Endstufe auf "Protect"

  • Ich hab ein Problem mit meinem Verstärker...


    Und zwar schaltet er, sobald er eingeschaltet wird, sofort auf Protect. Auch wenn gar keine Lautsprecher angeschlossen sind. +/- und Remote sind korrekt angeschlossen (sonst würde der Verstärker ja gar nicht angehen), aber wie gesagt, sind nichtmal Boxenkabel dran, trotzdem geht das Teil auf Protect <amkopfkratz> Kann ich davon ausgehen, dass der hinüber ist?

  • Masse problem (schlechter Kontakt)? zu dünne kabel? zu kleine sicherung?
    Es gibt glaube ich sogar Verstärker die gerade wenn men KEINE Lautsprecher anhängt in den protect mode gehen.


    edit: Marke und Modell wären noch interessant

    Einmal editiert, zuletzt von deV. ()

  • Ist ein Crunch Blackmaxx MXB 480. Angegeben wird eine Leistung von 640 Watt falls du das auch noch wissen willst. Ist ein 4-Kanal-Verstärker.


    Die Masse werd ich mal neu verlegen, ich geh gleich rasch in den Baumarkt und schau ob ich diesen Gabelschuh bekomm um die Masse nochmals sauber zu verlegen.

  • ich musste bei mir die stelle im auto, wo ich die masse angeschlossen habe, etwas anschleifen damit es gut kontakt macht.

  • Von Crunch und co. würde ich sovieso die Finger lassen.


    Der Leistet nicht mal en Bruchteil von 640Watt <rofl>


    Beachten solltest du auch, dass du mit ca 500Watt RMS, <16mm² Kabel verwenden solltest.


    Wenn du dir doch einen neuen Kaufst/Kaufen musst(willst <mean>)...
    Nimm einen Carpower HPB-604 oder bei etwas höhrerem Budget einen Ground Zero GZTA 4000TX oder Helix DARK BLUE 4


    Wirst mit denen jedenfalls Glücklicher werden <good>


  • eton! <thumbsup>

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care


  • Bull Audio Amp 4.600 <sabberlappen>
    (Ist ja glaub von Rainbow?!)


    Lightning-Audio S4.600.4S <sabberlappen>
    (Ist doch von Rockford Fosgate?!)


    <good>

  • Zitat

    Original von AGGRO_ED9
    Wer billig kauft, kauft 2x.


    Ich würd son Schrott ja auch nie kaufen, das hab ich dem Vorbesitzer zu verdanken ;)


    Bevor mir hier jetzt wieder x-tausend Franken teure High-End-Produkte empfohlen werden: Ist das Gerät noch zu retten? Anschlüsse sind alle richtig und haben gut Kontakt...

  • Zitat

    Original von Pro.2
    Ich würd son Schrott ja auch nie kaufen, das hab ich dem Vorbesitzer zu verdanken ;)


    Bevor mir hier jetzt wieder x-tausend Franken teure High-End-Produkte empfohlen werden: Ist das Gerät noch zu retten? Anschlüsse sind alle richtig und haben gut Kontakt...


    Wenn alles richtig angehängt ist und Masse i.O. ist usw. dann siehts wohl schlecht aus! ;)



    Man muss nicht gleich tausende Franken ausgeben.
    Gute 4 Kanal Endstufen gibts ab ca. 200 Franken. Je nach dem was sie können muss. ;)


    Im günstigen Bereich ist sicher Bull-Audio Top. :)



    Kommt halt auch etwas drauf an was bis jetzt verbaut ist!


    Wenn ein billiges Radio mit einem Ebay Frontsystem und nem 50 Franken Woofer verbaut ist braucht man auch keine Audison Endstufe!


    Die Kombination muss passen. :)



    Also erzähl mal was du schon hast. ;)



    MFG

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Grundsätzlich ist die vom Vorbesitzer verbaute Anlage so ziemlich das günstigste vom günstigsten (in nen Polo würd ich auch nix anderes reinbauen <rofl>). Wenn die alte Stufe wirklich hinüber ist, hab ich noch irgendwo was rumliegen, was ich als Ersatz einbauen kann. Wollte nur auf Nummer sicher gehen, dass das Ding auch wirklich hinüber ist :)

  • Also crunch schon gedacht ^^


    Kumpel von mir hat auch so eine gekauft (ich sagte ich komme mit um ihn zu beraten aber plötzlich hatte er dann einfach schon das zeug gekauft...)


    jedenfalls die Dinger haben ein ziemlich komisches verhalten, sie muss nicht kaputt sein ich denke sogar sie ist es nicht. Wenn du alles noch mal abhängst und wieder anhängst und vielleicht auch wieder die lautsprecher an die kanäle anschliesst sollte es dann irgendwann gehen...


    wenn dir das zu blöd ist kauf eine bessere neue endstufe. Ist zwar die teuere aber beste lösung.


    Wobei warscheindlich Sub und Forntsystem auch nicht der bringer sein werden wenn die endstufe crunch ist... von dem her lohnt sich da auch eine GroundZero etc nicht wirklich...


    Ich würd noch ein bischen fummeln und pröbeln bis es geht.

  • Ahso, ja dann werd ich nächstes Weekend mal ein bisschen fummeln und alles nochmal sauber anschliessen, mal schaun wies dann funzt. Wenn sie dann immer noch nicht geht, fliegt sie raus. Hab noch irgendwo nen alten 4Kanal-Amp rumliegen, zur Not nehm ich dann den.


    Das Frontsys und der Sub sind auch von der Holzklasse, damit gewinn ich wahrscheinlich keine Pokale <holy> <rofl> Aber es reicht für die paar Km die ich fahre, wenns ein bisschen *BummBumm* macht <aetsch>

  • ehm habs hier nur überflogen, aber hast du es mal MIT lautsprechern drann probiert?


    weil denke mal die schutzschaltung (Protect) geht wohl auch an wenn die Ausgangslast nicht stimmt. also wenn zu hoch oder niederohmig. ohne lautsprecher hast du ja unterbruch also eigentlich unendlich ohm.


    aber bin nicht mehr so drinn im metier, meine Zeit als Audio-/Video elektroniker lehrling ist doch schon ein paar jährchen her :P


    wenn alles korrekt angeschlossen ist und mit passenden lautsprechern nix geht, dann siehts wohl übel aus. die Anlage geht natürlich auch auf protect wenn der endstufenverstärker im verstärker nen kurzen hat (z.B leistungstransistor defekt, etc..) und somit bereits dort die last kurzgeschlossen wird, denn soviel ichw eiss gehen die protect-schaltungen wohl eher auf nieder- als auf hochohmigkeit, aber wie gesagt, hab mich schon lange nicht mehr damit befasst und kann gut sein das das teil auch einfach kaputt ist :P


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Was immer es auch war - es ist behoben <hurray> Wahrscheinlich lags an ner unsauberen Masse-Verlegung, hab gestern nochmals alles frisch angeschlossen, Masse neu abgegriffen und siehe da: es Brummt :D


    Komischerweise hat nun gleich das grüne Lämpchen geleuchtet, auch ohne dass Lautsprecher angeschlossen waren <amkopfkratz> Naja was solls, es läuft ja jetzt, drum vielen Dank für die Tipps :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!