PROBLEM: Rütteln beim anfahren...

  • Hallo an alle!


    Habe heute feststellen müssen, dass mein ITR beim Anfahren "extrem" rüttelt!! Vorher war das nie der Fall... ich vermute es ist irgendwas mit der Kupplung, sicher bin ich mir allerdings nicht... ausserdem gehen die Gänge (besonders der 3. und 4. Gang) nicht mehr so leicht rein, d.h. ich muss mit sehr viel kraft den Gang schalten...


    weiss evt. jemand warum das Auto plötzlich so reagiert?
    Ist es schlimm?
    Hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht?


    bin für jeden Rat dankbar.


    Gruss Bilo

  • Klingt nach Kupplung, eine gebrochene Feder wahrscheinlich. Können dir aber andere besser sagen als ich. Aber der ITR hat orignal nicht so die Hammerkupplung wie ich finde. Wieviel km hast du denn? Erste Kupplung? Würde nicht mehr gross rumfahren wenns geht und zu Honda bringen. Dann sollten auch die Gänge wieder reinflitzen <good> Meine ist leider auch nicht mehr der Hit mit 112 k km, denke werde im Frühling wechseln lassen. Mache mir schon Gedanken für was aftermarket...

  • Kupplung wechseln inkl. Set. dann ist es gut!

    GT Werkstatt Neuenkirch Luzern

  • Motoraufhängung kommt aber meist nicht von heute auf morgen und die Gänge lassen sich dann noch normal einlegen, ausser manchmal bei hoher Drehzahl.


    Ich würde hier auch auf Feder der Kupplung tippen. Jetzt lassen sich die Gänge schlecht einlegen und irgendwann dann überhaupt nicht mehr.

  • Zitat

    Original von Norrlands
    Motoraufhängung kommt aber meist nicht von heute auf morgen und die Gänge lassen sich dann noch normal einlegen, ausser manchmal bei hoher Drehzahl.


    Ich würde hier auch auf Feder der Kupplung tippen. Jetzt lassen sich die Gänge schlecht einlegen und irgendwann dann überhaupt nicht mehr.


    Correcto mundo

    GT Werkstatt Neuenkirch Luzern

  • Ich hatte das selbe Problem, bei mir ist die Feder gebrochen und irgendwann habe ich die Gänge nur noch mit extrem viel Kraftaufwand reinbringen können.


    Würde das schnellstens erledigen lassen.

  • meines wissens nach ist es die aufhängung!
    der KUM hatte es gerade vorletze woche, und hat es beim zoa machen lassen.
    anfahren konnte er fast nicht, der ganze wagen hat gerüttelt und die gänge waren schwer reinzubringen.
    wenn du die kuplung schon mal gewächselt hast.. und jetzt mehr als 230'000km drauf hast. ist es höchstwahrscheinlich die aufhängung.
    am besten zu nem honda mech gehen.


    gruss..

  • PS : und es war VON HEUTE auf MORGEN..


    oder besser gesagt, vom morgen auf abend!

  • Hast du ein Vibrieren im Kupplungspedal, wenn du es leicht antippst. Dann ist es eine Feder in der Kupplung.

  • Also danke an alle für eure Meinung erstmal.


    Ich war gester beim Honda Mech. Er meint auch zu 80% ist was mit der Kupplung, genau weiss er es aber auch nicht. Da sie geschlossen haben nächste Woche muss ich im Januar nochmals zu Honda gehen...


    @EE8_Black:
    Bei mir kam es auch ganz plötzlich. Am morgen alles ganz normal und auf einmal am Mittag dieses Ruckeln... :(


    Ausserdem habe ich gemerkt: Wenn der Motor (oder auch die Kupplung) kalt ist, passiert das Ruckeln nicht oder sehr wenig und die Gänge gehen für die ersten 10 min. gut rein... <confused>


    mein ITR ist nun bei 135tKm und somit muss ich ihn sowieso in den Service bringen...


    ich kann nur noch hoffen, dass es nichts schlimmeres ist...

  • War bei mir genau gleich, solange der Motor und das Getriebe kalt waren ging alles gut aber sobald das ganze Warm wurde ging gar nichts mehr ;)


    Deshalb würde ich auf jedenfall tippen das es die Kupplung ist.

  • Ich würde einen anderen Garagisten aufsuchen, welcher dies sofort wechselt ;) Ferien hin- oder her ;)

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • da wir grad beim Thema sind, welche Kupplung wirst du nehmen? Eine von Honda? Meine ist nicht mehr so gut und habe vor sie auf den Frühling wechseln zu lassen

  • collani:
    wie meinst du das? Sollte ich nicht eine Honda Kupplung nehmen? ;) Wie teuer wäre denn "die andere" Kupplung? Vorteile? Nachteile? :D


    Da ich im Winter das Auto sowieso sehr selten brauche kann das auch warten für diese 2 Wochen :) Bringe mein Auto dann im Januar in den Service.

  • Je nach dem, gibts aftermarket auch besseres zum gleichen Preis wie OEM Honda.. ;)


    mfg

  • ist eine Exedy Stage 1 für ein wenig sportlicheres Fahren aus? Ist Stadtverkehr trotzdem noch angenehm? Hat hier wer so eine? 3 Fragen auf einmal <nono>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!