Getriebeübersetzung ändern beim CRX ED9

  • Hat jemand Infos dazu, was beim ED9 möglich ist?


    Mehr Pepp in den ersten drei Gängen wäre mit kürzerer Übersetzung drin, oder? Das würde einfach bedeuten, dass man früher schalten müsste?


    (Das wäre für Dijon doch optimal, da ich hinten in der Spitzkehre im 2. Gang in den roten Bereich drehe, jedoch der 3. Gang zu schwach ist....also muss ich im 2. etwas vom Gas bis ans Ende der Steigung...)



    Gibt's da Kits aus den Staaten oder kann man was kombinieren mit Teilen aus anderen (alten) Civics?
    Beim ITR mischt ihr doch die Gänge mit denen aus anderen Modellen (?).



    PS:
    Ach so, gibt's womöglich Unterschiede im Getriebe zwischen UK ED9 und "Festland" ED9?? Hab da gewisse Aussagen in diese Richtung im Netz gefunden...bezogen auf das Passen einer Diff.Sperre.

  • Möglich wäre es sicherlich das du die ersten drei Gänge ein wenig kürzer machst ;)


    Welches Getriebe ist den im ED9 Serie verbaut?


    Ansonsten einfach mal Winu fragen, der kann dir da sicherlich weiterhelfen ;)

  • Schafft die Änderung des Final-Drive nicht auch den gewünschten Effekt <amkopfkratz>.

  • Zitat

    Original von The.O
    Schafft die Änderung des Final-Drive nicht auch den gewünschten Effekt <amkopfkratz>.


    <thumbsup>


    dann bleibt das verhältnis unter den gängen bestehen.
    würd mich auch nach einem kurzen final-drive umsehen!

  • Ob das wirklcih auch gewollt ist? Den je nachdem sind die Gang-Abstufungen nicht immer ideal ;) ist zum Beispiel beim ITR das gleiche, dort ist der Übergang vom 3 in den 4ten Gang einfach schlecht.

  • Zitat

    Original von orca
    Wenn das Getriebe vom EG3 passt.....


    du meinst komplett übernehmen oder einzelne Gänge?
    Wie wär' das denn mit der Stabilität? Der EG3 hat ja keine Leistung *g*. Hält so ein Getriebe im CRX?

    • Offizieller Beitrag

    Das ganze Getriebe (wenn es denn passt).


    Es gibt soviel ich weiss in Deutschland Leute, die das Getriebe in Verbindung mit ESi-Motoren einsatzen. Die Belastbarkeit sollte kein Thema sein, das Drehmoment ist ja nicht massiv höher.

  • Denke von den Festigkeit sollte es schon beim Serie ED9 Leistung aushalten.


    Gibt sogar Deutsche, die in Ihren ED's Turbo einbauen <holy>

  • Zitat

    Original von moonman
    wann wurde der EG3 gebaut?
    92-95?


    Ja, im gleichen Zeitraum wie der EG6 ;).

  • Mhmh, irgendwie denk ich mir, würd es nicht mehr rendieren gleich ein B16A2 rein inkl. Getriebe und eintragen, anstatt den Aufwand betreiben mit dem Getriebe.. <amkopfkratz>
    Klar ist einiges teurer, aber das wär ja gleich mit 35Ps Mehrleistung... <cool2> Und wenn du glück hast, findest einen Kpl. swap günstig auf dem Bruch... <holy>...


    mfg


  • moonie fährt schon länger ED9 als alle hier im forum und hat sich diesbezüglich sicher schon genug gedanken gemacht ;)


    ... ausserdem ist er mit seinem ED schneller als so mancher mit B16 :D

  • Jaaaaa, Jery <lieb>
    Und die Frage kommt nur, weil das Getriebe wegen was anderem sowieso runter muss, hehe ;) Das ist noch das letzte was ich in die alte Büx investiere :D


    Kupplung macht wohl keinen Sinn weil ich da schon mal einen Teil erneuert habe und ja nicht speziell viel Leistung habe.

  • Zitat

    Original von orca
    Ich müsste bei meinem EG3 einmal die Kupplung anschauen, ob die mechanisch oder hydraulisch ist, das wäre ein Punkt der wichtig ist und eben, ob das Getriebe selbst überhaupt passt.


    Soviel ich weis ist beim ED9 die kupplung mechanisch und bei den EG's hydraulisch

    GT Werkstatt Neuenkirch Luzern

  • Auf den Kupplungstyp kommt's offenbar nicht drauf an.


    Wo findet man denn die Übersetzungsverhältnisse der einzelnen Getriebe?
    Werkstatthandbuch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!