Carbonteile und Montage

  • Hallo Leute


    Mich würde interessieren, wie solche Teile montiert werden (befestigt)?
    Nur aus Neugierde.


    Carbon Heckspoiler und Rückspiegel z.B. für den EG6 sind ja wahrscheindlich nicht so das problem.


    Wie steht es jedoch mit diesen Teilen:





    Wie werden da z.B die Scharniere befestigt? Wegen dem Brechens des Carbons? Oder die Türverkleidungen?
    Erfahrungen oder andere Kommentare erwünscht.


    MfG spü

    EG6

  • also die haube habe ich persönlich auch montiert. dies geschieht über die originalscharniere. hält super und kann die seibonparts nur empfehlen!


    gruss patrick

  • gar nicht..

    ---

  • hmm wenn wir schon bei carbonparts sind und die grundfrage hier ja geklärt ist, hätte ich noch die frage was der unteschied zwischen einem gutachten, welches ich für meine seibon haube bekommen habe und einem materialgutachten wellches ich für meinen flügel bekommen habe ist. <amkopfkratz>


    folglich gutachten und materialgutachten = nicht das selbe? <amkopfkratz>

    Einmal editiert, zuletzt von TypeR4Ever ()

  • Lackiert die Teile einfach in Wagenfarbe und dann merkt da keiner was :-)


    ach ja... Spü.. ich hab da kontakte bei solchen teilen... falls du was brauchst kann ich dir eine offerte machen.....

  • nicht im strassenverkehr... da machts nen unterschied... ich nöchte nicht das mir einer in die seite donnert wenn ich ne carbontüre habe <nono>

    ---

  • Zitat

    Original von S-treetfïghter
    gar nicht..


    so ist es.


    TypeR4Ever: Ich weiss nicht was für Gutachten du genau meinst? Wenn Du das Carboteil in der Schweiz gekauft hast und vom Händler ein CH-Gutachten dafür erhalten hast, wird es in Ordnung sein, sofern der Händler i.O. ist. Wenn du von Seibon irgend ein Gutachten bekommen hast, ist das für gar nichts
    ;)

  • ich habe mit einem typen von streetparts.ch geschrieben. der meinte, es gäbe für carbonhauben von seibon ein gutachten für die schweiz, jedoch nicht für den spoiler.für den spoieler würde es ein materialgutachten geben.


    hab ich da was falsch verstanden oder ist ein gutachten und ein materialgutachten nicht das selbe?

    Einmal editiert, zuletzt von TypeR4Ever ()

  • Lagoom: Besten Dank, werde mir aber wohle vorerst leider keine Carbonparts zulegen können, kosten sehr viel Geld, leider...


    Dem nach ist das befestigen kein Thema, einfach schrauben rein und das hält, ohne das eventl. etwas abbricht oder risse entstehen!?


    Spannend währen vorallem mal die Kotflügel und die Türen!
    Naja, wenn ich mal in hunderte Jahren überflüssiges Geld habe, wiso nicht!


    Jedoch Carbon Heckflügel und Rückspiegel, eventl. Haube und Kofferraumdeckel sind hoffentlich so in ein Paar Jahren drin!


    Im Strassenverkehr sind diese Teile sicherlich nicht zugelassen.


    Die die eine Haube haben oder so, spürt man etwas von der Gewichts ersparnis?


    mfg

    EG6

  • nein die haube spürst du nicht...sie ist auch nichr aus reinem carbon. die innenseite der haube ist aus gfk. beim öffnen der haube merkst du schon, dass sie leichter ist. aber beim fahren würd ich sagen nein...da würden türen, kofferraumdeckel etc mehr sinn machen.....

  • Zitat

    Original von TypeR4Ever
    ich habe mit einem typen von streetparts.ch geschrieben. der meinte, es gäbe für carbonhauben von seibon ein gutachten für die schweiz, jedoch nicht für den spoiler.für den spoieler würde es ein materialgutachten geben.


    Wenn er das so sagt, wirds wohl schon nicht das gleiche sein, verstehe den Unterschied jetzt aber auch nicht ganz <amkopfkratz>


    Zitat

    Original von spyEG6
    Dem nach ist das befestigen kein Thema, einfach schrauben rein und das hält, ohne das eventl. etwas abbricht oder risse entstehen!?


    Es sind normalerweise Gewindebuchsen einlaminiert, so dass es wie das OEM-Teil montiert werden kann. Mit der Haube hatte ich noch nie Probleme, wies bei Türen aussieht, die ja wesentlich mehr gebraucht und beansprucht werden, kann ich nicht sagen.


    Zitat

    Original von spyEG6
    Die die eine Haube haben oder so, spürt man etwas von der Gewichts ersparnis?


    Klar spürt man den Unterschied wenn man die Stahl- oder die Carbon trägt, aber nicht wenn sie am Auto montiert ist. Die 2-3 Kg mehr oder weniger spürt kein Mensch. Ich und die meisten anderen wahrscheinlich auch, auch wenn gerne die "Gewichtsersparnis" vorgeschoben wird, habe die Haube der Optik wegen gekauft.

  • Zitat

    Original von TypeR4Ever
    ich habe mit einem typen von streetparts.ch geschrieben. der meinte, es gäbe für carbonhauben von seibon ein gutachten für die schweiz, jedoch nicht für den spoiler.für den spoieler würde es ein materialgutachten geben.


    hab ich da was falsch verstanden oder ist ein gutachten und ein materialgutachten nicht das selbe?


    ich sag nichts zu streetparts... hab hier mal irgendwo meine erfahrungen aufgeschrieben... hab mal vor 3 jahren ne carbonhaube gekauft... papiere... denkste... und auch viel anderes hat nicht wie besprochen geklappt... resp. wurde unsauber verarbeitet etc. etc.

    ---

  • @ streetfighter


    die haube habe ich mir aus den staaten geholt und den flügel auch..die verarbeitung von seibon ist echt der hammer...kann man nichts dran aussetzen...


    was meinst du denn? hat das mit dem gutachten nicht gefunzt? also probleme bei der mfk?

    Einmal editiert, zuletzt von TypeR4Ever ()

  • Grundsätzlich gibt es zwei, bezw. drei Punkte welche erfüllt werden müssen bei Carbonteilen um diese legalisieren zu können:


    1. die Splittersicherheit / Bruchsicherheit


    2. die Splittersicherheit / Bruchsicherheit im Kopfaufschlagbereich
    ( in der Regel Motorhaube / Kotflügel )


    3. Beurteilung von aerodynamischen Bauteilen gem. asa Richtlinie


    So kann als Beispiel ein Carbon Flügel vom Material her zwar ein DTC Gutachten haben, von den Massen her ( über 8cm Spaltmass / Hecküberragend / die Siluette überragen / an den äusseren Punkten mehr als 2cm Abstand haben... ect. ) aber nicht den Kriterien der asa Richtlinie entsprechen und somit trotzdem nicht legal sein.

  • typer4ever..


    da hat vieles nicht gestimmt...


    ich kenne die qualität von seibon sehr gut.. meine haube und mein trunk am s2000 waren beide von seibon. super verarbeitet und passgenau.. war echt goil das zeugs. hatte ja noch anders carbon. apr spiegel waren so so la la im vergleich zu seibon carbon. das allersauberste aber auch das teuerste war die chargespeed abdeckung die ich hatte...

    ---

  • Carbon von z.B chargespeed, bzw grundsätzlich aus Japani ist einiges Passgenauer als z.B seibon. Der trunk von S-treetfighter war ja nicht 100%ig passgenau sofern ich mich erinnere und bei Vis hab ich mit spoon replika wings auch schon schlechte erfahrungen gemacht... naja.. Seibon und co sind bisser secher als billig-mist, aber ich würd vorher ne varis haube oder so kaufen. kostet halt einiges mehr, sit dafür aber auch wirklich leichter als seibon und qualitativ noch eni spürchen besser ;)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!