Mitsubishi Starion Turbo?

  • Kennen einige von euch den Starion Turbo? Ist ja ein sehr seltenes Auto...


    Auf alle Fälle kam heut Morgen ein älterer Herr in die AMAG, und hatte so einen Starion Turbo! Rot, TipTop Zustand... Ein wahres Schmuckstück halt...


    Hat jemand Technische Daten, also PS, und Beschleunigungswerte von dem?
    Oder wie die so halten... Probleme mit Turbo, Rost... usw...


    Ist nämlich ne absolut geile Kiste...
    Hab mir mal die Autonummer des Besitzers aufgeschrieben, man weiss ja nie... Eventuell ein Schnäppchen... <love>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • er hat 155 PS aus 2,6 litern hubraum und wiegt 1300kg. mehr weiss ich auch nicht.
    gruss



    edit:
    huch... so wies aussieht solls auch nen 2,0 liter mit 180 ps geben...!?! der wiegt 1280 kg...


    aber der 2,6 liter hat breite kotflügel (so im lancia delta integrale style ;) )und der 2 liter nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von EDEL ()

  • Nur so wenig???
    Naja, dann ists nichts für mich... Dachte der hätte mindestens 200 Esel...
    Aber auch egal... :D

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von orca
    Ich denke Google weiss viel darüber ;)


    Mein Dad hatte mal so einen. Hahahaha.... damals hatte ich das Gefühl das sei das schnellste Auto der Welt :D


    Ich dachte eben auch, der hätte recht Leistung... So wie der aussieht mit der Verbreiterung und der schönen Ladedruckanzeige im Armaturenbrett...
    Aber 155 oder wieviel auch immer, ist einfach etwa 150 PS zu wenig... :D

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Mein Vater hatte mal einen. Es war sein Traumauto.
    Allerdings hat ihn der ständige Besuch in der Werkstatt fast in den Wahnsinn getrieben.
    Grösstes Manko war wohl die Servolenkung, die irgendwie kompliziert hydraulisch ist.
    Aber der Rest war auch nicht so zuverlässig.


    Zur Beschleunigung kann ich nur soviel sagen:
    Unser damaliger EG5 war schneller - dafür hatte der Starion eine höhere Vmax.


    Für mich ist das Auto trotzdem Kult <thumbsup>


  • Optisch absolut geiles Auto... Bei uns ist einer rumgefahren... Der war schwarz/rot/weiss lackiert, mit Mitsu Schriftzügen auf den Seiten und so! Sah absolut geil aus! Steht jetzt seit bald 1 Jahr aufm Abbruch... Vorne eingeschossen... <cry>


    Nicht mal zuverlässig, dann sowieso nicht... Ich hatte mir so als Basis gedacht, um was böses draus zu machen...


    EG5 ist der 125 PS SOHC oder?
    Naja, dann wird der Starion wohl ne Möhre sein... :D

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von EDEL
    er hat 155 PS aus 2,6 litern hubraum und wiegt 1300kg.


    und das mit turbo?


    naja egal, auf jeden fall wird da sicher noch was zu holen sein ;)


    btw: ein skyline hat doch auch 2,6 liter hubraum....na also :D

  • Hallo
    Sorry für Threadausgrab. Aber ich bin zufällig beim stöbern in google darauf gestossen.
    Es gab 2 Versionen, die alte hatte 2.0 Liter Turbo mit 170 PS, die neuere mit 2,6 Liter 155 PS, was mich auch kümmerlich dunkt. Und diese neueren Motoren hatten auch Alltagsprobleme, weil der Motor genau bei der Aufnahme an die Kupplungsglocke riss.
    Daten dazu habe ich leider nicht viele gefunden. Die 170 PS Version hatte eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h und die Beschleunigung von 0 auf 100 legte er in 7,6 Sekunden nieder.
    Die 155PS Version habe ich in keinen Daten bisher gefunden. Werde es noch nachreichen, wenn ich noch was finde.

  • öhm jones glaube interessiert meh we din kommentar

  • Habe zwar im Net auch schon einen 2.0 Turbo gesehen, der den Breitbau hatte, wohl ein zurückgebauten 2.6er mit nem 2 Liter bestückt, weil der Block gerissen war.
    Und wens hier welche nicht interessiert, sollen Sie ausserdem nicht rumspamen und Ihre Tastatur still halten.
    Es gibt gewisse Leute, die es interessiert, kann auch nichts für und gebe meine Infos drum gerne weiter.
    Gruss

  • Allerdings interessant *blick zu jones* starion sind mittlerweile sehr selten geworden, hier in schaffhausen kurvt ab und zu ein schwarzer starion 2.6 rum.
    Probleme: übliches Mitsu-Problem ist der Rost, sowie die Servolenkung - die Hydraulische Servo hatten sie auch beim Colt ein paar jahre Später noch nicht im Griff. Was nervend ist wie eine Vorrednerin bemerkt hat, ist dass man die Fahrzeuge alle 10000km in den service bringen sollte... also rein nach service intervall...
    [MSIE_newline_end ]

  • Also, vieles was geschrieben wurde stimmt, einiges möchte ich korrigieren.


    Ich selber hatte einen 2.0 l Narrowbody, mein Kumpel hatte zwei 2.6l Widebody. Hier meiner:



    Leider musste ich meinen kurz nach dem Kauf wegen Rost weg geben :( Den Entscheid bereue ich bis heute, ich hätte dazumals meinen MR2 verkaufen und mit dem Geld den Starion sauber restaurieren sollen. Der Wagen war cool, ein richtiger Old-School-Turbo (bis 3000rpm nix, dann wums :D ) und immer noch eines der schönsten Sportcoupés aus meiner Sicht. So selten sind die Starions übrigens gar nicht, v.a. bekommt man sie ziemlich günstig im Vergleich zu anderen Sportcoupés aus dieser Zeit (Corolla AE86, Nissan Silvia). Die Motoren sind absolut problemlos.


    Zu den Varianten:
    Generell kann man unterscheiden zwischen Wide- und Narrowbody und 2.6l bzw. 2.0l Motoren. Es gab sowohl die Wide- wie auch die Narrowbody-Versionen mit beiden Motoren. Der 2.0l ist übrigens der Ur-Ur-Ur-Grossvater der Evos (bzw den Evos < X), es handelt sich dabei um die erste Version des 4G63 Turbo, welche ebenfalls im legendären Lancer 2000 Turbo verbaut war.


    Dazumals waren die Starions sehr sportlich und die Leistung absolut ausreichend. Beide Varianten haben übrigens Sperrdiffs :)

  • wahnsinnig interessant! ime honda forum übere 20 jährige mitsubishi rede, wo verrroschtet isch und e sch*** motor het!

  • jedem das seine... ein bisschen mehr toleranz wär manchmal kein scheiss... es geht ja nicht darum dass man unbedingt einverstanden sein muss, welches thema diskutiert wird, aber anstatt einen blöden kommentar abzugeben, kann man den thread auch mit doppelklick auf das symbol auf der linken seite einfach als gelesen markieren.... wär ne überlegung wert, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!