Chiptuning?

  • sali mädels,


    kurze frage.... und zwar ist ja das Thema Chiptuning immer wieder interessant.... es gibt leute die behaupten das es bei nem sauger spürbare leistung gibt und andere die sagen das es nix bringt oder dem moti schadet..... <kitt>


    ich geh ja eigenlich nach dem motto: "probieren geht über studieren" ;)



    also es geht drum.... ich weiss von einem der anscheinend nen chip für den itr hat... der würde er mir für ein trinkgeld kopieren.... er meint es bringe voll spürbare leistung... er sagte sogar was von 20HP was ich natürlich nicht wirklich glaube.... <laughing>


    Wie gefährlich ist es so einen chip zu testen.....???
    kann es sein dass ich damit den moti innert kurzer zeit (nach ner rechten probefahrt) kaputt mache? <sick>



    greez


    sid, den immer wieder solche sachen interessieren <cool2>

  • Chiptuning


    Vertreiber entsprechender Bauteile werben damit, dass durch einfachen Austausch einer oder mehrerer integrierter Schaltungen des Steuergeräts ein erheblicher Leistungsgewinn zu erzielen sei. Bedenkt man, auf welche Einflussgrössen die Motorsteuerung Einfluss hat, wird deutlich, dass der Leistungssteigerung auf diesem Wege zumeist enge Grenzen gesetzt sind. Die in der Serienfertigung geschlossenen Kompromisse zwischen den Forderungen nach günstigem Verbrauch, möglichst sauberem Abgas, Fahrbarkeit, zuverlässiger Funktion unter extremen Temperatur- und Höhenbedingungen sowie Dauerhaltbarkeit werden beim Chiptuning allein zugunsten der Leistung aufgegeben. Als wesentliche Massnahmen kommen Anfettung und Frühzündung in Betracht. Als Folge steigt nicht nur die Leistung etwas an, sondern auch der Kraftstoffverbrauch. Ein weiterer Nachteil ist der, dass mit der Anfettung die Lambda- Regelung ausser Betrieb gesetzt wird und damit die katalytische Abgasreinigung behindert wird.
    Die nach früh verstellte Zündung reduziert wiederum den Sicherheitsabstand zur Klopfgrenze, was bei heissem Wetter, ungenügender Kraftstoffqualität oder anderen ungünstigen Betriebsbedingungen zu Motorschäden führen kann. Bei Systemen mit Klopfregelung droht diese Gefahr nicht, doch erübrigt sich hier ein solcher Eingriff, nachdem ohnehin automatisch an der Klopfgrenze gefahren wird.
    Einen sinnvollen Effekt kann ein früherer Zündzeitpunkt dann haben, wenn gleichzeitig von Normal- auf Superkraftstoff übergegangen wird. Die nun vorhandenen Reserven hinsichtlich der Klopfgrenze können durch mehr Frühzündung tatsächlich in höhere Leistung umgesetzt werden. Das darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass Reserven bei der Klopffestigkeit sinnvoller und effektiver mit einer angehobenen Verdichtung ausgenutzt werden.
    Recht erfolgversprechend kann Chip- Tuning bei Turbomotoren sein, wenn sich der Ladedruck erhöhen lässt. Hier sind, etwa mit den Superchips der englischen Firma Detection Circuits Ltd., Leistungssteigerungen von mehr als 40 Prozent möglich. Mit den Modifikationen ist erfahrungsgemäss eine erhebliche Verringerung der Lebensdauer verbunden.
    Als begleitende Massnahme konventionellen Tunings ist eine angepasste Steuerelektronik natürlich nicht nur sinnvoll, sondern in den meisten Fällen sogar unumgänglich. Weil für derartige Umbauten aber auf jeden Fall eine Abgasgenehmigung mit teuren Abgasmessungen erforderlich ist, kommen hierfür wohl nur noch professionell ausgerüstete Tuningbetriebe in Betracht.
    Zum Austesten neuer Daten auf dem Motor- oder Rollenprüfstand empfiehlt sich ein Laptop, auf dem ein spezielles Programm den fehlenden EPROM*- Baustein simuliert, das heisst sein Funktionen nachahmt. Erst wenn sich alle Änderungen als sinnvoll erwiesen haben, wird der Speicherchip mit UV- Licht gelöscht, neu programmiert und wieder ins Steuergerät gesetzt.


    * Ereasable PRogrammable had Only Memory



    Quelle: von mir ne Quatsch geschrieben ja aber abgeschrieben im folgenden Buch: Autos schneller machen / von Gert Hack/ Motorbuchverlag

  • Zitat

    Original von SID2002
    .... ich weiss von einem der anscheinend nen chip für den itr hat...


    Wie gut das man das ITR Steuergerät gar nicht chippen kann, weil das ROM direkt im Prozessor drin ist, und nicht wie bei anderen Steuergeräten in einem extra (EP)ROM.


    Der Prozessor wurde ausserdem von NEC (?) nur für Honda hergestellt und die Entwicklungsumgebung ist nicht frei verfügbar.


    Unmöglich ist es nicht, irgendjemand hatte mal einige von den ganz raren programmierbaren Prozessoren bekommen und das Steuergerät somit gechipt, aber alleine der Prozessor kostet irgendwas um $500.


    Echt Interessant was Leute immer für einen Stuss reden <thumbsup> <thumbsup> <thumbsup>

    I want crack

  • danke für eure infos.... dann werd ich die finger von solchen "chips" lassen.... <thumbsup>






    noch ne frage... ich könnte doch das steuergerät von einem ferrari reinmachen und hätt dann volle ferrari power <confused> ...... hehe.. nein nur blödsinn..... :D

  • zu dem bericht kann ich in 2 punkten nicht zustimmen.


    1. seit chiptuning verbraucht meiner ca. 6% weniger benzin.
    2. hab jetzt 118'000km drauf und ist noch alles im grünen bereich...


    kenn leute, die haben schon über 200'000km mit chiptuning...

  • ja aber da gibt es einen grossen unterschied zwischen audi-motoren (sogar noch mit turbo) und einem b18c6.
    ich denke ausser das erhöhen der max. rpm erreicht man beim integra mit nem chip auf stock motor nicht viel.


    SID2002:
    schreib bitte mal zurüüück <cry>

  • auch bei den honda saugern iss schon noch bis 15ps durch die elektronik heraus zu kitzlen.
    allerdings iss dies bei jedem modell verschieden.


    b16a2 15ps gut möglich
    h22a2 da geht nix, ca 3ps...
    b18c6 mit dem power fc angeblich bis 20ps, aber gesehen habe ich es noch nicht. weiss ja auch fast keiner wie man das dingen programiert <laughing>


    andi

    • Offizieller Beitrag

    Also den B16A2 der nur durch den Chip 15PS Mehrleistung hat musst du mir zeigen <rotaeye>


    Das Problem beim Power FC ist, dass man den mit dem Commander nicht abstimmen kann, weil man nicht auf die Basemap zugreifen kann. Der Power FC muss mit Datalogit programmiert werden... aber auch da sind bei einem Serienmotor nie 20PS drin.

  • Zitat

    Original von orca
    Carlos Sainz? :D


    Auch 10PS sind noch etwas viel. Man kann das Zündkennfeld etwas "schärfer" machen und das Gemisch noch etwas abmagern, aber das bringt sicher keine 10PS auf einem Serienmotor.


    neee nicht ganz der sainz :D


    zündkennfelder sind klar
    gemisch reichert er eher etwas an, um den motor jaa nicht zu überhitzen.


    serie??? naja welcher iss noch serie...
    sagen wir bei einem der nur fk/catback hat => 15ps gemessen
    und bei serie was weniger...


    fakt iss MEHRleistung hatte bisher jeder und er hat schon VIIIIEEELLEEE b16er gechipt :D


    nur bei meinem klappts nicht, die p13 ecu des h22a iss schon sehr scharf. im teillast bis 51grad vorzündung...


    andi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von MiStErB
    zündkennfelder sind klar
    gemisch reichert er eher etwas an, um den motor jaa nicht zu überhitzen.


    Die Motoren laufen eh alle zu fett, wenn man das Gemisch noch anreichert laufen sie noch fetter und produzieren weniger Leistung.


    Zitat

    Original von MiStErB
    sagen wir bei einem der nur fk/catback hat => 15ps gemessen
    und bei serie was weniger...


    JH Keller hat einmal einen Vergleichstest von verschiedenen B16-Chips auf gemacht. Der beste hat 8PS gebracht, die anderen alle weniger oder sogar eine Minderleistung.

  • Zitat

    Original von MiStErB
    nur bei meinem klappts nicht, die p13 ecu des h22a iss schon sehr scharf. im teillast bis 51grad vorzündung...


    Kann ich nicht ganz glauben, der B18C hat maximal 44 Grad. Kannst du die Ign. Map mal posten?

    I want crack

  • Andre


    kann keine maps posten, da dies die einzige ecu iss die noch nicht geknackt ist. iss auch nix mit export ins crome


    ich habe die werte alle per hand gerechnet und du kannst es mir ruhig glauben ;)


    orca
    wer auch immer keller iss :D


    carlos hat schon echt viel erfahrung mit dem chippen der b16er
    ich will mich mit dir auch nicht drüber streiten...


    das honda maps meisst fett laufen iss klar.
    er programiert jeden chip individuell, je nach setup. deswegen kann ich dir keine 08/15 aussage geben, welche daten er ändert...


    fakt iss, viele von HP aus nrw haben einen von ihm drin. und sofort einen unterschied bemerkt. um leistung zu spüren muss schon minimum + 5-10ps da sein...


    wie gesagt, bei sir g. aufm gtech comp. 15ps gemessen...


    vielleicht solltest du dich mal mit ihm besser selber unterhalten, wenn es dich weiter interessiert


    gruss
    andi

  • Zitat

    Original von orca
    Dass man etwas spürt ist klar, da ja meistens auch die Drehzahl erhöht wird. Auf die "Gesamtperformance" des Fahrzeugs gesehen spürt man sicher einen Vorteil.


    wie gesagt, für genaueres kann ich ein gespräch mit ihm empfehlen ;)


    ich habe bei mir mehrer chips probiert skunk/mugen/spoon/KS und und und


    brachten alle NIX entweder zu scharf oder zu schwach.
    waren bis zu 3kw mehr oder weniger und die konnte ich nicht spüren...


    andi

  • Zitat

    Original von MiStErB
    ich habe die werte alle per hand gerechnet und du kannst es mir ruhig glauben ;)


    Hä? Wie willst du die Werte alle per Hand errechnen?

    I want crack

  • Zitat

    Original von MiStErB
    b18c6 mit dem power fc angeblich bis 20ps, aber gesehen habe ich es noch nicht. weiss ja auch fast keiner wie man das dingen programiert <laughing>


    Mit dem Commander jedenfalls nicht. Der ist ganz gut um während der Fahrt alles zu kontrollieren und Feinkorrekturen zu machen. Wirklich einen Motor damit einstellen kann man nicht. Weder von den Möglichkeiten noch vom "Handling" her.

    I want crack

  • Zitat

    Original von Andre


    Hä? Wie willst du die Werte alle per Hand errechnen?


    das sind hex werte die nach 8bit verschlüsselt sind.
    insgesamt 200 stück für die low cam und stück für die high cam


    die werte ansich habe ich in einer textdatei, wenn dich da interessiert


    andi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!