Wankneigungen EE8

  • Hi,



    ein paar Leute von uns waren gestern auf dem Lausitzring beim Freien Fahren. Hat wiedermal superviel Spass gebracht <love>


    OT:


    Gleich zu Anfang waren vor mir 2 CSL, ein E46 M3 Cabrio und ein 360 Modena <devil> Ich war zuvor leider erst einmal auf diesem Kurs unterwegs, aber hab mich natürlich gleich anstacheln lassen <holy>


    Eine komplette Runde waren sie direkt vor mir, bei der Anfahrt Start/Ziel, hat es mich dann aus der Kurve gehauen :D


    Fazit: Versuche nicht mit Kumhos an Semislicks dranzubleiben <joker>



    OT OFF



    So...die Wankneigungen. Wie kriegt man die weg ?


    Wie sieht es mit Silentblöcken (was ist das überhaupt, die Dämpferaufnahmen ?!) aus ? Wechsel gleich auf straffere ?


    Bei mir sind hinten die Buchsen der kompletten Aufhängung rissig.
    Wie wirkt sich das auf die Wankneigungen aus ?



    Welche Dinge könnte man noch machen, um diesem Phänomen so gut es geht, den Garr aus zu machen ?






    Greets,


    Benny

  • glaubst du wirklich das es daran lag das du dich gedreht hast?
    von der tribüne sah es eher so aus als ob dein heck einfach mal viel zu leicht war... evtl. wär son aluflügel ne lösung für den track?

  • also nach dem pic zu urteilen wuerde ich auch sagen, das einfach den grenzbereich ueberschritten hast! kennt doch jeder beim rex, kaum bist zu weit im grenzbreich schon kommt das heck und sagt hallo ;)
    wie siehts bei dir mit streben aus? faehrst du hinten mit weniger luftdruck als vorne?

  • Nein, es lag nicht daran. Sag ich doch auch gar nicht. Es lag vielmehr daran, dass ich ein Noob bin ;)



    Aber die Wankbewegungen des (meines) EE8, sind mir definitiv zu stark.


    Da muss man was machen !

  • ruben



    Jaja, ich war zu schnell. Hier geht es aber nicht um die Ursache des Drehers, sondern um das "wabbelige" Fahrverthalten.


    Vorne oben, hinten oben verstrebt. Luftdruck vorn 2,2 bar, hinten 2,0 bar.

  • Zitat

    Original von Benny
    Vorne oben, hinten oben verstrebt. Luftdruck vorn 2,2 bar, hinten 2,0 bar.


    das waere genau das was ich dir empfohle haette ;)


    spoiler hast hinten den vtec drauf, wenn ich das richtig erkenne kann, oder?
    vielleicht da nen anderen?



    jones hat doch noch andere stabis vielleicht wuerde das ja helfen!?
    und auch noch ne strebe fuer hinten unten! aber die ist schwer zu finden, bin naemlich auch schon die ganze zeit am suche!

  • Zitat

    Original von andrey
    nein benny hat garkein flügel drauf, genauso wie ich.... <kitt>


    ich glaub das wird langsam trend, hab naemlich auch keinen mehr ;)
    dann hab ich mich auf dem bild verschaut!


    bin aber sowieso mal gespannt, wie er sich jetzt faehrt ohne fluegel!? hab ihn ja noch net gefahre, seit dem der runter gekomme ist, dafuer ist bei mir jetzt aber ne domstrebe hinten drin!


    jetzt muss ich nur noch, wie gesagt ne rear-lower-tie-bar finden!!!

  • Jo, hab gar keinen Flügel drauf <mean>



    Mich würden auch noch ein paar Tips zur Spur interessieren !



    Strebe hinten unten, würd ich mir von Megan Racing importieren...

  • megan racing?
    muss ich mal checke!


    ich hatte es letzt grad mit ein paar leuts ueber die spur und die meinten vorne 0-spur und hinten ca 0,5° nachspur



    Benny
    weisst du zufaellig ob die rear-lower-tie-bar von megan racing auch auf den ed9 passt? da wird ja nur der civic angefuehrt, aber muesste ja eigentlich gleich sein, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von ruben ()

  • Die Meganstrebe kriegst Du bei ebay.com für ca 50 € komplett mit Versand.



    Zitat

    ich hatte es letzt grad mit ein paar leuts ueber die spur und die meinten vorne 0-spur und hinten ca 0,5° nachspur


    Ist das auf den crx bezogen oder kann man das als gemeingültig betrachten ?



    Das mit den Stabis wäre natürlich interessant.



    Jones, kannst Du was dazu sagen ? <gotit>

  • Benny
    schau mal bitte auf meinen edit!


    das mit den spurwerten war auf den rex bezoge!
    war ne ausage von itr5874 (sven)

  • Schreib Andrey ne PM. Der hat das Teil schon da ;)



    Das mit der Spur...ja, würd mich mal interessieren, wie sich was auswirkt... ?



    Allerdings steht das...






    ...noch im Vordergrund...

  • Stabis tauschen. Je härter die Stabis, desto weicher Federn kannst Du fahren (was wiederum das Gripniveau da läßt, wo es für einen Neuling hingehört).

    `00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

  • Ich hab jan EE8 Cabrio, da gibts ja auch genug Probleme mit der Straßenlage. Was deutlich was brachte nach den oberen Domstreben (die eh jeder haben sollte der tiefer geht) sind die unteren Streben.


    @ Benny
    Ich würde dir für hinten unten einen Strebe empfehlen, kann man sich auch selbst basteln, kostet dann keine 50 EUR und bringt das gleiche. Hab mir meine fürs Cabrio beide selbst gebastelt.


    Hast du Probleme auf Nässe mit deinen Kumhos? Ich rutsch da rum, da fährt jeder Serienpolo an mir vorbei <cry>. Fahr zwar seltenst bei Nässe, aber habe Handlungsbedarf.


    Die beste Spureinstellung bei meinem ED9 mit 60 tiefer war -0,6mm Vorspur rundum.


    Die hinteren Gummilager solltest du wechseln und dann leicht verdreht einbauen, so wie deine Tieferlegung halt ist, dann reißen die auch nicht mehr so schnell. Vordere und Hintere Aufhängungsgummibuchsen sollten halt sonst auch noch gut sein.


    Die nicht ganz legale Möglichkeit ist, einen 2. Stabi an den vorhandenen anzuschweißen, die Verwindungen finden ja zwischen den Halterungen statt, und da wenns doppelt ist, dann hilft das auch noch.
    Fürn EE8 gibts leider keine andere Stabis, gab mal den Eibach AntiRollKit, aber das ist lange her. Von Whiteline die Stabis passen nur am ED7/9.


    Es geht dir ja ums nervöse Heck, richtig?

    Drehzahl statt Hirn!

    Einmal editiert, zuletzt von barney ()

  • Ja, die Stabis wären wohl die Investition wert. Aber woher nehmen, wenn nicht stehlen <confused>



    Die Buchsen werden über den Winter rundumerneuert.



    Die Aufhängungsgummibuchsen...ich kann mich noch daran erinnern, wie hier mal jemand meinte, dass es da Straffere gibt, als die Serienmäßigen...
    ....Jones, Orca, Wirth...irgeneiner von Euch eine Idee ?



    Strebe vorn unten hab ich gerad noch hier liegen, aber das Teil passt nicht, da ist der Krümmer im Weg.


    Hinten unten selber basteln sollte drin sein. Da ist ja nicht viel zu konstruieren. Einfach ne gerade Strebe und ein paar Aufnahmen.
    Stimmt, die 50 € könnte man sich auch sparen <thumbsup>



    Das mit der Spur werd ich mir auch angucken müssen. Da wurde nie was gemacht <sick>




    Wie sollte man vorn bei den Stabis noch eine anschweißen ? Von der Illegalität her gesehen, wär mir das recht egal. Ich hab erst gerad Tüv gemacht und sowas würde ihn wohl auch nicht stören.





    Greets,


    Benny



    P.S.: barney


    Die Kumhos sind bei Regen nochmal ne Ecke schlechter. Werd auch nie wieder am Reifen sparen <rudi>

  • Wie man vorne nen 2. Stabi dranbringt kann ich dir auch nicht sagen. Werde ich erst nächstes Frühjahr rausfinden ;). Ansonsten laß mal die Spur einstellen. Vorne soundso, aber ich denke hinten ist genauso wichtig, wenn nciht wichtiger. Meine CRX/Civic waren nie nervös auf der Hinterachse. Schweiß dir halt vorne auch die Querlenkerstrebe selbst? 1/2 Zoll Wasserrohr, 2x gebogen und Aufnahmen hingeschweißt, so, dass halt nicht mehr viel Platz ist von Strebe zu Krümmer, besser als Wiechers und Co. Da verlierst du zuviel Bodenfreiheit.


    bzgl Kumhos hab ich mir schon sowas gedacht....

    Drehzahl statt Hirn!

  • Deine waren NIE nervös...hast noch einen da, dann tauschen wir :D


    Der Civic soll auf Grund des größeren Radstandes eh besser leigen, als der Rex. Dafür is der Rex aerodynamisch besser geformt.



    Das mit dem Stabi werd ich mir mal anschauen, auch wenn ich noch keinen Schimmer habe, wie das funktionieren soll.


    Sturz werd ich einstellen lassen.



    Mal sehen, vielleicht kann ich die Strebe für vorn unten bald über dem Krümmer verlaufen lassen. Krieg nen neuen, der kommt dann weiter runter, als der Jetzige.

  • Kennst meinen Fuhrpark noch nicht?
    Momentan hab ich 9 Autos <rotaeye>, aber nicht alles fährt. Mit Civic, Radstand und CRX hast du schon recht. Macht aber vom EE9 zum EE8 auch gleich ein gutes Stück Vmax aus, aufgrund des schlechteren CW-Wertes.
    Das mit dem Stabi hab ich auch nur irgendwo mal gelesen, an der Hinterachse ists ja kein Problem, an der Vorderachse durch die geschwungene Form eher ein Problem. Bringt aber mit Sicherheit soviel wie stärkere Stabis, nur woher nehmen <confused>.
    Ich bin nicht so ein Freund von tieferen Krümmern, die werden mit der Zeit dann wieder höher und kleiner im Querschnitt <sick>.
    Vordere Strebe wenn gerade wäre, das wär natürlich optimal von der Wirkung.
    Bau aber erst Streben ein und fahr dann Vermessen, sonst passts wieder nicht mehr.

    Drehzahl statt Hirn!

  • Doch, doch...ich kenn Deinen Fuhrpark...Shuttle mit Eddymotor, EE8 Cabrio...etc etc <cool2>


    Danke für den Tip mit den Streben und der Vermessung <rudi>



    Mein Auto ist nicht sooo tief, da wird das mit dem Krümmer schon irgendwie passen. Außerdem isser ne Bremse...



    Tja, vielleicht sagt Jones noch was zu den Stabis...aber ich glaub, da gibt es nicht viel zu sagen <cry>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!