Wohnungssuche

  • Nun ich hab da mal was, das absolut nicht Honda betrifft.
    Ich werde im September studieren und bin nun auf der Suche nach einer Wohnung in Zürich (ich komme aus Bern und orientiere mich deshalb in erster Linie am Streckennetz der ZVV). Bis jetzt habe ich vorallem das Internet abgesucht (homegate, immoscout und comparis). Da sind aber alle Wohnungen "ab sofort". Da ich im März in die RS (lacht nicht, ihr musstet das bestimmt auch oder habt euch gedrückt ;) ) gehe muss ich so eine Wohnung noch vorher finden. Nun wie ist das, kann man eine Wohnung erst im September mieten, wenn sie ab sofort oder ab Februar frei ist?


    Habt ihr einen guten Tipp, wo ich eine 2.5-3.5 Zimmerwohnung (WG-mit meiner Freundin) finden kann, Zürich oder Agglo (vorzugsweise schnelle Anreise an die ETH) Habt ihr da Erfahrungen und auch Vorsichtshinweise?


    In Bern wüsst ich gut wo suchen, aber in Zürich ist die Orientierung etwas schwer, wenn man nicht weiss, ob der Standort praktisch ist für Öv (wie sehr ich das Auto auch liebe, war bis jetzt 4 mal in ZH mit Auto unterwegs und jedes Mal im Stau) oder nicht.

  • Ich hab ne Zeit lang in Uster und Effretikon gewohnt. War beides <thumbsup> zum Wohnen. Kindhausen wäre auch nicht schlecht, oder Illnau. Da gibts noch keine beeinträchtigungen wegen Fluglärm oder so ;) Auch Dübendorf ist sicher ne Empfehlung wert ;)
    Steuerlich ists dort glaub ich etwas besser als in ZH selber, bin mir aber nicht ganz sichzer <amkopfkratz>


    Ich denke jedoch kaum, dass du eine Wohnung, die schon im Februar frei wird, erst im September beziehen kannst. Da der Vermieter so einen Leerstand von nem halben Jahr hat denke ich nicht, dass er darauf eingehen wird ;)


    Noch ein Tipp: ne 2.5er Wohnung ist für 2 Personen sicher zu klein, ne 3.5er geht grade so. Am besten wäre ne 4.5er Wohnung, ich rede da aus Erfahrung :D

    Einmal editiert, zuletzt von Pro.2 ()

  • Eine gute Seite für Wohnungen ist http://www.marktplatz.uzh.ch/ dort werden immer wieder Zimmer und auch Wohnungen angeboten. Aus eigener Erfahrung kann ich dir jedoch sagen, dass es sehr schwierig wird eine eigene Wohnung in Zürich zu finden und jetzt bereits eine für September 2009 finden wird wohl fast unmöglich sein, da der Mieter bis dahin noch drin wohnen müsste.

  • Zitat

    Original von Pro.2
    Steuerlich ists dort glaub ich etwas besser als in ZH selber, bin mir aber nicht ganz sichzer <amkopfkratz>


    vergiss nicht: er kommt aus bern! da ist auch ZH city noch extreeem günstig im vergleich! rede da aus erfahrung! :p



    wohl oder übel wirst du in der RS suchen müssen denke ich... muss halt die freundin vorbeigehen und es anschauen...


    ich arbeitete noch in bern, als ich in der region ZH eine wohnung suchte. hab dann so gut wie's halt ging immer gleich mehrere besichtigungen auf den gleichen tag gelegt... so gings einigermassen aber mühsam ist der lange anfahrtsweg dann eben doch nur um schnell ein paar wohnungen zu besichtigen...


    gruess vom exilbärner us züri! <wave>

  • danke hursit und k-baller, werde mich dort mal umsehen...
    Ich werde vermutlich den Wohnsitz in Kerzers behalten und Zürich als Zweitwohnung anmelden, also als Wohnort.
    Steuern sind als Student nicht besonders erdrückend ;) Da man ja sowieso kaum Geld hat. Was will man da noch versteuern.

    • Offizieller Beitrag

    Geh auf die Homepage der Stadt, da findest du Adressen von Wohnbaugenossenschaften. Da kannst du dich anmelden mit deinem Wohnungswunsch (per wann, Grösse etc.) und sobald etwas frei kriegst du Bescheid. Die Wonungen sind meist etwas günstiger als "normale" Wohungen, aber genau so gut ausgebaut.


    Ich würde die Anfragen möglichst breit streuen, die Wartezeit beträgt zwischen 6 und 18 Monaten ;)

  • danke orca! Habe da was gefuden: Jugendwohnnetz.
    Mach mir einen guten Eindruck.
    Suche aber noch via die Stadt Zürich.
    Danke Leute, seid echt eine Hilfe!

  • Zitat

    Original von Jones


    vergiss nicht: er kommt aus bern! da ist auch ZH city noch extreeem günstig im vergleich! rede da aus erfahrung! :p


    Auch wieder war, hab ich nicht bedacht :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!