Bike on Track

  • Mal ne Frage an die Racer hier... :D


    Auf diversen Probefahrten mit grossen 1000er Bikes wurde mir schon klar, dass man auf der normalen Strasse nicht mal nen Hauch der Leistung ausfahren darf, ohne gleich ein paar Monate Fussgänger zu werden <kitt>


    Da ich nun den offenen Check habe, musste auch ein ordentliches Bike her. Doch nun stellt sich die Frage, wohin damit, um mal "richtig" damit fahren zu können? Gibt ja viele die durchs Jahr durch auf den Track gehen - was für ne Strecke würde denn für ein Motorrad in Frage kommen?


    Ideal wäre, wenns langgezogene, schnelle Kurven hat. Enge Kehren machen mit so nem Superbike nicht so Spass... Transport bzw. Anreise wär nicht sooo das Thema, Kollege hat nen Bus, wo 2 Bikes reingehen würden ;)

  • Mhmh, eigentlich ganz einfach, du hast vergessen die Nummer aufzubringen... <sick>
    Der Kostenpunkt etwas um die 30-40.- beim Töff, dafür kannst du jeder zeit ausfahren, wo du grad platz hast... <joker>.... <sick>


    Spass... ;)


    Also paar Kollegen fahren hi und da on Track, aber bis jetzt hats jeden irgend wann umgehehauen.. ;)... <nervous>
    Nicht weil die nicht fahren können, aber bei denen sind halt doch mehr Töff`s gleichzeitig am fahren, wie es mit Auto`s ist, das heisst wenn der vor dir zu früh bremst hast du fast keine Chance auszuweichen etc.. ;)


    Deshalb haben vielfach Töfffahrer on Track Rennverschallungen und andere Gummi`s....
    Denn wie teuer das Plastik Zeugs ist, hat bestimmt schon jeder Töfffahrer mal in Erfahrung gebracht... <nervous>..... <thumbsdown>


    Es gibt verschiedene Veranstaltungen, wo soagr dein Töff gleich zur Piste gefahren wird, je nach Event und Orga...


    Würde mich auch solchen anschliessen, den Rest erfährst du auch... <holy>

    Einmal editiert, zuletzt von PEZZO ()

  • PEZZO: Vergiss den - wenn sie dich mit ner erheblichen Überschreitung erwischen (sagen wir mal so knapp 200 im 80 - is kein Problem mit ner 1000er.)
    dann starten die Grossfahndung. Ich hab schon "erlebt" (also nicht ich selbst sondern ein Bekannter) dass in solche Fällen mal z.B. bei allen Besitzern des Motorradtyps / Farbe in einem Umkreis von wahrscheinlich ca 100km kontrolliert wurde - Helm, Ausrüstung usw.


    Beliebte Strecke wäre z.B. Mugello, Dijon, Anneau du Rhin

    Einmal editiert, zuletzt von MikeRR ()

  • Nummer <confused> <amkopfkratz> Achso das Nummernschild meinst du... hehehe :D <rofl> <aetsch> Ja da wär ne Lösung, aber ich glaub nicht, dass das verhebet im Ernstfall. <gotit>


    Kann mir gut vorstellen, dass die Cops solche Aktionen abziehen wies MikeRR beschreibt... 200 im 80er ist mit ner 1000er ein Klacks, bei 80ig brauchst du im 3ten oder 4ten bloss mal ein bissl am Gas ziehen, schon biste jenseits der 160 km/h...


    Wie weit ist die Anreise dort so in etwa?

  • Zitat

    Original von Pro.2
    Wie weit ist die Anreise dort so in etwa?


    google is your friend ;)


    monza wär ne alternative :D

  • pro.2: da fährst du mit dem auto ca. 2,5 stunden schätze ich mal.. viel mehr sicher nicht für z.b. adr...


    bin übrigens in glarus in 3 wochen :) civic schrüüüüble :)

    ---

  • ich weiss, ist OT, aber wars ne grosse Sache, den "grossen" Scheck zu erhalten? Einfach Formular ausfüllen und that's it?

  • Wenn du den 25kw seit 2 Jahren hast und während dieser Zeit keine Verwarnung oder Führerausweisentzug hattest kannst du am Tag an dem die 2 Jahre ablaufen aufs Strassenverkehrsamt gehen und sagen du möchtest ihn umschreiben - wurde zumindest bei mir sofort erledigt.

    Einmal editiert, zuletzt von MikeRR ()

  • Also keine grosse Gesuchsstellung usw.? Keine grossen Formalitäten? <what>


    Klasse <thumbsup>

  • Zitat

    Original von MikeRR
    Wenn du den 25kw seit 2 Jahren hast und während dieser Zeit keine Verwarnung oder Führerausweisentzug hattest kannst du am Tag an dem die 2 Jahre ablaufen aufs Strassenverkehrsamt gehen und sagen du möchtest ihn umschreiben - wurde zumindest bei mir sofort erledigt.


    Ja und wenn ich z.B. die 125ger im 01 gemacht und die 25kw im 03 geschenkt bekommen hab, da anpassungen gab etc.
    Jetzt 09 einfach umschreiben und auf den grössten Bock rauf und das legal.. <amkopfkratz>


    Also das mit einfach umschreiben kenn ich auch so, aber die haben meistens grad die 25kw prüfung gemacht und dan umgeschrieben.. <amkopfkratz> Theoretisch bin ich in einer grauzone oder wie.. <amkopfkratz>


    mfg

  • Ich hab die 25KW gemacht, 125er bin ich damals immer nur mit L gefahren bzw. dann auch mit 11kw Schein :D
    Schätze bei dir ists schon ein bisschen Grauzone, ich würds halt einfach mal versuchen...


    Ausserdem von wegen grad auf den grössten Bock hocken - du kannst ja mit 25 eh sofort den unbeschränkten Schein machen, also aufs STVA gehen und nen L Ausweis holen und auf ne R1 hocken. <rofl>

    Einmal editiert, zuletzt von MikeRR ()

  • Zitat

    Original von PEZZO
    ^
    Ja und wenn ich z.B. die 125ger im 01 gemacht und die 25kw im 03 geschenkt bekommen hab, da anpassungen gab etc.
    Jetzt 09 einfach umschreiben und auf den grössten Bock rauf und das legal.. <amkopfkratz>


    Nein, das geht nicht, du musst die A beschränkt gemacht haben, um nach 2 Jahren die A unbeschränkt zu erhalten. von 125er auf den grossen Stuhl klappt nicht ohne weitere Prüfung (bzw. das "grosse" L und dann die Prüfung)



    BTT: @ Pro.2: Willst du nicht eher ein "normales" Funbike und günstig was für den Track kaufen?

    Einmal editiert, zuletzt von CHefe ()

  • Ja, aber hab den A respt 25kw nun auch schon..das 6 Jahr, da denke ich ist der L-Ausweis für offen, für den fuxx bei mir oder nicht... <amkopfkratz>
    Da A bei mir im Ausweiss seit 2003 eingetragen ist, also min. 5 jahren habe.. <sleeping>


    edit:


    http://www.zurich.ch/site/pool…te_Fuehrerausweis_A_d.pdf


    Zitat

    Mit Führerausweis Kategorie A, können Sie nach
    zweijähriger beanstandungsfreier Fahrpraxis die
    Beschränkung (max. 25kW und max. 0.16kW) auf
    Gesuch hin aufheben (prüfungsfrei)


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von PEZZO ()

  • CHefe - ja ohme Formalitäten und trara, einfach ohne Voranmeldung an den Schalter gegangen (vorher hatte ich schonmal am Tel. gefragt - da hiess es eben einfach so machen) in FR ists so gelaufen wie es bei euch aussieht weiss ich nicht, Kantönligeist ist ja überall vorhanden.

  • Zitat

    Original von MikeRR
    CHefe - ja ohme Formalitäten und trara, einfach ohne Voranmeldung an den Schalter gegangen (vorher hatte ich schonmal am Tel. gefragt - da hiess es eben einfach so machen) in FR ists so gelaufen wie es bei euch aussieht weiss ich nicht, Kantönligeist ist ja überall vorhanden.



    Denke auch, einfach mir nix dir nix, dort hin neuen Ausweis verlangen und die 1000GSX-R startklar vor dem Eingang halten... <sabberlappen>... <nervous>

  • Zitat

    Original von PEZZO


    mfg


    Zitat StVA TG:
    Sie können einen Antrag auf Aufhebung der Einschränkung Kategorie A/25 kW stellen, sofern Sie die entsprechende Führerprüfung abgelegt haben und eine 2-jährige klaglose Fahrpraxis auf schweren Motorrädern angeeignet haben.


    Aber frag doch einfach mal nach beim StVA....


    Aber so wie ich es sehe, kommst du um den Löli und die Prüfung nicht herum, da du nur die 125er gemacht hast...

  • Zitat

    Original von S-treetfïghter
    bin übrigens in glarus in 3 wochen :) civic schrüüüüble :)


    Hey cool, gibsch Bescheid wennde hier bist, dann gemma aufn Bierchen oder so! :)

  • Zitat

    Original von MikeRR
    Wenn du den 25kw seit 2 Jahren hast und während dieser Zeit keine Verwarnung oder Führerausweisentzug hattest kannst du am Tag an dem die 2 Jahre ablaufen aufs Strassenverkehrsamt gehen und sagen du möchtest ihn umschreiben - wurde zumindest bei mir sofort erledigt.


    yup, genau so isses. Wobei das "auf den Tag genau" auch wirklich "auf den Tag genau" ist. Ich hab meine Prüfung am 20. Juni 2007 gemacht. Als ich da im Januar 2009 auf dem StvA anrief und etwas "verhandeln" :D wollte, sie sollen mir doch den Check schon ab Anfang Saison geben, weil ich nie was hatte, bekam ich sowas von nem NEIN zu hören... <gotit>


    Hab mir dann den 4 Monate gültigen Check vom offenen L bestellt, weil ich letzten Oktober 25ig geworden bin :p der läuft jetzt irgendwo bis im Juli, und bis der ausgelaufen ist, sollte ich ja den offenen Check dann bekommen haben. :) Kost mich halt 80.- mehr, aber dafür hab ich was ich will :D


    Also wenn man 25ig ist, kann man mirnix-dirnix nach nem Sehtest und nem Stempel auf dem Gemeindebüro den 4 Monate gültigen Löli für sämtliche offenen Bikes holen - auch mit 0 Fahrpraxis <nooo!> Find ich irgendwie etwas hirnrissig, die 2 Jahre "begrenzt" fahren haben mir viel gebracht find ich, so lernt man erstmal, ein Bike richtig zu beherrschen in Kurven und Bremsmanövern, bevor man einfach nur immer am "Blochen" ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Pro.2 ()

  • Zitat

    Original von CHefe
    BTT: @ Pro.2: Willst du nicht eher ein "normales" Funbike und günstig was für den Track kaufen?


    Hab ich ja, siehe Sig :D Ein besseres Funbike als meine Buell gibts nicht, auf dem Teil fühlt man sich immer wieder wie ein kleiner Junge :D <rofl>


    Nur die Bremse der Buell ist leider nicht so wirklich Hardcore-Pässetauglich, das Fahrwerk zeigt auch Schwächen bei Bodenwellen... als Funbike ist sie perfekt, aber um richtig schnell zu sein ist sie einfach zu "amerikanisch" :D


    Und die GSX hab ich mir eigentlich genau für Track oder so Racing-Ausflüge auf den Strassen gekauft. <holy>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!