Subaru Legacy Turbo

    • Offizieller Beitrag


    Hehe... kennt jemand das Teil bzw. hat Erfahrung damit? Wie zuverlässig sind die Dinger und was kann man aus dem Motor rausholen?


    Ich weiss nicht, das Ding ist zwar hässlich, aber wenn man da 350PS oder so rausholen könnte (woran ich nicht zweifle) wäre das der Inbegriff von Understatement :D So als Zweitwagen zum auf der Bahn BMW jagen <kitt>

  • Naja, die Dinger heissen nicht umsonst "Bauern-Porsche" <joker>


    Ich denk die sind schon zuverlässig. Aus den Motoren kann man einiges Rausholen, hab erst vor kurzem was über nen Impreza mit knapp 400 Pferden gelesen. Ist auch ein 2L Turbo, oder?


    Geil wäre allerdings das neuere Modell, das fast jeder kennt



    Der hat nen Boxer-Motor und nen Suuperfetten Sound <love>


    Dafür praktisch 0 understatement, auch im Serienzustand...

  • Schon ja, aber meine Empfehlung ging generell an Subaru Turbos. ;)


    Wird wohl auch ähnlichkeiten zwischen Impreza und Legacy geben ;)

  • Hab ein Ami Heft zu Hause, da haben sie eine Limo drinn, die hat glaube ich den selben Motor drinn und da haben sie mit Turbo + Krümmer + LLK an der 300 PS Marke gekrazt, Das Teil ist noch cool, wollte mir auch mal einen holen. Sehr unauffällig, 4WD und auch nicht so schwer <holy>

  • Mein Freund fährt einen. 290000km und noch der erste Turbo!!!


    An den Hinteren Radhäuseren ist etwas auf Rost zu achten, aber an sonsten 1a Fahrzeug. Kann sein ,daß das Regel-Gestänge für den Turbo etwas auslutscht...


    Bei höherer Laufleistung können die Dichtungen für Ventile oder vom Motor etwas in Mitleidenschaft gezogen werden.


    aber im großen und ganzen ein schönes Auto <thumbsup>

    only F.A.S.T.
    Clarion HX-D2
    Sony Mobile ES M1
    Sony Mobile ES M3
    Fostex FF85K
    Seas W21 NAL

  • Hallo.


    Mit einem FCD, Boostcontroller und entfernten Vorkat wird die Leistung so um die 250 PS betragen. Vorkat kann selber ausgehölt werden, FCD und ein mech. Boostcontroller kosten so um die 200-300 Fr.


    Ist ein sehr zuverlässiges Auto (so wie alle Subis :D). Auf Rost an den Radläufen sollte geachtet werden.


    Gruss Patrick

  • Wenn du was günstiges mit Leistung suchst, wieso dann keinen alten Supra?

    I want crack

  • Zitat

    Original von Andre
    Wenn du was günstiges mit Leistung suchst, wieso dann keinen alten Supra?


    UNDERSTATEMENT heisst das Zauberwort ;)

  • Hallo.


    So der absolute Legacy Spezi bin ich auch nicht, aber ich denke folgendes:


    AVC-R:


    Wäre sicher die bessere Wahl, als ein mech. BC, würde ich persönlich aber nicht machen. Ich hatte bei meinem alten GT auch einen mech. BC verbaut - funktionierte einwandfrei (und der GT hatte immerhin 290 PS). Angenommen man kauft beide Teile hier in der Schweiz, ergibt das einen Unterschied von gut 800 Fr. Das wärs mir nicht Wert.



    Downpipe / restliche Auspuffanlage:


    Sicher wäre so eine 3" Anlage ab Turbo was schönes, aber auch sehr auffällig. Von der Leistung her würde das schon nochmal ein paar PS bringen. Ein 100 oder 200 Zeller wäre auch eine Überlegung wert.



    Ladeluftkühler:


    Evtl. passt der LLK vom GT auf den Legacy. Das Teil ist grösser und würde sicher auch noch etwas bringen. FMIC würde ich erst bei einem grösseren Umbau verbauen (ist nachgerüstet auch nicht legal in der CH).


    Kommt natürlich drauf an, wieviel du in das Auto investieren willst?!?

    • Offizieller Beitrag

    @André: SUpra MK III wäre vielleicht etwas für Squid, der steht auf Pimp-Mobile :D


    Genau das wäre ja das lustige an dem Legacy. Keine Sau (auch die Cops nicht <holy>) würde Leistung in so einer Kiste erwarten :D


    @ScoobyDoo: Danke für deine Einschätzung der Lage :) Klingt interessant, wenn dann käme aber schon ein elektronischer Boostcontroller in's Haus. Ich würde das selbstverständlich nicht in der Schweiz kaufen. So für 350$ kriegt man ein AVC-R, wobei man bei 4WD die gangabhängige Einstellung ja eigentlich nicht mehr wirklich braucht. Da wäre wohl ein Controller mit zwei Solenoiden besser.


    Naja, mal shauen, ob sich da mal etwas ergibt :D

  • Zitat

    Original von orca
    So für 350$ kriegt man ein AVC-R


    Viel Glück, ich hab für meinen $459 bezahlt ;)

    I want crack

  • Das Fahrzeug ist zuverlässig von Motor her, aber die vergammeln so ziemlich schnell, hatte schon so einen in der Schnupperlehre dazumal die hintere Teil Komplett weggetrennt <luke> das war Geil :D

  • Vielleicht kann Dir dieser Herr "Verkäufer" in Sachen Legacy Turbo-Fragen weiterhelfen.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2649&item=2485772311&rd=1


    Hier übringens noch das Video vom Weltrekord http://www.c-goerling.de/impreza/legacy.mpg


    Leistung zwischen 240~280PS mag wohl noch vertretbar sein, aber wenn man mehr will, muss man wahrscheinlich schon ziemlich viel mehr investieren da wohl das Getriebe und die Kupplung nicht lange mitspielen werden. Und wenig saufen wird er wohl auch nicht... Du kannst ja versuchen, das Teil ein bisschen abzuspecken und so noch etwas am Leistungsgewicht zu schrauben :)


    Gruz
    Mätt

  • Zitat

    Original von Pro.2


    Der hat nen Boxer-Motor und nen Suuperfetten Sound <love>


    suuperfetten sound? <rotaeye> für meine ohren ist das abscheulich.
    hier in der strasse stehen 3 scoobis rum, jedesmal wenn einer nach hause gefahren kommt schau ich an den himmel und suche den hubschrauber <laughing>


    die autos sind ja wirklich lecker, das stimmt ..... aber an den ton werd ich mich wohl nie gewöhnen. das klingt so richtig nach traktoren-mechanik ... total das gegenteil von der feinen honda-technik. okay, mit entsprechenden massnahmen kann man`s deutlich verbessern, schon klar

    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.


    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

  • Zitat

    Original von Mr.Petrolhead
    okay, mit entsprechenden massnahmen kann man`s deutlich verbessern, schon klar


    Du meinst die Honda-Technik? <laughing>:D<laughing>


    Gruz
    Mätt <aetsch>

  • Zitat

    Original von Mr.Petrolhead


    das klingt so richtig nach traktoren-mechanik ... total das gegenteil von der feinen honda-technik. okay, mit entsprechenden massnahmen kann man`s deutlich verbessern, schon klar


    du denkst doch nicht das subaru keine gute bzw feine technik hat, oder?


    ich für meinen teil sage; das es halt nicht vergleichbare motoren-konzepte sind! der Honda ist halt eine drehorgel und der Subi ein brummender Boxer mit Turbo!


    beide haben ihre vor und nachteile! und beide bringen ne menge spass! ;)
    und beide sind Japaner :D


    mfg LUG

  • Zitat

    Original von Mr.Petrolhead
    suuperfetten sound? <rotaeye> für meine ohren ist das abscheulich.
    hier in der strasse stehen 3 scoobis rum, jedesmal wenn einer nach hause gefahren kommt schau ich an den himmel und suche den hubschrauber <laughing>


    die autos sind ja wirklich lecker, das stimmt ..... aber an den ton werd ich mich wohl nie gewöhnen. das klingt so richtig nach traktoren-mechanik ... total das gegenteil von der feinen honda-technik. okay, mit entsprechenden massnahmen kann man`s deutlich verbessern, schon klar


    Tja, da scheiden sich mal wieder die Geschmäcker. Ich steh auf beides. Auf Honda-Drehorgeln wie z.B. der NSX, oder halt eben auf brummigen Boxer-Sound <luke>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!