Zündkerzen

  • Sali zäme


    Wie ihr ja sicherrlich wisst gibt es viele verschiedene Zündkerzen auf dem Markt, die mehr Leistung etc versprechen..


    was habt ihr so für Zündkerzen verbaut oder/und für Erfahrungen gemacht??


    gruss martin

    Het en Integra Type R GT3 *sold*

  • Wie schon erwähnt, bitte nur NGK Benützen!


    Kenne Jemand, der hatte die 3 Kontakt Kerzen von Bosch in ein ED9 montiert!


    Schlussendlich hatte er Verbrennungsloch im Zylinder <holy>

  • Zitat

    Original von Quick
    Wie schon erwähnt, bitte nur NGK Benützen!


    Kenne Jemand, der hatte die 3 Kontakt Kerzen von Bosch in ein ED9 montiert!


    Schlussendlich hatte er Verbrennungsloch im Zylinder <holy>



    man sollte sowieso immer kerzen mit nur einem pol verwenden, und nicht z.B. diese 4 pol dinger von bosch. versprechen ja auch immer mehr leistung und so weiter <rotaeye>

  • In mein früheren Töfflibueb Zeiten hab ich auch 4 Poligen Bosch Zündkerzen montiert <rofl>
    Hatte auch plötzlich ein Kolbenfenster offen <joker>

  • Zitat

    Original von Quick
    In mein früheren Töfflibueb Zeiten hab ich auch 4 Poligen Bosch Zündkerzen montiert <rofl>
    Hatte auch plötzlich ein Kolbenfenster offen <joker>


    Ja, die Töfflizeiten... <rofl>
    Da hab ich beim Einzylinder Töfflimotor einen Zylinderköpf mit zwei Zündkerzen verbaut, hat genau gar nix gebracht... :D<amkopfkratz>

  • NGK all the way! Mehr Leistung musst Du dir damit aber nicht versprechen! Je nach dem können "kühlere" Kerzen verbaut werden..


    Die einzige Änderung der Zündung die beim Evo spürbar war, war das Umrüsten auf Plasma Direct Zündspulen <thumbsup>
    Durch die bessere Verbrennung wurden Gasannahme sowie die Leistungsentfalltung im Spool-Bereich spürbar verbessert und eine Mehrleistung übers gesamte Drehzahlband erzielt.
    Wird aber bei N/A Motoren auch weniger spürbar sein.

    Einmal editiert, zuletzt von beatrush ()

  • Wieso nur NGK wenn ich fragen darf:D


    Wo kriegt man solche Zündkerzen??

  • Für den Integra brauchst du NGK PFR7G-11 und die kann dir wohl jeder Händler, welcher NGK im Sortiment hat bestellen.


    Andere Kerzen solltest du nicht verwenden, da es schon viele beim Integra versucht haben und es fast immer mit Problemen endete. Gewinnen kannst du mit anderen Kerzen sowieso nichts, da gibt es nur passend oder unpassend und nicht mehr oder weniger Leistung.

  • Technomag oder Derendinger, evt. bekommst die auch im Jumbo oder hat der nur Bosch? <amkopfkratz>

  • Muss jetz mal schauen was für welche drin sind .Danke für eure Antwort:D

  • Der het nur Bosch. <fire>

    Service Arbeiten, Reifen wechseln, sonstige Arbeiten Raum Bülach <------ PN 8)

  • Honda hat orig ebenfalls NGK Kerzen.


    Die vierpoligen geben nur einen Funken. Vier Pole sind nur um die Lebensdauer zu verlängern.
    Und es giebt nicht mehr und auch keinen grösseren Funken.

    Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

  • Ich hab die NGK auch im Programm.


    oem ITR oder CTR Kerzen Platin Hitzegrad 7 NGK: 50 Euro Satz von 4 Kerzen


    NGK Iridium Hitzegrad 8 oder 9: 45 Euro für 4 Kerzen


    Versand: 7 Euro.


    mfg

  • So, jetzt nochmals an Alle die - ohne sie selber mal getestet haben - sich der "nur NGK Kerzen <nervous> <nervous> <nervous>" Theorie anschliessen:


    Habt Ihr SELBER mal andere Kerzen gestestet ? Sicher, mit NGK kann man nicht viel falsch machen - ist ja von Honda so empfohlen.


    Ich persönlich hatte in ALLEN meinen Hondas immer Bosch Super 4 drin. Im EE9 gute 120 TKM, im ATR jetzt gute 150 TKM. Und das sowohl im normalen wie auch etwas zügigeren Autobahnbetrieb (Deutsche AB mit 245 Tacho usw.) und auf auch dem Track.


    Die Kerzen, bzw. der Motor lief immer in allen Betriebzuständen einwandfrei und OHNE Probleme, das Kerzenbild war immer einwandfrei. Wenn man die korrekten Kerzen auswählt (Wärmewert, Bauart und Elektrodenabstand) wird man mit den Super 4 zufrieden sein.


    Mit Kerzen kann man auch KEINE Leistungssteigerung holen wie viele glauben, aber mit den Super 4 lief der Motor seidenfein. Dagegen sind die (neuen) stock NGK Platinums im ATR vergleichsweise ruppig zum fahren. Zudem hatte ich mit den Super 4 auf dem Track weniger Probleme wie mit den Stock NGK Platinums ;) Meine Wagen ziehen perfekt durch. Die Super 4 sind die bisher besten Kerzen die ich gefahren habe im Vergleich gegen die NGK Platinums und NGK Iridium (ja, hatte ich auch schon drin).


    Es gibt allerdings viele andere ominöse "Superkerzen" die man getrost rauchen kann wie die Brisk und Beru Gleitfunkenkerzen o.ä. die ich nie im Leben verbauen würde. Da findet man aber im Gegensatz zu den Super 4 im Internet auch konkrete Problemfälle, und nicht "ich habe vom Cousin gehört, dass dessen Schwagers Sohn seine Tante irgendwo gelesen hat...." ;)

    IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

    Einmal editiert, zuletzt von ACCORDR ()

  • Es gibt ja auch Hersteller die Kerzen mit 3 oder 4 Elektroden original drin haben! Von daher kanns nicht schlecht sein...



    Ich muss bei meinem wohl auch bald mal Kerzen wechseln. :)

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Ach, was ich vergessen hatte zum Thema Iridium Kerzen zu sagen:


    Die Iridium Kerzen haben eine unheimlich dünne Mittelelektrode (irgendwie 0,5 oder 0,6mm). Aus elektrischer Sicht ist das ja ganz gut, weil die Feldstärke an der Mittelelektrode so ansteigt, womit die benötigte Energie / Spannung für einen Zündfunken niedriger ist wie bei Kupfer, Silber oder Platinum Kerzen. Diese Kerzen sind für magere Motoren gedacht, welche zudem noch mit einer schwachbrüstigen Zündspule ausgestattet sind und bringen in dieser Konstellation zuverlässig unter allen Betriebsbedingungen einen Zündfunken hin. Bei einem B16 Motor mag das gut funktionieren (keine Ahnung...), da diese bekanntermassen nicht über die besten Zündspulen verfügen. Beim ATR besteht dieses Problem aber nicht, ganz im Gegenteil. Die dünne Eletrode kann die Wärme nicht schnell genug abführen (was auch eine wichtige Funktion bei eine Zündkerze ist), und die Zündspulen / Zündspannung ist eigentlich ganz ausreichend dimensioniert. Bei mir hatten die Iridiums keine 15TKM gehalten (Strasse, Track), danach waren die dünnen Mittelelektroden KOMPLETT abgebrannt - da war nix mehr davon da. Der Motor lief danach auch entsprechend scheisse. Bei den NGK Platinums und den Bosch Super 4 hatte ich nie ein ähnliches Problem.


    Mein Fazit: Iridiums für H22A7 / ATR ==> No Go, Für B16 => Könnte es Funktionieren (keine persönliche Erfahrung)


    Gruss Sascha

    IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

  • fahre seit 2000 oder 2001 nur denso platin kerzen und habe auch keinerlei probleme. b16a und b18c6 seit 2003
    nun hab ich die denso irridium tough drin.
    bis jetzt keinerlei probleme und ein schönes kerzenbild.
    bosch würde ich mir auch keine gedanken machen.
    aber brisk,champion,beru kann ich nicht empfehlen.
    und da ist egal bei welchem fahrzeug.

  • Zitat

    Original von Quick
    Wie schon erwähnt, bitte nur NGK Benützen!


    Kenne Jemand, der hatte die 3 Kontakt Kerzen von Bosch in ein ED9 montiert!


    Schlussendlich hatte er Verbrennungsloch im Zylinder <holy>


    Ach ja, meines Wissens gibts keine einzige 3 Punkt Kerze von Bosch die für Honda freigegeben ist...somit selber Schuld.


    Für den B16 gibts freigegebene 4-Punkt Kerzen von Bosch, für den ATR auch ;o)

    IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

  • Fahr nach diverser Testerei nur noch NGK:


    Begründung: Auto läuft einfach tadellos.


    Bei Bosch solls Probleme mit gelösten Kerzen gegeben haben, hab ich solange nicht geglaubt bis es mir selbst beim ED9 passiert ist. Wie die Motorhaube dann aussieht kann sich jeder vorstellen. Gut, dass ich eh nochmal an den Motor mußte wegen irgendwas, da hab ichs dann noch frühzeitig gemerkt.


    Brisk hatte ich mal drinnen, okay, mit viel Einbildung bringen die vielleicht Leistung, aber der Leerlauf und Ansprechverhalten unten war ziemlich mies. Warum auch immer.


    Seit ich NGK fahre hab ich keine Probleme.


    Bezieht sich auf Hondas der ED Reihe.

    Drehzahl statt Hirn!

    Einmal editiert, zuletzt von barney ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!