Lenkung streng nach Wechsel auf 16Zoll

  • Ich hab vor ein paar Tagen mal die 16 Zoll Räder montiert, die ich eigentlich für meinen EE8 im Sommer haben wollte.
    Allerdings ist seit dem Wechseln auf die 16Zöller die Lenkung voll streng und irgendwie kommen mir die Reifen verdammt laut vor. Das ist doch nicht normal? Streifen tut nix, auch nach längerer Fahrt stinkt es nicht nach Gummi und die Reifen werden nicht warm oder dergleichen.
    Es sind Rondell Felgen, ET28. Pneus sind 195/45 16 von Michelin.


    3 Mal editiert, zuletzt von thhue ()

  • Wie alt sind den die Reifen?
    Umwucht?


    Das mit der Lenkung kann gut sein, vorallem wenn die Felgen viel schwerer sind als die originalen ;)

  • Na ja, ET28 was ist oem... <amkopfkratz>


    Wenn die Spurr nun um bsp. 2cm breiter wurde, dan wird im stand auch strenger + breitere Reifen etc... kan auch aus vielen kleinen faktoren zu so was führen... <amkopfkratz>


    mfg

  • Und manche "billige" Reifen machen auch sehr laute Abrollgeräusche.
    Bei der strengen Lenkung würde ich auch auf die breitere Spur tippen.

  • Breite Spur und alte oder billige Reifen ;).


    Wieder zurück auf OEM und gescheite Reifen auf die Felge und gut ist :).

  • Eindeutig breitere Spur, war bei mein Ex EE8 und Ex EE9 auch so!
    Darum hab ich beim mein Ex EE9 OEM Felgen und Original Lenkrad montiert :D

  • Mühsam wirds bei 215 Reifen und 30 cm Lenkrad..da muss beim Einparken wirklich der Beifahrer helfen...aber wirklich materialschonend ists aber nicht...

  • beim crx ist doch von et 50 bis 37 erlaubt ohne spez. gutachten oder so also die oem haben et50.
    Hab bei meinem ein 32 cm Lenkrad und et 35 felgen une kein problem beim lenken also geht schon streng aber mich störts nicht dafür rennt er jeder Spurrinne hinter her.

    Einmal editiert, zuletzt von Hermit ()

  • also zu euren Fragen
    Die Reifen sind Michelin Pilot Exalto -> Michelin ist ja kein Billigreifen
    dann von der Breite her sind die Reifen gleich wie bei den 15" die ich drauf hab im Winter, auch 195er. Allerdings ist die Felge selber 0.5" breiter.
    Alt sind die Pneus allerdings, 28. Woche 2001, aber die würd ich sowieso ersetzen, da nur noch 2-3mm Profil vorhanden ist.
    Ach ja einer der Reifen hatte auch nur ca 1 bar Luftdruck, daher vermutlich die hohen Geräusche, weiss es aber nicht, da ich wieder die 15er montiert hab.
    Unwucht kann ich nicht sagen, hab die Räder einfach so mal montiert zum schauen wies aussieht und obs nirgends streift.
    Aber nun wie weiter? neue Reifen drauf und schauen obs besser ist? Hätte noch 215/40 Dunlop vom 2006.
    Danke euch!

  • Also mit den 215ern wird's schlimmer beim rangieren ;).
    Zu niedriger Luftdruck machrt sich primär durch Geräusche während der Fahrt bemerkbar, sekundär dann durch die ungleiche Abnützung des Reifens ;).


    Ich empfehle dir neue Reifen drauf zu ziehen, und zwar höchstens 195er.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!