Notebook-Empfehlung

  • orca: mit itunes kann man nichtmal sound vom pod auf den pc kopieren, das ist also schon seeeehr intuitiv und benutzerfreundlich..

  • [quote='Manny',index.php?page=Thread&postID=355833#post355833]Das Macbook Pro ist auch sehr gut, aber da kriegst du fürs Geld bei anderen Herstellern mehr. Das Macbook Air ist eher ein Netbook, aber als einziges seienr Klasse mit anständigem Prozessor und sonst guter Ausstattung.[quote]


    Denke eben auch, das ich bei anderen Herstellern mehr krieg fürs Geld, Apple ist hal sehr verspielt aber das brauch ich nicht unbedingt..ok das mit dem Video-schneid-Programm klingt noch interessant...verdammt wenn man die Qual der Wahl hat :D werd mir das mal noch gut überlegen
    trotzdem danke an alle <good>


    kann mir vielleicht noch jemand den Unterschied von Notebook und Netbook erklären?

  • Warum sollte man etwas anderes wollen als iTunes? Abgesehen davon kann man mit den neuen Versionen Easy MP3-CD's brennen ;)


    Ui, da gibts tausende von Gründen, das ist dann aber eine Grundsatzdiskussion. Wer zufrieden ist mit Apple und ihren Einschränkungen, schön. Kann ich gut verstehen, so hat mans unter Umständen leichter solange man nach dem Plan von Apple fährt. Ich selber mag einfach lieber Windows und seine Freiheiten. Auch wenn ich dann ab und zu ein Securityupdate einspielen muss ;)


    Zitat

    Sicher haben MS heute auch viel von dem intuitiven Handling bei Apple kopiert, aber Apple ist dennoch besser. Klar ist eine kurze Umgewöhnungszeit notwendig, aber es lohnt sich.


    Ja was ist den so sagenhaft intuitiver bei Apple, respektive konkret beim MacOS?


    Carboli:
    Schau dir ev. auch mal die ProBook S Serie von HP an, die sind in der momentanen Serie ganz nett, recht gut verarbeitet, gut ausgestattet, nicht so schwer und auch nicht so teuer.


    Unterschied von Notebook und Netbook ist eigentlich hauptsächlich die Grösse. Ein Netbook hat zB. auch kein DVD-Rom weils eben klein sein soll. Die meisten Netbooks sind auch "nur" mit einem Intel Atom Prozessor ausgestattet. Damit hält der Akku länger, aber er ist eben schon merklich langsamer. Das Macbook Air ist da eben eine schöne Ausnahme.

    Einmal editiert, zuletzt von Manny ()

  • Ok, danke nochmals an alle <good>


    Hab jetzt am Wochenende das ganze noch mit einem Kollegen angeschaut und mich für ein Asus (Typ weiss ich nicht mehr genau :D ) entschieden, hat mich vom Gesamtkonzept her am meisten überzeugt...9h Akkulaufzeit, 500GB Speicher, entspiegeltes Display, gute Grafikkarte, leicht (15"), halt "nur" einen i5 Prozessor, aber für mich sollte es reichen...zu einem Preis von +-925.-(gibt noch ein bisschen Rabatt)

  • Denke deine Wahl war ganz Anständig. Kenne auch ein paar Freunde von mir welche Asus haben und damit voll zufrieden sind.


    Zum Thema Apple, das finde ich immer ein wenig schwer. Also ich bin mit meinem Macbook bisher an keine Grenze gestoßen wo mir Apple einen Strich durch die Rechnung machte. Allerdings glaube ich auch, dass es eher am Verwendungszweck liegt. Ich bin schon aus dem Grund zufrieden weil mir das Gerät noch nie abgeschmiert ist, was bei Windows doch des öfteren passierte (leider).


    LG Ramon

    "If you can dream it, you can do it" Enzo Ferrari

  • Nun bin auch ich an dem Punkt angekommen. In 3 Wochen ist bei mir wieder Schulbank angesagt und daher sollte ich noch ein Notebook haben.


    Bislang hatte ich nie ein eigenes Notebook bzw PC. Früher benutzte ich den PC der Eltern, heute ist auch fast alles mit dem Handy möglich. Dadurch kenne ich mich damit überhaupt nicht aus.


    Können muss es nicht allzu viel (kein Gamen usw.)


    Muss darauf hauptsächlich Arbeiten schreiben, Präsentationen machen und online Aufgaben lösen.


    Bevorzugen würde ich das Betriebssystem Windows, da ich damit am besten klar komme.


    Hat jemand einen Tipp? Brauche ich da ein Notebook oder ist ein Tablet mit Tastatur besser geeignet?


    Falls ich was vergessen habe fragt bitte :D


    Danke & Gruss

  • Lenovo Notebook. Laptop nur wenn mit CD Laufwerk brauchst. Ist schwerer als Notebook.
    Zuhause hab ich noch das alte Lenovo T420.
    Im Geschäft Lenovo X irgendwas. Ist kleiner und leichter

  • Gut danke. Was müsste ich an Arbeitsspeicher, Speicher allgemein usw haben? Sind jene mit Touchscreen gut oder eher mühsam?

  • Wie die Vorgänger bereits erwähnt haben. Ich Persönlich würde kein Touchscreen empfehlen. Ein mattes (entspiegeltes) Display ist bei hellerer Umgebung auch angehmer zu arbeiten. Falls du doch Zeit hast, gibt es für Studenten hier zweimal im Jahr sehr gute Angebote. Link
    Eine Ideale grösse zum Arbeiten und mobil zu sein sind Geräte mit einem 14" Display. Auf Jedenfall würde ich darauf achten dass das neue Geräte eine SSD verbaut hat.

  • Also wenn du ihn viel rumträgst würde ich was kleines mit Touchscreen kaufen. Lenovo Yoga, Microsoft Surface oder Surface Book, HP Spectre, Macbook Air (hat kein Touchscreen)( alternativ kann man ja Windows draufmachen damit man ein brauchbares System hat :-D ).
    Leistung ist eher nebensächlich solange du nicht zockst damit. Ein i5 reicht meist locker. Ram würde ich schauen das du min. 8GB hast und ganz wichtig, eine SSD und keine alte mechanische Festplatte.

  • Schau dir auch mal ein Macbook an, die Dinger halten ewig, machen weniger Ärger als das Windows-Zeug und man ist schnell drin, da die Handhabung viel ergonomischer ist als bei Windows.


    +1 :thumbup:


    Habe schon seit fast 10 Jahren Macbooks, das erste war das alte weisse mit dem Plastikgehäuse. Verkauft habe ich es nur, weil ich ein neues wollte. Hat ca. 4-5 Jahre top gehalten und auch am Schluss noch alles in Ordnung gewesen.
    Das MacBook Pro hatte ich danach, war mir aber zu schwer drum habe ich es verkauft und ein MacBook Air gekauft. Dieses habe ich nun wiederum seit ca. 4 Jahren, läuft noch wie am ersten Tag und sieht auch noch so aus. Vor ein paar Wochen hatte ich meine erste Reparatur, also das erste Problem mit dem Gerät. Das Touchpad musste ausgetauscht werden, da ich nen selbstverschuldeten Wasserschaden hatte <sabberlappen>


    Somit ne absolute Empfehlung, hatte in knapp 10 Jahren nicht einen einzigen technischen Defekt oder ein Softwareproblem, zu Hause steht noch ein iMac rum, auch schon bald 6jährig und auch der läuft noch 1a. Am besten gefällt mir das rasche Aufstarten der Geräte, mein MB ist ca. 10 Sekunden nach dem Drücken des Startknopfs zu 100% hochgefahren und man kann loslegen, das nach 4 Jahren teilweise fast täglichen Gebrauch :thumbsup:


    Das Betriebssystem braucht etwas Umgewöhnung, aber wie orca schon sagt... man kommt schnell rein, und da es praktisch keine Probleme gibt (auch nen Virus hatte ich noch nie) muss man in den Einstellungen und den ganzen System-Menüs auch nur sehr selten rumklicken ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Pro.2 ()

  • Bist du berechtigt Studentenrabatte zu erhalten?
    Wenn ja, schau mal bei Projekt Neptun oder im Fruistore vorbei.
    Da sind die Preisvorteile teilweise sehr hoch.


    Bei uns an der Fachhochschule haben einige ein Surface Pro 3 oder Pro 4, die Sache mit dem Stift mach viel Sinn.
    So kannst du den ganzen Papiermist getrost in digitaler Form machen.


    Auch MacBook oder die üblichen Business Geräte von Lenovo, Dell oder HP sind super.
    Bei den Mac Books ist es einfach so, dass die Geräte kaum selber repariert oder aufgerüstet werden können. Und wenn, ist es teurer.


    Von der Qualität her nehmen sich die Geräte kaum was, die von Lenovo dürften zumindest in der Vergangenheit die stabilsten gewesen sein.
    Auf dem T420 (JG 2012) konnte man drauf stehen ohne es kaputt zu machen. Auch zu zweit <rofl>


    Was die Leistung angeht:


    Prozessor: Intel Core i5 4300U / 5200U / 6200U oder besser (der 6XXXu ist der neuste) - die haben alle min. 1.9 GHZ Grundtakt und zwei Kerne
    RAM: min. 4, deutlich besser wären 8 GB
    HDD: würde keine Festplatte sondern eine SSD wählen! Grösse min. 256GB
    Bildschirm: mindesten Full-HD also 1920x1080 Pixel - entspiegelt! und kein "TN" Panel sondern IPS, VA, AMOLED oder what ever
    Akkulaufzeit: hier sollten alle Geräte mit der genannten Hardware auf min. 5h kommen


    Geräte mit mehr als 14" würde ich nicht nehmen, die sind dann einfach viel zu klobig.
    Ist das Laptop klobig, nervt es einfach nur, die Pulte sind ja nicht unbegrenzt gross.


    Persönlich verwende ich im Studium ein Dell Latitude E7440, das Gerät habe ich von meinem Arbeitgeber.
    Es hat zwar einen Touchscreen und spiegelndes (aber sehr helles )Display, und ist mit 14" gerade so am Limit.
    Touch macht an einem Laptop jedoch höchstens zum blättern in langen Dokumenten Sinn.


    Vom Bedienkonzept würde ich dir ein Tablet empfehlen, es ist dem guten alten Notizblock am nächsten.


    Übrigens gibt es nicht nur die Surface Tablets, Huawei hat gerade erst ein sehr gutes Gerät auf den Markt gebracht (Mate Book), Samsung hats auch versucht (Samsung Galaxy TabPro S).
    Beide sind immerhin alternativen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gohst_oc ()

  • Woow! Vielen Dank euch allen für diese konstruktiven Beiträge :thumbup:


    Von der Grösse her hätte ich auch einen 13 Zoll grossen Bildschirm ausgewählt.


    Mit euren Tips werde ich heute Nachmittag zum Elektronikfachgeschäft fahren und mir die verschiedenen Geräte, insbesondere Unterschied mit/ohne Touch und Windows/IOs, genauer anschauen. Taugen die Mattfolien für den Touchscreen etwas?


    Da mein smartphone von Apple ist, steht das Mac book air weit oben. Hat dieses die mehrmals genannte SSD Speicherkarte?


    Von den Zahlen merke ich mir sicher die 8GB Arbeitsspeicher, min. 256GB SSD, i5 Prozessor und HD Auflösung.


    Mit den Programmen Excel, Word und PowerPoint kenne ich mich relativ gut aus. Währe beim Wechsel zum IOs Betriebssystem die Umstellung auf die Apple Schreibprogramme gross? Arbeitet man an den Fachhochschulen nur mit dem eigenen Gerät oder muss man auch mal Dokumente von einem Schul-PC auf den eigenen Laden und dort weiterarbeiten?


    Ghost_oc: Nein, ich habe noch keinen Studentenausweis und auch noch nichts von Rabatten gehört.

    Einmal editiert, zuletzt von floxy ()

  • Wenn du einen Studentenausweis hast, dann kriegst du eben satte Rabatte.
    Auch beim Teilzeit Studium...


    Also Matte Folie auf Touchscreen finde ich doof.
    Aber im Jahr 2016 ist ein Mattes Display auch kein Muss mehr.
    Handys haben auch spiegelnde Displays und dennoch kann man sie in der Sonne ablesen.


    Für sehr langes Arbeiten in der Sonne wäre matt debnoch gut.


    Übrigens, das MacBook hat kein iOS sondern OS X.
    iOS ist für Handys und Tablets.


    Von Apple gibt es keine Tablets mit OS X.
    Microsoft Office gibts dafür auch für OS X wie Windows.


    Angespeckte "Mobil" Versionen von Word, Excel und Power Point auch für iOS, Android und Windows Phone.


    Vom Preis her würde ich dir nicht unbedingt zu einem MacBook raten da die doch eher teuer sind (aber auch gut).
    Business Geräte von HP, Dell, Lenovo findest du in Shops wie Inter Discount, Melectronics und Media Markt eher NICHT.


    Aber Digitec, Steg Computer, Brack und Co. dürften ein paar Geräte da haben.


    Die Garantie-Zeit sollte im Idealfall so lange sein wie deine Ausbildung dauert oder min. 3 Jahre.
    Elektronische Geräte gehen gerne mal kaputt, um so blöder wenn die teuer waren.


    HP, Dell, Lenovo, Fujitsu und Acer bieten auf ihren Busines Laptops meist preiswert Garantie-Verlägerungen an.
    Apple sicher auch :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Gohst_oc ()

  • Wenn sowieso ein Iphone hast, dann würde ich automatisch etwas von Apfel kaufen.


    Ich hab den Lenovo X230. Wenn Akku noch neu ist, hält es locker 6h. Nach 3 Jahre hält es jetzt nur noch so 3h.
    Ist immer noch so gut wie am ersten Tag. Viele Freie fall bestanden, nur die Kunsstoffzeug sind gespaltet. Für das hab ich mit Klebeband repariert. Bald bekomme ich wohl ein neues Notebook von Lenovo wieder :)

  • So, das ganze hat sich bereits erledigt.


    Dank euren Hinweisen stand ich nicht wie ein Trottel da, sondern wusste schon ungefähr was ich wollte. Und da ich um 14Uhr nochmals online war konnte ich jede Antwort brauchen :thumbup:


    Es wurde ein Mac Book Pro Retina 13 Zoll mit 2.7 GHZ, 8 GB RAM, 256 GB Festplatte, Auflösung 2560x1600


    Überzeugt haben mich der Preis (mit 1400 etwa auf Lenovo Niveau, HP und der Surface waren teurer), HDMi Schnittstelle, hohe Leistung und die Tatsache, dass die Apple-Software viel weniger Wartung brauchen als das Windows Betriebssystem. Das Surface gefiel mir auch gut. Vorallem der Touch und der abnehmbare Bildschirm sind toll, allerdings für mich eher Spielerei als nützlich.


    Nochmals vielen Dank an alle für die grosse Hilfe! <lieb>


    @Ghost_oc: Ich war im Meidiamarkt und war überrascht, wie viele Geräte vorhanden waren. Sie haben dort Apple, HP, Acer, Microsoft, Lenovo und viele weitere. Brack.ch habe ich bereits gestern für vergleiche verwendet.
    Stimmt, iOS ist fürs Handy :rolleyes:
    Nach Rabatt habe ich gefragt, leider gehen sie da vom Listenpreis aus und ich käme damit sogar noch etwa 80.- teurer als mit dem Verkaufspreis


    Quick: Das Lenovo kam auch in die engere Auswahl. Aber wie du sagst, Apfel passt besser zu Apfel als zu Fenster :-D Ich hoffe mein Akku wird eine Weile halten...

  • Viel Spass mit dem Gerät, die MacBooks sind wirklich gut und das MacOS ist auch ganz nett wenn man mit den Einschränkungen leben kann. Und schlimmstenfalls kannst du ja auch ein Windows drauf installieren ;)

  • Das war eine gute Wahl.
    Mit nem MacBook macht man nie was falsches.
    Apple hat wenig Produkte, dafür keinen scheiss ;)
    Auch wenn ich die Firma nich so mag

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!