ITR - "Baffled" Sump

  • Hat jemand mal seine Oelwanne nachgerüstet mit Schwallblechen ? Wenn ja gibts Bilder davon, möchte das bei meinem Auto auch machen - danke...

  • Seite 3+4... <amkopfkratz> und auch sonst hat es genug Bilder in diesem Fred.. <confused>

    Einmal editiert, zuletzt von PEZZO ()

  • Seite 3+4... <amkopfkratz> und auch sonst hat es genug Bilder in diesem Fred.. <confused>


    Ich mein Bilder von einer originalen Oelwanne die nachgerüstet wurde, da ich dies an meinem Fzg. auch machen möchte - bei den geposteten Bildern ist es für mich nicht genau klar weshalb /wieso die Schwallbleche da verlaufen....


    Falls jemand ein Bild einer OEM Wanne und ein Bild einer OEM mit nachgerüsteten Schwallblechen hätte, wäre ich dankbar...

  • Mhm na ja, eine oem mit nachträglich eingeschweissten Blechen sieht nicht so aus wie eine Moroso....
    Hier die Moroso


    Und die self made hat meistens nur links und rechts Bleche dran im vergleich zu der oben im Bild...



    mfg

  • Okey danke erstmals, da ich aber total unwissend bin folgende Fragen.


    Bei Moroso wurden die Bleche ja waagrecht eingeschweisst.


    Wie soll man das nun besser lösen ? waagrecht od. vertikal ?
    Wie weis ich wieviel bleche und an welcher Stelle ich die platzieren soll ?
    Wie finde ich die maximale höhe raus der Bleche ?


    Sorry für die vielen doofen fragen, möchte aber keinen Motorschaden durch irgend welche falsch oder zu hoch angelegten Schwallbleche... :S

  • Also im Prizip, muss die öl-pumpe immer ausreichend öl fördern können und beim B-Motor ist sie eben dort wo die Ausbuchtung in der Wanne ist, weshalb es auch ausreichend ist oben zu machen und die Pumpe reinlassen beim B-Motor......


    Wie es bei einem Mitsu oder sonst was ist, muss man den Gegebenheiten individuell schauen und da kan man nicht generell (sagen/ behaupten) so ist es besser oder das oder jenes ist besser... ;)


    Ich für mich würde meinen, wenn es was zum kaufen gibt das getestet und gebraucht wird, wieso das Rad neu erfinden wollen.... <confused>
    Klar wenn es das nicht gibt, dan sollte man etwas von der Materie verstehen um eine Lösung zu finden respt. weiss man dan was nötig ist..sonst würd ichs sein lassen. Den Planlos Bleche reinschweissen könnte genau so Schaden anrichten...Und ja, das dies nicht ganz ohne ist.... wurde schon div. Seiten zuvor ausreichend diskutiert.


    mfg

  • Es gibt doch auch noch das "oil-catch-can" system.
    Weiss jemand mehr darüber? Ist doch eine Art Trockensumpfschmierung!?

  • Hehe Verwirrung total :D


    Schwallbleche in der Ölwanne sollen das "umherschwappen" des Öls in der Wanne bei schnellen Kurvenfahrten verhindern, damit der Motor immer sauber Öl ansaugen kann und nicht trocken läuft.


    Ein Oil Catch Tank ersetzt die Serienmässige Entlüftung des Kurbelgehäuses, der Öldampf wird aus dem Kurbelgehäuse in den Tank geleitet und dort gesammelt. Serienmässig wird der Öldampf in den Ansaug zurück geleitet, von wo er in den Motor kommt und dort mitverbrannt wird.


    Eine Trockensumpfschmierung ersetzt die Serienmässige Ölwanne durch einen externen Ölbehälter. Das Öl wird durch eine spezielle Ölpumpe vom Motor in den Öltank geleitet. Der Vorteil hier ist, dass der Ölfilm so gut wie nie abreissen kann. Zudem kann der Motor durch das Entfernen der Ölwanne tiefer eingebaut werden (Schwerpunkt wird tiefer). In Bresse durfte ich so ein System in einem Lotus Elan (dem alten, RWD) bewundern <sabberlappen> BTW: ich sehe gerade, ISA-Racing bietet fertige Trockensumpf Kits für K20 Motoren an <sabberlappen>

  • man sollte bei den trockensumpfschmierungen jedoch nicht vergessen das die preise enorm sind :)


    das mit dem oil catch tank checke ich immer noch nicht... also ich hab mich noch nicht damit befasst.. aber was zum henker bringt das denn.. oem-wirds ja wie gesagt wieder in den ansaug geführt und "verbrannt"... wieso brauch ich dann nen oil chatch tank? besser für kat? auspuff etc.?


    die erklärungen von sam und cyrill gehen da ja etwas auseinander.. im link der von jery gepostet wird.. die aussage


    "Da dies bei getunten oder stark beanspruchten Motoren aber nicht ideal ist, wird die Kurbelgehäuseentlüftung nicht zur Drosselklappe geführt, sondern das Öl wird in einem separaten Tank gesammelt"


    sagt mir eigentlich das das für unsere motoren absolut unnötig ist (ok die turbo-jungs und marco zoa mal ausgenommen ;) ) solange diese im serien-trimm oder mit nur leichten modifikationen ausgerüstet sind.


    zählt ein reiner track-motor oem als "stark beansprucht"? oder mehr der daily mit ab und zu renneinsätzen?

    ---

    Einmal editiert, zuletzt von Flo ()

  • das mit dem oil catch tank checke ich immer noch nicht... also ich hab mich noch nicht damit befasst.. aber was zum henker bringt das denn.. oem-wirds ja wie gesagt wieder in den ansaug geführt und "verbrannt"... wieso brauch ich dann nen oil chatch tank? besser für kat? auspuff etc.?



    Das wird im normal Fall nur bei denen verwendet wo es zuuuuuuu viel in den Ansaug geführt wird...
    Der catch tank wird dan verwendet um dieses öl zu sammeln und wieder in den Kreislauf zu bringen....


    mfg

  • Soo ich grabe mal das Thema aus.


    Meine Ölwanne am B18C6 sifft und ist definitiv verzogen!
    Daher muss eine neue her.


    Nun stellt sich die Frage ne Moroso (aber die kleine) oder eine originale und die Bleche einschweissen?
    Die Bleche habe ich noch rumliegen:



    Was ist günstiger?
    Denn bei Honda kostet die Ölwanne alleine schon 280.- CHF!


    Moroso aus den Staaten mit Porto ist noch ca. 190$.


    Übrigens, fahre nur auf der Strasse rum, keine Rennstrecke.

  • Moroso, ganz klar...


    Den die oem kostet mehr und dann musst noch einschweissen und und, dann bis schon weit über den Import von der moroso...
    Ich hab die Moroso OEM style an beiden ITR`s und würde es wieder machen...


    Gruss

  • Muss ich für die Moroso Oem Style irgendetwas ändern?
    Oder passt sie Plug&Play?


    Und reinigen oder so bevor man die einbaut?
    Wie ist die Qualität so?

  • Muss ich für die Moroso Oem Style irgendetwas ändern?
    Oder passt sie Plug&Play?


    Und reinigen oder so bevor man die einbaut?
    Wie ist die Qualität so?


    Ja, musst den Halter Motor/ Getriebe anpassen, geht mit flexic ca. 15min... hab ich schon 2x gemacht... ;-) oder verbaust das Blech vom B16...geht auch..


    Qualität ist gut, Stahl verzinkt..Ja reinigen und die Blindschrauben sicher zuschrauben mit Teflon etc...
    Zu zweit geht das ganze einfacher...der Kürmmer und Kat müssen runter und Lift brauchst du auch...


    Gruss

  • Ja also Einbau ist kein Problem da ich sowieso einen Motortausch mache.
    Also Motor in anderes Chassis :P


    Ist denn die Form der Moroso anders dass ich da mit der Flex ein bisschen abschneiden muss?
    Aber das wird ja kaum viel sein oder?

  • Ja also Einbau ist kein Problem da ich sowieso einen Motortausch mache.
    Also Motor in anderes Chassis :P


    Ist denn die Form der Moroso anders dass ich da mit der Flex ein bisschen abschneiden muss?
    Aber das wird ja kaum viel sein oder?


    Ja minim andere Form wie oem..
    Der Getriebehalter muss einwenig angepasst werden, ausser nimmst das Blech vom B16..egal wie du es machst, geht beides..
    Und ist nicht so ne grosse Sache...!!!! Denke einfach probieren dan siehst du was nötig ist, halb so wild und wenn dir jemand 1h arbeit verrechnen will dafür, dann machst es selber geht kaum 15min...bin auch kein Schlosser oder so...und hab es auch geschafft..


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!