• Zitat

    Original von Andre
    Bei 5000 u/min hätte der schon eine Kolbengeschwindigkeit von 18.7 m/s und bei 8000 schon 30 m/s. LOL <joker>



    da tut sich mir gleich eine Möglichkeit der Weiterbildung auf :):


    wie rechnest du die Kolbengeschwindigkeit aus?
    was für eine Kolbengeschwindigkeit liegt noch im ¨haltbaren¨ Rahmen...wenn man das generell sagen kann?!


    muss meinen Wissensdurst stillen :D

  • hub (in m) x 5000 /60 *2


    0.112m (=112mm) x 5000 = 560m /minute


    560 / 60 = 9.33 m /sekunde


    9.33 * 2 = 18.66 m/sekunde (geht ja einmal rauf und einmal runter pro umdrehung! ;)


    mein b16 hat mit 77mm hub also 22.6 m/sekunde! ab wann es kritsch wird weiss ich jetzt grad nicht auswendig... <sick>

    • Offizieller Beitrag

    Leider kann man mit diesen Angaben nur die mittlere Kolbegeschwindigkeit ausrechnen.


    Kommt drauf an wo du fragst. In der Berufsschule werden glaube ich noch heute Werte von 15m/s angegeben, obwohl 22m/s bei Honda auch kein Problem ist :)



  • ich bin immer auf 13.66666 gekommen...bis ich gemerkt habe dass die 2. Stelle bim Rechner kaput ist und es eigentlich 18 heissen müsste <joker>.



    Was heisst ¨nur¨ die mittlere Geschwindigkeit?! Schneller ist es ja nie als als diese Geschwindigkeit?!
    Welche Angabe ist denn noch ¨wichtig¨?

  • Zitat

    Original von orca
    Leider kann man mit diesen Angaben nur die mittlere Kolbegeschwindigkeit ausrechnen.


    Das heisst wohl, dass sich der Kolben nach der Zündung wohl noch VIEL schneller runterbewegt.. Vmax des Kolbens wär mal interessant.. weil 22 m/s sind ja (erst) rund 80 km/h.. <sleeping><holy><luke>


    spyker

  • Zitat

    Original von spyker


    Das heisst wohl, dass sich der Kolben nach der Zündung wohl noch VIEL schneller runterbewegt.. Vmax des Kolbens wär mal interessant.. weil 22 m/s sind ja (erst) rund 80 km/h.. <sleeping><holy><luke>


    spyker


    die Beschleunigungswerte des Kolbens nach dem Knall wären noch interessant <nooo!>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!