Lack versiegeln

  • Saletti zäme


    Kennt einer von euch einen guten Spray und den Lack nach dem waschen zu "versiegeln".
    Also nicht wachsen und nicht pollieren, das geht zu lange und ist zu aufwändig.


    ich hatte mal so einen netten, flüssigen "Oelspray" mit dem man den Wagen nur ein bisschen einreiben musste und schon perlte alles perfekt ab.Ohne lang zu polieren versteht sich.


    kennt einer sowas ?


    Merci und Gruss

  • Ich glaube kaum, dass sich jemand freiwillig das Auto mit Öl einreibt/spritzt <amkopfkratz>


    Was du meinst ist wahrscheinlich der Quick Detailer von Meguiars, den kann man aufsprühen und abreiben, dann glänzt er wieder schön. Allerdings ist das kein Ersatz für das jährliche Wachsen des Autos, das ist eher zum Auffrischen gedacht. Mit "versiegeln" hat es übrigens nichts zu tun, sowas gibt es nicht, auch wenn häufig davon gesprochen wird. ;)

  • ich will nichts falsches behaupten aber ich glaube ich habe mal auf Auto Motor und Sport TV oder Abenteur Leben ein bericht gesehen!
    Die haben da über so eine neue NANO versigelung berichtet, da ging es darum das auto quasi zu lackiren jedoch mit so einer NANO versigelung und das würde bis zu 2 oder sogar 3 jahre halten! da würde keins schmutz haften nur das auto ab und zu abspülen, und das wars! (halt nano eigenschaften)
    jedoch kostet dies glaubs 500euro oder so! weis nicht ob sich das durgesetz hat! sprich ob es hier zu lande gibt!

  • Zitat

    Original von ImportTuner
    lies doch mal die beiden beiträge oberhalb <rotaeye>


    ich glaube du verstest mich falsch! ist nicht ein produkt wo man im jumbo kaufen kann oder ist auch kein produkt wie Meguiars! also nichts zum auftragen sprich poliren!
    Du must das zeug beim lackirer auftragen lassen!



    Nano


    http://www.piccoclean.com/nano_lack.html


    habe noch das Video gefunden :D



    VId.

  • bin glaub fündig geworden.


    Werden nun mal ein Meguiars Ultimate Quick Detailer Spray testen.


    Danke für die Antworten und special thanks R-Freak ;)

  • halte uns aber auf dem laufenden, ob es was wert ist...
    wir haben schon einige produkte gesehen / getestet aber so richtig überzeugt hat mich bis heute keines, ausser ein produkt vom lackierer..
    jedoch verkauft er nur seine arbeit... (650.-)
    hielt wirklich auf einem roten fahrzeug zwei jahre super schön..


    welche wachsprodukte sind wirklich was wert?


    gruss

    :D

  • @ KUM: das ist aber keine nachträgliche "versiegelung", sondern einfach eine moderne lackierung. da macht die technik selbstverständlich auch laufend fortschritte und ich bin überzeugt, dass ein moderner lack bei gleicher pflege länger schön bleibt als vielleicht noch vor 5-10 jahren. aber trotzdem ist es nicht so, dass man das auto jahrelang nur mit wasser abspülen kann, das halte ich für unrealistisch.

  • Zitat

    Original von chimera
    halte uns aber auf dem laufenden, ob es was wert ist...
    wir haben schon einige produkte gesehen / getestet aber so richtig überzeugt hat mich bis heute keines, ausser ein produkt vom lackierer..
    jedoch verkauft er nur seine arbeit... (650.-)
    hielt wirklich auf einem roten fahrzeug zwei jahre super schön..


    Mit Wachs alleine kannst Du einen alten, roten Lack nicht schön behalten. <nono> Wachs gibt lediglich einen feinen SChutzfilm, aber auch der hält nicht bis in die Ewigkeit.
    Die alten, nicht metallisierten Lacke (ca. bis Jg. 96 bei Honda) sind Einschichtlacke. Das heisst banal gesagt, eingefärbter Klarlack. Aber dazu könnte Mr.Petrolhead sicherlich mehr und genaueres sagen.
    Da bekommt man die stark verbleichte Schicht nur mit scharfer Schleifpolitur weg, die man als Laie besser nicht ausprobieren sollte. Daher wird Dir der Lackierer diese auch nicht verkaufen. Zudem braucht man die geeigneten Maschinen und als Ungeübter kann man da viel, sehr viel sogar, falsch machen.


    Hab letztens (Letzten November) einen 14 jährigen Starlet gemacht. Jüngfräulich, also noch nie poliert. War eine Sch...arbeit.
    Schleifpolitur, mittelscharfe Politur, feine Politur, Wachs.
    4 Durchgänge, ca. 5 Stunden Arbeit. Von dem her sind die 650.-- für einen Karrossier angemessen und absolut normal. Schliesslich müssen Lackierer und Karrosseriespengler mit einem Stundenansatz von rund 150.-- rechnen.


    Hier nur mal zum Vergleich. Das war erst nach dem ersten Durchgang mit Schleifpolitur. Sind auch Hologramme noch sichtbar und der Lack hat noch nicht den vollen Glanz.


    Das war das Endergebnis


    Sieht auch jetzt, füf Monate später noch so aus.
    Aber auch dieser wird wieder matt, wenn man ihn nicht regelmässig poliert, allerdings reicht nach einer solchen Aufbereitung eine normale Politur und regelmässiges Wachsen



    Das was MediAZ bestellt hat, ist kein Wachs in diesem Sinne, sodern ein Reinigungsspray, welchen man zwischendurch mal anwedet. Bei dunklen Autos aber nur nach gründlicher Wäsche, da jedes noch so kleine Staubkorn Kratzer im Klarlack hinterlässt, wass bei dunklen Lacken danach enorm gut sichtbar ist. Man benötigt für verschiedene Lacke / Farben auch verschiedene Mittel.
    Das ist individuell. Scharfe Polituren zum Beispiel hinterlassen auf dunklen Lacken meist Hologramme, wenn Sie nicht vom Profi aufbereitet werden. Hab das selbst gesehen, als ich meinen Volvo frisch geholt habe. Top Garage, aber der, welcher das Auto poliert hatte, gehört geschlagen (Wahrscheinlich wars der Stift oder so :D ). War der einzige Wermutstropfen, die Lackaufbereitung. Habs dann halt selbst nochmals richtig gemacht und hab seither Ruhe. Auch Waschen kein Problem mehr, einfach abspritzen, dank einer Canubawachs-Versiegelung. Hält nun seit beinahe einem halben Jahr und das über den Winter und regelmässiger, wöchentlicher Wäsche. Die Versiegelung habe ich bei mir in mehreren Schichten hintereinander aufgetragen. Bin absolut begeistert, aber es ist enorm zeitaufwendig



    Zitat

    Original von chimera
    welche wachsprodukte sind wirklich was wert?


    Habe mich nicht umsonst für diesen Lieferanten entschieden. Habe ja selbst unterdessen 10-jährige Erfahrung :) und vieles ausprobiert und mit vielen Mittel gearbeitet. Es gibt sicherlich noch andere Topprodukte, welche aber einfach preislich, in meinen Augen, ziemlich daneben liegen.
    Du kannst 10 verschiedene Leute fragen und bekommst 10 verschiedene Antworten. Wer was verwendet, hängt ganz von den Vorlieben der Fahrzeugbesitzer ab.


    Aber bei Fragen gebe ich gerne weitere Auskünfte, Tipps oder Tricks.

    HHBB-Special: 15% auf Arbeiten/ bis 20% auf Meguiar's Artikel!

    2 Mal editiert, zuletzt von R-Freak ()

  • echt krass was du da aus dem starlet gezaubert hast <sabberlappen>


    könnt ja schon fast als neuwagen wieder durchgehen :p

  • Lag daran, dass ich gerade meine Homepage umstellen musste... Sollte jetzt aber wieder funzen

    HHBB-Special: 15% auf Arbeiten/ bis 20% auf Meguiar's Artikel!

  • Zitat

    Original von ImportTuner
    @ KUM: das ist aber keine nachträgliche "versiegelung", sondern einfach eine moderne lackierung. da macht die technik selbstverständlich auch laufend fortschritte und ich bin überzeugt, dass ein moderner lack bei gleicher pflege länger schön bleibt als vielleicht noch vor 5-10 jahren. aber trotzdem ist es nicht so, dass man das auto jahrelang nur mit wasser abspülen kann, das halte ich für unrealistisch.



    nene hab ich auch nicht gemeint! ja bin auch nicht der auffasung das mann dan nie mehr wider den lack pflegen muss!
    ohne handarbeit geht da nix! <thumbsup>

  • @ R-Freak
    Besten Dank für Deinen Beitrag. ich nabe von der schleifpolitur schon gehört und auch beim lacker schon gesehen, aber nie der direkte 1:1 vergleich, wie bei Deinem starlet.
    <good> saubere sache... dann kann ich mir jetzt auch einen punkt erklären.. der ich vorher bezweifelt habe.. <joker>


    aber di interessanteste frage ist, wer kann diese arbeit sonst noch anbieten??? <holy>....



    das ich bei 10 leute, 10 verschiedene antworten erhalte war mir klar, aber ich wollte mal eine oder zwei meinungen von den fachleuten hören...
    eine sehr gute habe ich jetzt.. reicht mir bereits.
    <hurray>

    :D

  • Zitat

    Original von chimera


    aber di interessanteste frage ist, wer kann diese arbeit sonst noch anbieten??? <holy>....


    Ich ;)

    HHBB-Special: 15% auf Arbeiten/ bis 20% auf Meguiar's Artikel!

  • Zitat

    Original von R1DEorD1E
    Hat jemand schon Erfahrungen mit dem "ICE" von Turtle Wax gemacht?<rotaeye>


    TurtelWax-Produkte sind nicht schlecht für den 'Normalverbraucher'
    Die, welche ich kenne, würde ich jedoch nicht auf den dunklen Lacken anweden.
    Gab siemliche Schmieren, trotz langer Einwirkzeit <nono>. Bei hellen Fahrzeugen nicht sichtbar, daher ausreichend. Den 'ICE' hab ich noch nie ausprobiert und werde ihn auch nicht ausprobieren, da ich meine MIttel nun kenne und für alles das richtige parat habe


    Ach ja, wenn Du den Turtelwachs anwendest: Dringend Gummis abkleben.
    Kann ansonsten nach einigen Wochen unschöne Verfärbungen am Gummi und Kunststoffteilen geben (auf alle Fälle die, welche ich kenne, beim ICE weiss ichs nicht) <amkopfkratz>

    HHBB-Special: 15% auf Arbeiten/ bis 20% auf Meguiar's Artikel!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!