Auspuffanlage undicht

  • Da gibt es was, was mich saumässig stört an meiner Anlage, aber erstmal was verbaut ist:
    Supersprint FK, 100 Zellenkat, Rikli Mittelrohr, Mohr ESD...und zusätzlich nackter Kofferraum.


    Nun das ganze ist nun seit ca. 2 Monaten montiert und töhnt soweit ganz ordentlich.
    Jedoch höre ich seit neustem wenn ich zwischen 3200 und 3800rpm bin, so ein ¨blechern¨...ich dachte erst es fährt mir ein Mofa hinterher, genauso hört es sich an. Der tiefe Sound ist fast vollkommen weg nud man hört nur noch dieses Moped-Geräusch...aber nur in dem Drehzahlbereich.


    OK, Motor an, und mal unter die Karre horchen und siehe da:
    Die Verbindung vom Mittelrohr zum ESD hat sich ein bisschen¨gelöst¨ und ist leicht undicht. Naja kann passieren, jedenfalls wieder angezogen.


    Aber noch schlimmer ist es bei der Verbindung von Zuführrohr zum Topf selber. Ich weiss nicht ob ihr wisst wie diese Verbindung aussieht?! Auf jedenfall ist es dort undicht und man merkt richtig wie da Luft austritt.


    Frage 1:
    Warum hört man nur zwischen ca. 3200-3800rpm dass es undicht ist? In Tunnels hört es sich fürchterlich an wenns so beschissen töhnt <sick>.


    Frage 2:
    wie bekomme ich die Verbindungen der einzelnen Teile annähernd 100%ig dicht?


    Ich will doch wieder meinen geilen Ton...ok ich hab ihn auch, halt nur nicht in dem schmalen Drehzahlband.

  • Wie ist denn das Zuführrohr am ESD befestigt( einfach nur gesteckt oder)?
    Und wie ist denn der Übergang vom MSD zu ESD( original)?

  • Zitat

    Original von Crxflo
    Wie ist denn das Zuführrohr am ESD befestigt( einfach nur gesteckt oder)?
    Und wie ist denn der Übergang vom MSD zu ESD( original)?


    ESD - Zuführrohr:
    Das Zuführrohr wird in ein 5cm langes geschlitztes Rohr gesteckt und mit einer Bride gehalten/zusammengedrückt...nicht so ideal aber ist ja nicht meine Idee ;).


    MSD - Zuführrohr:
    Der Übergang ist wie beim originalen MSD, also an dem sollte es nicht liegen...naja ich werd wiedermal auf die Grube müssen und alles richten und auch gleich mit Loctite oder ähnlichem sichern.

  • Schau mal ob vielleicht die Dichtung am MSD defekt ist ( so ein kleiner Konus Ring), die muss dann ausgetauscht werden.
    Bei ESD musst du mal die Schelle lösen und vielleicht ein wenig Auspuffdicht( so ne Masse die dann hart wird) hinschmieren.
    Besorg dir am besten ne neue Schelle, da die alte meistens abreisst, wenn du sie löst.
    Dichtung liegt so um die 8€, den Rest bekommst du im bei ATU für 10€.
    Gibts bei euch so was wie ATU? <laughing>

  • Zitat

    Original von Crxflo
    Schau mal ob vielleicht die Dichtung am MSD defekt ist ( so ein kleiner Konus Ring), die muss dann ausgetauscht werden.
    Bei ESD musst du mal die Schelle lösen und vielleicht ein wenig Auspuffdicht( so ne Masse die dann hart wird) hinschmieren.
    Besorg dir am besten ne neue Schelle, da die alte meistens abreisst, wenn du sie löst.
    Dichtung liegt so um die 8€, den Rest bekommst du im bei ATU für 10€.
    Gibts bei euch so was wie ATU? <laughing>


    Auspuffdicht...sowas hab ich ja noch nie gehört <confused> <rotaeye>?!
    ist das so ne Art Silikon oder was?


    Dichtungsring am MSD...da hats gar nichts. da werden einfach die beiden Flansche miteinander verschraubt und das hält...oder sollte :).


    Und nein...ATU gibts bei uns nicht...aber ich weiss wo er in Konstanz ist :)

  • Auspuffdicht ist so ne Schmierpaste, die bei Hitze hart wird und dann abdichtet.
    Die Verbindung zwischen ESD und MSD ist ja mit einem konischen Flansch verschraubt, und original hats dazwischen nen Dichtring.
    Wenn der bei dir fehlt kann es gut sein, daß es dort rausbläst.

  • Die Auspuffpaste ist ne gute Sache...


    Aber zwischen MSD und ESD ist meistens das Problem, dass das "Halteblech" des ESD's verbogen ist! Das kommt davon, wenn man die Schrauben voll anzieht! Einfach das Blech wieder mit nem Hammer gerade prügeln... Und neuen Konus Dichtring und Paste rein, das hält 100%!!!

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • also ich hab da definitiv keinen Dichtring...und so wie ich Honda kenne wird das Teil sFr. 37,45 kosten und da hab ich keinen Bock drauf :).
    Naja ich werd mir mal was einfallen lassen.


    Woher krieg ich Auspuffdicht? muss ich echt zum ATU?

  • mit Masse basteln kommt gar nicht in Frage. Da hab ich nacher so ein ¨Gschmier¨ und wenn ich das ganze mal wechseln will/muss?!


    Naja dann wäre das Problem zwischen MSD und Zuführrohr gelöst, aber dass beim ESD noch nicht...
    naja ich werd mir da mal was ausdenken :)

  • Der Dichtring ist wirklich nicht so teuer(max 10€) und das sollte es dir doch wohl wert sein ( ich kenne das Geräusch und mich hats echt genervt).


    Klar am MSD nur den Dichtring, wenn dort keiner drin ist.
    Wenn du am MSD nicht mit der Paste arbeiten willst, lass es doch verschweißen, das Honda Original ist doch ein Teil.

  • Zitat

    Original von Crxflo
    Wenn du am MSD nicht mit der Paste arbeiten willst, lass es doch verschweißen, das Honda Original ist doch ein Teil.


    damit wir und richtig vestehen:
    ich hab vom Kat bis zum Zuführrohr nur ein durchgehendes Rohr! Naja mein Fehler wenn ich das als MSD bezeichne :).

  • dichtungsmasse an der konusdichtung kannst du gleich vergessen!
    die schrauben mit den federn und die konusdichtung müssen sich bewegen können um vibrationen eliminieren zu können. wenn du dort dichtungsmasse anbringst ist nach 10 min. fahrt sowieso nix mehr dort ;)

    <rocker>hinter frund grau schwartzer schrieft zug <rocker>

  • Ups ich meinte deinen Mohr ESD, hatte mich verschrieben.
    Den kannste du doch eigentlich verschweißen lassen, dann hast du keine Probleme mehr, oder??

  • Zitat

    Original von Crxflo
    Ups ich meinte deinen Mohr ESD, hatte mich verschrieben.
    Den kannste du doch eigentlich verschweißen lassen, dann hast du keine Probleme mehr, oder??


    easy. müsste mal schauen ob das geht, wegen dem (de)montieren, ist halt einfach wenn du den Topf und das Rohr separat montieren kannst.


    Aber das mit dem zuschweissen ist eine gute Idee <thumbsup>...evtl. werd ich die Schnitte beim Rohr zuschweissen...dann ist es da dicht aber ich kann beides immer noch trennen.


    EDIT:
    ich vergass zu erwähnen, dass ich beim schweissen nicht vorhabe JEDEN Schlitz zu zuschweissen (man dieses Wort <rotaeye>)..denn dann hab ich ja keine Klemmwirkung mehr ;). Am Anfang vielleicht mal nur ein drittel oder so...und dann gucken obs was bringt.


    nicht damit mir noch PN's kommen..nanei thanks Beat ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von wirth ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!