AMP's stellen ab!!!

  • Das Problem habe ich eigentlich erst seit gestern...
    Wenn ich normal Sound gehört habe, haben plötzlich die Amp's abgestellt! Dann hab ich das Radio aus gemacht, wieder ein, und die Amps sind wieder TipTop gelaufen...
    Nun bin ich gerade nach Hause gefahren! Und die Amps haben schon wieder abgestellt! Aber gehen nicht wieder an!


    An was kann das liegen! Remote Leitung? Ich hab Plus von der Batterie zum 1. Amp, und von dort an plus vom 1. zum 2. Amp...
    Masse hat jede Stufe separat...
    Und Cinch/Remote gehen auch von der 1. zur 2.!
    Ich bin ein Bastler ich weiss...


    Fakt ist, das Radio läuft ja weiter! Nur die Stufen sind aus!!!
    Was für ne Kacke ist das???
    Weiss jemand irgendwas?

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • hmm... evtl. werden sie zu heiss! also keine ahnung ob das bei dir so ist, aber wenn die sonne abartig scheint ist es bei mir im kofferraum (ist ja seperat) auch immer arschheiss und wenn ich dann ca. 2h laut bounce stellt der verstärker manchmal ab ( 3 mal passiert seither). aber es braucht schon sehr viel! und wenn du sie dann nfasst ist sie wie eine kochherdplatte, im ernst!!!!
    sonst weiss ichs halt auch nicht, vielleicht einfach am arsch? etwas verschmort oder so? keine ahnung.
    gruss

  • Zitat

    Original von EDEL
    hmm... evtl. werden sie zu heiss! also keine ahnung ob das bei dir so ist, aber wenn die sonne abartig scheint ist es bei mir im kofferraum (ist ja seperat) auch immer arschheiss und wenn ich dann ca. 2h laut bounce stellt der verstärker manchmal ab ( 3 mal passiert seither). aber es braucht schon sehr viel! und wenn du sie dann nfasst ist sie wie eine kochherdplatte, im ernst!!!!
    sonst weiss ichs halt auch nicht, vielleicht einfach am arsch? etwas verschmort oder so? keine ahnung.
    gruss


    Nee... Zu heiss sicher nicht... War jetzt gerade nach ca. 2 Minuten Fahrt!!! Und das Autos stand draussen und so warm ist es jetzt ja nicht!!!


    Hoffentlich nix böses... Muss morgen mal schauen, ob alle Sicherungen gut sind... Man weiss ja nie! <cry>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • wo hast du das massekabel angeschraubt, irgendwo am chassis? könnte sein, dass es nicht ausreichend kontakt gibt resp. dass nicht genügend strom fliessen kann!?
    hab sogar schon gehört der verstärker könne zur sau gehen wenn man die masse nicht oder nicht gut genug anschliesst! weiss halt nicht!?
    gruss

  • Zitat

    Original von EDEL
    wo hast du das massekabel angeschraubt, irgendwo am chassis? könnte sein, dass es nicht ausreichend kontakt gibt resp. dass nicht genügend strom fliessen kann!?
    hab sogar schon gehört der verstärker könne zur sau gehen wenn man die masse nicht oder nicht gut genug anschliesst! weiss halt nicht!?
    gruss


    Hinten wo mal die Sitzbank war hab ich ne Schraube reingedreht, dort ist der Massepunkt! Nur bis jetzt hats einwandfrei funktioniert...


    Mich kackts langsam an mit dem CRX!!! Ich kauf mir einen Neuwagen... :D

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von EDEL
    aber diesmal wenigstens einen vtec <aetsch>


    Kein Plan... Fahre den CRX jetzt sicher noch ein Jahr...
    Verkaufen werd ich ihn eh nicht! Aber irgendwie möchte ich ein Auto, mit dem man auf der Autobahn fahren kann, ohne dass alles wackelt und Geräusche macht und vibriert und man beide Hände am Lenkrad braucht und so weiter...


    Und zudem brauch ich LEISTUNG!!!
    Wird eventuell auch was anderes als ein HONDA!
    Aber irgendwie gefällt mir der S2000 wieder...
    Hab einen gesehen für 27000 CHF mit 56'000KM! <love>
    Cabrio ist schon geil... Schöne Felgen und Auspuffanlage... Ein wenig tiefer und das wäre TipTop...


    Aber es bleibt vorerst nur beim Traum! Ich möchte einfach kein zu altes Auto mehr...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Strom übr einen Verteiler machen. Also von vorne kommend an der Stromverteiler und dann an die Amps. Nicht von einer and die Andere.


    Remote kann man so lassen...


    Um zu testen ob die Amps noch funktionieren. erstmal eine ansteuern. Kann sein das sie auch kaputt sind.

    only F.A.S.T.
    Clarion HX-D2
    Sony Mobile ES M1
    Sony Mobile ES M3
    Fostex FF85K
    Seas W21 NAL

  • Hab heute zu Hause mal alles überprüft...
    Sicherungen sahen alle gut aus...
    Kabel auch... Dann mal den 2. Amp direkt angeschlossen... Ging auch nicht!


    Also los in die Bude... Dort mal ne Prüflampe geholt, und alles gecheckt! Remote war gut! Plus nicht! Kein Saft von der Batterie!!! :D


    Sicherung sag zwar 1a aus! War nicht durchgebrannt... Aber irgendwie losgerüttlelt auf einer Seite! Das erklärt auch, weshalb die Amps zuvor schon ein paar mal ausgeschaltet haben... :D


    Voll easy, endlich wieder Sound im Auto!
    Und Jery hab ich auf dem nach Hause Weg auch noch getroffen... :D

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von AGGRO_ED9
    Und Jery hab ich auf dem nach Hause Weg auch noch getroffen... :D


    das macht mir langsam angst... <sick> :)

  • Zitat

    Original von Jery


    das macht mir langsam angst... <sick> :)


    Naja, ich war ja vor dir dort...
    Ich glaube du verfolgst mich...
    Hopla, OffTopic! :D :D :D

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von AGGRO_ED9
    Sicherung sag zwar 1a aus! War nicht durchgebrannt... Aber irgendwie losgerüttlelt auf einer Seite! Das erklärt auch, weshalb die Amps zuvor schon ein paar mal ausgeschaltet haben... :D


    das gibts bei glaskolbensicherungen noch ganz gern..... steig auf aln um, dann is alles gut ;)


    naja.....



    wunderbar :)


    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • Ich mach eh irgendwann mal die ganze Verkabelung neu...
    Jetzt ist nur ewiges Provisorium... :D


    Was würdest du für Querschnitt verlegen? 35mm?
    Was da dann alles drankommt weiss ich noch nicht, es sollte einfach etwas aushalten... <holy>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von AGGRO_ED9
    Was würdest du für Querschnitt verlegen? 35mm?


    35mm <nooo!> hast du schon mal solche Kabel gesehen?


    Also der Querschnitt sollte schon gross genug sein (kleiner Leitungswiderstand) aber in gesunden Mass. 10mm - 16mm Quadrat würde ich nehmen und das reicht bis zu fetten Anlagen.
    Die ganzen groben Verkabelungen was man so an Tuning-Shows sieht, ist eh nur geprotz. "Ich hab 5000W und die Anlage braucht 400A mann!..."


    Wichtigere Sachen für einen sauberen Einbau sind:
    - Kabel so kurzhalten wie möglich
    - Für Masse (-) separates Kabel mit gleichem Querschnitt ziehen (nicht von der Karrosserie)
    - Für stabile Spannung sorgen -> Kondensator
    - und natürlich das wichtigste: qualitativ hochwertige AMPs und LS verwenden

    Einmal editiert, zuletzt von Giraph ()


  • Ich hab zurzeit 10er Kabel... Das reicht so wie es ist...
    Aber wenn man ne richtig fette Anlage einbaut, dann ist wohl 20 das Minimum...


    Masse zieh ich dann auch direkt von der Batterie...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von Giraph
    35mm <nooo!> hast du schon mal solche Kabel gesehen?


    sorry, du hast ja wohl net wirklich den durchblick.... <rotaeye> ne einigermassen anlage sollte schon 25 mm2 gefüttert gekriegt - und dasselbe auch bei masse und lichtmaschine nicht vergessen....


    ich hab bei mir jetzt 2 x 25 mm2 liegen, geht gerade noch so..... wenn du langsam aufbauen aber die kabel schon von anfang an drin haben willst würd ich auch mind. 35 mm2 empfehlen..... 50er is schon sehr heftig, je nachdem was halt geplant ist....


    und immer schon absichern net vergessen ;)

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • Wie merkst du dass dir 25mm gerade noch so genügen?
    OK, meine Aussage war etwas allgemein gehalten. Ich weiss nicht was Aggro vor hat. Die 10mm-16mm beziehe ich auf Anwender die durchschnittliche Anlagen wie 2x300W(RMS) Anlagen verbauen. Mit guten Komponenten ist das schon mächtig Leistung. Da reicht IMHO 16mm.

  • Also wenn ich neu verkable, dann mit 35er...
    Sicher ist sicher! Man weiss ja nie, ob ich Sound süchtig werde... Solls ja geben... *blickzuphoenix* :D <thumbsup>


    Naja, kommt Zeit, kommt Kabel... :D

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von Giraph
    Wie merkst du dass dir 25mm gerade noch so genügen?


    indem die sicherungen für diesen durchmesser (60 bis 80 A) grad noch so knapp halten.... ;)


    Zitat

    Die 10mm-16mm beziehe ich auf Anwender die durchschnittliche Anlagen wie 2x300W(RMS) Anlagen verbauen. Mit guten Komponenten ist das schon mächtig Leistung. Da reicht IMHO 16mm.


    genügen tuts vielleicht knapp, aber strom kann man nie zuviel haben..... durchschnittliche anlagen haben eher so 4 x 50 wrms oder so rum...... viele amps aber danken mehr stromzufuhr mit weniger wärmeabgabe und besserem klang.... dazu leben sie länger da sie net dauernd strom 'saugen' müssen....


    ich persönlich würd nie unter 20 mm2 gehen, egal wie klein die anlage ist.....

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!