S2000 goes 4.77 - erster Bericht

  • So, heute war es soweit
    hab meinen S vom Winu abgeholt
    4.77-Übersetzung ist eingebaut - und - ABSOLUT KEINE GERÄUSCHE !! <hurray> <hurray> <hurray>


    Winu = d'bescht wos git <thumbsup>


    Danke nochmals an das ganze Rikli-Team, ich weiss Ihr hattet sehr viel um die Ohren und habt es trotzdem geschafft mein weekend zu retten - Merci! :)


    zu Fahren: bin dann selbstverfreilich übers Ämmital zum Schallenberg gefahren :D
    Leider ist da oben gerade Schneeschmelze, von daher ging es in den Kurven eher zaghaft, weil so ä chlises bächli mitten inder Kurve kann unter Umständen etwas unlustig werden


    aber die Geradeaus-Performance konnte ich schon testen - und die ist einfach nur <sabberlappen> <sabberlappen> <sabberlappen>


    die Töff-Fahrer die die Mühle nach der Kurve aufziehen - und dann 3x ungläubig in den Rückspiegel gucken......warum ist das Auto immer noch dran??? gibts ja ned <confused>
    gut es waren keine Rennmaschinen, aber trotzdem


    das geile ist jetzt dass man eine 180er Kehre sauber im 2. Gang durchziehen kann und am Kurvenausgang sofort wieder vtec da ist
    den 1. brauchts nur mehr in ganz engen Kurven oder wenn man ein bissl das Heck kommen lassen will :D


    alles in allem: absoult empfehlenswert <thumbsup> <thumbsup> <thumbsup>


    bin mal gespannt was die anderen "verkürzten" S-Fahrer dazu meinen (sind ja mittlerweile fast alle in d schwiiz <rofl>)


    Gruss
    Pädu

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • hey super pädu <thumbsup>



    bei mir ist's leider erst am 22. April soweit <devil>


    i wünsch dir noch viel spass <rocker>

  • Ich kann mich den Aussagen von pädu nur anschliessen. Hab mein Diff seit Donnerstag verbaut und bin absolut Happy damit.


    Arbeit von Rikli <thumbsup>


    4.77er am S2000 <luke>


    Fazit: <rocker>

  • das muss ich doch gleich mal testen kommen Santi... <holy>


    mfg LUG

  • bist du deppat, des isch hüt geil xi :)


    Frühmorgens um 8 losgefahren - zuerst wieder mal Schallenberg (3x :D)
    dann Thun - Beatenbucht - Intelaken - Meiringen - Innertkirchen - Susten (bis dahin wo es ging) - Innertkirchen - Grimsel (bis dahin wo es ging) - dann Brünig und heim


    huaregeil, voll kein Verkehr da hinten <thumbsup>


    cool, jetzt hab ich den Rest voll Profil runtergerubbelt
    jetzt kann ich morgen den anderen halb-angefahrenen Satz aufziehen
    und nach dem Interlaken-Training brauch ich sowieso wieder neue :D


    Santi, mach Dein Diff auch keine Geräusche?
    Wenn ja, dann haben wir das Optimum gefunden oder?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • Ja mein Diff ist absolut ruhig. Sogar besser als Stock, denn das hatte manchmal geräusche gemacht ohne Last.
    Deshalb bisher absolut perfekt! <thumbsup>


    Ich werde jetzt auch noch über den Schallenberg heizen gehen.


    cu

  • klasse berichte vom 4.77er diff. <sabberlappen>


    darf man fragen was das euch 2 gekostet hat bei rikli ???


    also diff, einbau und was noch so dazu gehört :)


    gruss marco s.

  • keine Ahnung - der Winu macht die Rechnungen immer erst später
    er macht immer faire Preise <thumbsup>


    das Diff kostete über die Sammelbestellung aus USA 620 Dollar inkl. yellow box

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • ok wäre aber froh wenn du trotzdem noch posten könntest
    was du für den einbau bezahlst sobald du die rechnung erhälst :D


    frage nur weil das unter anderem einer meiner nächsten schritte
    sein wird :)

  • mach ich.


    vielleicht solltest Du Dich aber noch ein wenig mehr an den S gewöhnen bevor Du das Diff reinmachst
    Fahrtrainings oder Rennstrecke würd ich empfehlen


    mit dem 4.77 es ist eine Giftschlange sondergleichen, die Dir schon beim unüberlegten zurückschalten das Heck kommen lassen kann!

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • Hab auch das Emmental etwas unsicher gemacht :D


    Gerade Bergauf in den unteren Gängen ist der Vorteil des kürzeren Diffs gut spürbar.


    Das Auto fand ich jetzt nicht unbedingt gefährlicher (im Gegenteil, für die kleinen Drifts im Kreisel muss ich jetzt mehr Gas geben :D) , macht aber insgesamt mehr Spass.


    Allerdings bin ich mir nicht so sicher ob das Auto dadurch wirklich schneller geworden ist im Flachen.
    Durch das schnellere hochdrehen kann hier das Gefühl evtl. etwas verfälscht werden.


    Trotzdem, für 80% der S2000 Fahrer sag ich nur: Go 4 it!!! <rocker>

  • ich habs ja schon vor nem jahr gesagt... 4.77er the one and only...


    aber pädu hat schon recht.. überlegt euch in kurvenreichen passagen mit lastwechseln gut wann ihr schaltet und bei welcher drehzahl ;)


    santi: das auto wird minim schneller... nicht der rede wert.. aber die gefühlte leistung und die leistung am berg oder on track wenns hoch und runter geht wie z.b. dijon steigen.

    ---

  • Flo, ich dachte das auch - ich weiss ja noch wie es auf der Pässetour war
    aber da hatte ich (und auch Du) noch nicht soviel Erfahrung mit der kurzen Übersetzung


    eine Kehre im 2. durchzuziehen und am Kurvenausgang gleich wieder im vtec -
    im 2. fahr ich die Kehr mit sagen wir 65 durch und hab das volle Drehmoment am Ausgang zur Verfügung
    das geht mit oem nicht, da musst in den ersten runter under der geht nur bis 70


    und an den Töffs dranzubleiben - auch auf der Geraden ist mit mit OEM niemals gelungen
    daher ist das Auto nicht nur gefühlt sondern auch real schneller - und dabei ev. gar nicht so minimal


    man müsste mal einen Vergleich auf einer deutschen AB machen- 0-200 durchgeschaltet oder so - wäre echt interessant

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

    Einmal editiert, zuletzt von pädu ()

  • ich wüsste nicht, warum das auto NICHT schneller sein sollte, wenn die übersetzung kürzer ist! <rotaeye>

  • ist genau meine Meinung
    es gibt jedoch einige ungläubige die meinen mit der längeren sei man schneller
    ja - Endgeschwindigkeit klar, aber Beschleunigung SICHER nicht
    es reichen ja wohl 240 Spitze, dafür aber viel schneller erreicht

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!