn der Sponsor stimmt ist die Grenze fliesend... <holy>

    • Offizieller Beitrag

    Von was für einem Sponsor sprichst du? <amkopfkratz>


    Ich gehe davon aus, dass Maurer weiterhin kämpferisch sein wird, im schlimmsten Fall wäre er halt dann nur 3 Jahre Bundesrat.


    Wie er das VBS aufpäppeln und den Spagat zwischen Kollegialitätsprinzip und der SVP-Parteilinie (z.B. bei den Bilateralen II) meistern wird, wird sich zeigen.


    Ich bin auf jeden Fall froh, dass keine Mitte Links-Regierung entstanden ist, wohin das z.B. Deutschland seit 2005 führt, ist ja besorgniserregend.

  • die Wirtschaft natürlich...
    Ja darum sind ja einige dafür, dass die Deutschen in der Schweiz auch Wählen dürfen, weil den seich würden die bestimmt kein zweites mal wählen...

  • Zitat

    Original von acura
    Ja darum sind ja einige dafür, dass die Deutschen in der Schweiz auch Wählen dürfen, weil den seich würden die bestimmt kein zweites mal wählen...


    das stimmt so nicht...
    in der Vergangenheit hat man ja gesehen das die Deutschen "immer" 2mal den selben Fehler machen müssen um darus zu lernen... :D :p


    mfg LUG

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von acura
    die Wirtschaft natürlich...
    Ja darum sind ja einige dafür, dass die Deutschen in der Schweiz auch Wählen dürfen, weil den seich würden die bestimmt kein zweites mal wählen...


    Sorry, ich verstehe nicht ganz was du uns sagen willst.


    Ueli Maurer wird von der Wirtschaft geschmiert, oder der ganze Bundesrat? Und wer zum Teuel will, dass die Deutschen hier wählen dürfen? Und was hätte das für einen Einfluss auf Ueli Maurer und welchen Seich und überhaupt... <amkopfkratz>

  • ja ok..hat nichts mit dem Ueli zu tun...
    das mit dem Wählen war ne anspielung auf deinen letzten Satz...

  • Zitat

    Original von orca
    Ach so... Ich bezweifle, dass die Deutschen viel gelernt haben, trotz einer Staatsquote von nahezu 50% wird der Sozialstaat weiter ausgebaut.


    In der Schweiz werden Leute wie Ueli Maurer das hoffentlich verhindern.


    <thumbsup>

    Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
    Franziska Teuscher (Grüne/BE)


    <luke>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!