Diskussion - Makrolonscheiben - Öl-Wanen und Kühler

  • NASA Moroso ölwanne: 400 sfr wenig arbeit ( weiss nicht was daran teuer ist sam?, nur der gedanke bleche einzuschweissen ist schon teurer :) )


    Makrolon (polycarbonat scheiben, je nach variante): 800-1500 plus viel arbeit


    Polycarbonat Scheiben sind sicher. Die Frage ist eher ob sie ewig klar bleiben und nicht zerkratzen oder anlaufen..

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Zitat

    Original von tripleP
    NASA Moroso ölwanne: 400 sfr wenig arbeit ( weiss nicht was daran teuer ist sam?, nur der gedanke bleche einzuschweissen ist schon teurer :) )


    Makrolon (polycarbonat scheiben, je nach variante): 800-1500 plus viel arbeit


    Polycarbonat Scheiben sind sicher. Die Frage ist eher ob sie ewig klar bleiben und nicht zerkratzen oder anlaufen..




    tripleP


    Möchte meinem Ek 4 auch noch Makrolon Scheiben verbassen gibts die noch irgendwo billiger als bei??


    http://www.isa-racing.de/20091/webseiten/Seite-306.htm



    oder ist ein anderer Kunstoff auch so gut??

  • Makrolon ist Polycarbonat. Dies gilt als "unzerbrechlich", wenn man die Normen anschaut. Die Frontscheibe sollte vielleicht beschichtet sein, hardcoat, damit sie nicht, oder zumindest weniger, zerkratzt.


    Frag mal hier nach:


    info@speed-industries.ch

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • frontscheibe gäbs sonst von speed-glass:
    http://www.gear-man.com/speedglass/civic_ek9.html


    seitenscheiben + windschutzscheibe von FAL ( in originalform, bzw flache "renn-form")


    http://www.flex-a-lite.com/auto/html/flexite-windows.html


    habs aber noch nie genau studiert.


    die scheibe in deiner kofferraumklappe ist ja schon kein glas mehr ;)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von tripleP
    NASA Moroso ölwanne: 400 sfr wenig arbeit ( weiss nicht was daran teuer ist sam?, nur der gedanke bleche einzuschweissen ist schon teurer :) )


    Einschweissen kostet 100 bis 200 Franken, die Moroso 480 Franken - das sind über 100% mehr ;)


    Zitat

    Original von tripleP
    Makrolon (polycarbonat scheiben, je nach variante): 800-1500 plus viel arbeit.


    Gemäss Speed-Industries sind die günstiger.

  • @ Orca


    Weiss du zufällig, was das bei Rikli ungefähr kostet (Komplett mit Arbeit und Material)?

  • Ja, K20


    Muss sowiso nächsten 60'000er Service machen und Apexi anschliessen.
    Da macht es auch sinn, wenn ganze Oel draussen ist <gotit>

  • orca: der Unterschied einer originalen Ölwanne und derjenigen von Moroso sind nicht nur die eingeschweissten Bleche.
    Schau Dir doch mal eine von innen an, da ist das Klappensystem, das Mehrvolumen und der optimierte Ölfluss.
    Zudem bringt eine occ. originale Ölwanne auch noch paar Fränkli ein, welche beim Umbauen übrigbleibt.


    Unüberlegt ist meiner Meinung nach, wer da an paar Franken spart und selber was bastelt oder basteln lässt...

  • Zitat

    Original von orca
    Einschweissen kostet 100 bis 200 Franken, die Moroso 480 Franken - das sind über 100% mehr ;)


    Ich habe da zwar noch keine praktische Erfahrung, aber ich denke man kann eine Moroso-Wanne nicht mit einer Wanne mit irgendwelchen eingeschweissten Blechen vergleichen. Die Moroso hat nicht nur starre, eingeschweissten Trennwände, sondern bewegliche Klappen. Zudem hat die Wanne zwei zusätzliche Stutzen, einmal für einen allfälligen Turbo-Rücklauf und einmal für einen Sensoren (bei mir Öltemp). Und noch wichtiger: die Moroso hat für rund einen Liter mehr Öl platz. Ich finde die 480.-- völlig in Ordnung, auch die <<über 100% mehr>> bezahle ich gerne - ein Motorschaden durch einen abreisenden Ölfilm on track kostet dann gleich nochmals einige Prozent mehr ;)

    • Offizieller Beitrag

    All diese Massnahmen sind aber unnötig, da eine modifizierte Ölwanne ihren Zweck erfüllt ;) Und kommt jetzt nicht mit irgendwelchen Theorien, so modifizierte Ölwannen werden am 24h-Rennen auf der Nordschleife eingesetzt, der härtesten Rennstrecke der Welt und da wird bewiesen, dass die hier in der Theorie sehr gut klingenden Argumente für die Moroso in der Praxis nicht relevant sind.

  • Ich denke hier wird man sich nie einig ;)
    Die eine Seite verfechtet die Lösung mit den eingeschweissten Blechen, die andere Seite die Lösung der Moroso-Ölwanne. Ich persönlich finde es gibt genug Referenzwerte die für eine Lösung mit eingeschweissten Blechen sprechen, wenn das ganze dann noch günstig zu realisieren ist würde ich dies auch vorziehen ;)


    Ab und zu hab ich hier das Gefühl das wir hier alle Ultra-Profi-Rennfahrer sind wenn ich so schaue über was wir uns alles Sorgen machen :D

  • Hier mal ein Statement von Dixon Cheng dazu, gefunden auf itr-dc2.com:


    Zitat

    I went for Moroso sump is not only because of the extra oil capacity, its mainly because of the baffle system.


    I had oil stavation with the Mugen sump with my old engine at Rockingham and I blew up the engine there. with this new sump I didnt have any stavation yet and oil temperature stays cooler than before.


    Dixon fährt professionell TimeAttack-Rennen, ich denke also er weiss von was er spricht ;)


    Wie auch immer, wichtig ist dass man das Thema der Ölwannen angeht, wie ist jedem selber überlassen <lieb>

  • Denke Orca hat sicherlich recht. Es wird schon reichen mit eingeschweissten Belechen. Nur ist halt der Arbeitsaufand schon einiges grösser zum Bleche einschweissen. Reinigen, Schweissen, Verputzen, usw.
    Und Tuning kostet nunmal, und wer sich das nicht leisten kann zb. 500.- oder so mehr auszugeben, der solls doch lassen.
    Aber klar ist auch, wenns günstiger geht, warum auch nicht.


    Jedem das seine.

    Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Fabian
    Dixon fährt professionell TimeAttack-Rennen, ich denke also er weiss von was er spricht ;)


    Ich die Aussage betreffend des Motorschadens nicht nachvollziehen, dass dieser durch die Ölwanne verursacht worden ist, kann lediglich als Vermutung eingestuft werden - ich behaupte jetzt einmal frech, dass dies nicht zutrifft und da einfach mehrere Faktoren zusammen gespielt haben.


    Mir persönlich sind Referenzwerte aus dem Rundstreckensport wichtiger, als die Aussage irgend eines Amis, der ein paar Runden gegen die Stoppuhr fährt. Da wiegen die langjährige Erfahrung mehrerer Profi-Teams, die Fahrzeuge in Langstreckenrennen - unter Anderem in der grünen Hölle - einfach mehr.


    Meine Meinung ist, dass man das Geld da einsetzt, wo es am meisten bringt. Ich gehe davon aus, dass alle hier ein begrenztes Budget haben und die 200 bis 300 Franken Aufpreis kann man in einem anderen Bereich sinnvoller einsetzen.

  • Zu diesem Thema kan ich bezüglich Blech einschweissen auch was sagen...


    Ich arbeite im Metall Gewerbe und kan sagen, nur unter Kollegen kriegt man für nur 100-200chf Bleche eingeschweisst.. ;)


    Da hat TripleP schon recht weil er auch täglich bezug zum Metall hat.


    Wer sieht den arbeitsaufwand... <confused>
    -Wanne demontieren
    -putzen
    -schlossern
    -verputzen
    -putzen
    -Wanne anbringen...


    Ich denke die Bleche muss man auch erst herstellen, das geht nicht mit einer Blechschere oder nur bedingt und dan mit dem Jumbo Schweissapparat einfach drauflosschweissen, da hat man danach einfach Löcher im Blech... ;)
    Weil eine Wanne sicher keine Wandstärke von 5mm hat, die ist in etwa max. 2 mm dick und durch das tiefziehen hat sie ihre Form und Stabilität herhalten..
    Und jeder der schon geschweisst hat weiss, das so dünnes Blech einfach sehr heikel ist...


    Na ja, ich denke alleine ein 0815 Schlosser braucht für diese Arbeit +/- 2h
    in der Maschinenindustrie kostet 1h = 120.-chf


    Und da spielt auch Materialqualiät und Schweissdraht und Schweissapparat eine Rolle...
    Allgemein lässt sich alter Stahl schlechter schweissen wie neuer und und , da gibt es viele Faktoren die zum scheitern führen können...


    Ich persönlich finde die Moroso im OEM style ausreichend und habe mir diese bestellt, jedoch ist der Preis unterschied zur Nasa-wanne schon berechtigt.
    Aber frage mich auch einwenig ob die Nasa-wanne nicht schon bisschen übertrieben ist, für Autos die nicht min. über 20% Mehrleistung haben und zu 95% im normalen Strassenbetrieb fahren.


    Aber das muss jeder für sich entscheiden... und finde es ist trotzdem günstiger eine Fertige zu kaufen, wie alles selber machen.
    Klar, wenn die Wanne sowieso im Moment nicht montiert ist, ist es einfacher zu einem fähigen Schlosser gehen und das machen lassen, aber ob dann keine Nacharbeit oder Anpassungen danach vorgenommen werden, das steht in den sternen.



    mfg

  • Deine Meinung kann ich nicht vertreten Sam.


    Ich höre von verschiedenen Seiten ( u.a. auch von international Erfahrenen Tunern ), wie Sinnvoll eine solche Ölwanne ist und auch eingesetzt wird.
    Nicht zuletzt und dank einer solchen Ölwanne mit Mehrvolumen wurde ein Motorenschaden an einem meiner Civics mit grosser Wahrscheinlichkeit verhindert (in Presse - wer das Foto vom rauchentwickelnden H22 EG auf der Zielgeraden gesehen hat weiss warum.... ) .


    Ein andermal hätte ein Motorschaden mit ziemlicher Sicherheit ( GP Strecke Nürburg ) verhindert werden können.


    So bin ich nun auf der sicheren Seite mit einer solchen Moroso Wanne und muss mir keine Gedanken mehr machen, wenn und aber und, und..... ,
    Und das wegen 200CHF!


    Die ca. + 200CHF sind für Leute welche Ihren Honda auf der Strecke bewegen, sicherlich um ein vieles besser eingesetzt als bei so manchem fraglichen Tuning...

  • Ich bin auch dafür, das Geld so gut wie möglich einzusetzen. Genau aus diesem Grund habe ich mich für die Moroso entschieden und so eine mögliche (MÖGLICHE!!) Fehlerquelle aus dem System entfernt. Die 1l mehr Ölvolumen sind beim ITR sicher auch nicht zu verachten.


    Zitat

    Mir persönlich sind Referenzwerte aus dem Rundstreckensport wichtiger, als die Aussage irgend eines Amis, der ein paar Runden gegen die Stoppuhr fährt. Da wiegen die langjährige Erfahrung mehrerer Profi-Teams, die Fahrzeuge in Langstreckenrennen - unter Anderem in der grünen Hölle - einfach mehr.


    Eine so diffamierende Aussage von jemandem, der nicht professionell Rennsport betreibt...!? Als Hinweis: Dixon lebt in England und fährt im Rahmen der UK TimeAttack, einer der im Moment populärsten jungen Rennserie.
    Ich habe fertig, die Diskusion wird mir zu blöd. Soll jeder machen was er will, er muss halt einfach auch die Konsequenzen tragen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!