Mugen Twinloop ITR

  • Habe gesucht aber nix schlaues gefunden, also:


    Hat schon jemand den Mugen Twinloop geprüft? Ist es überhaupt möglich? Im Amt waren Sie der Idee nicht gänzlich abgelehnt, meinten aber, dass ich einen speziellen Abgastsest machen muss. Und natürlich auch Lärmmessung.


    Wäre wirklich froh, wenn ich das irgndwie umgehen könnte;)

  • Der Twinloop ist ja auch eine Catback Anlage, also reicht eine Lärmmessung. Ich denke die zu bestehen sollte kein grosses Problem sein, da das Twinloop-Prinzip ja einen möglichst guten Durchlass bei moderater Lautstärke bringen soll <thumbsup>
    Ich hatte mal einen TSS-Nachbau an meinen Civic Coupé, da waren Optik und Ton einfach super <thumbsup>

  • So wie IT schon sagt, reicht ein Lärmessung, um eintragen zu können.
    Bei mir wird auch so um Herbst ein Mugen Twinloop Anlage kommen ab KAT, und da brauchst kein spezielle Abgastest zu machen.

  • Das dacht ich mir schon fast. Ich hab mich auch gewundert, wie eine Catback Anlage das Abgas verändern soll? Werde wohl in Freiburg oder Solothurn prüfen gehen, wo noch Menschen leben nicht wie in Bern....

  • Na mit Twinloop Lärmmessung zu bestehen sollte kein grösseres Problem sein, die sind schon gut Leise. Leider kostet die Messung glaub rund 800 CHF. Ich hab dann für meinen Hytech Twinloop auf die Messung verzichtet, da bei der geringen Lärmentwicklung und dezenten Optik noch nie ein Polizist die Anlage genauer angeschaut hat.

    IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

  • Zitat

    Original von ACCORDR
    Leider kostet die Messung glaub rund 800 CHF


    <nooo!>, wer hat dir denn das erzählt <nono>.


    Die Lärmmessung beim OCN Fribourg kostet die CHF 300.- für die erste Messung, jede weitere Messung mit dem gleichen Fahrzeug kostet dich noch CHF 200.- ;).
    Und nicht CHF 800.- <nono>.

  • DTC: 700.- chf (nachmessung weiss ich nicht)
    OCN: 300.- chf (nachmessung 200.- chf)


    ich würd ganz klar zum OCN gehen, sp00n haben die damals beim DTC wegen 1dB durchfallen lassen, die beim OCN verschenken zwar auch nix, aber sind easy leute, die einem tipps geben und so gemütlich drauf sind! das DTC das ich bisher kenne ist das pure gegenteil ;)


    übrigens darfst du 74dB(a) max unter vollast haben, gemessen wird im 3. Gang beschleunigung von 50 auf 80km/h in vorbeifahrt, standgaswert ist egal, wird aber auch gemssen und dann eingetragen, also das beste was du haben kannst:


    unter vollast eine leise anlage, im stand laut, war bei mir genauso: haargenau 74dB(a) unter last, im stand dann 98dB, diese werden dir direkt vor ort in den Fahrzeugausweis eingetragen (OCN ist die mfk von fribourg!) oder wenn du keine papiere hast ins 13.20 eingetragen und abgestempelt ;)


    denke eine mugen twinloop sollte kein problem sein, sonst bei der nachmessung etwas stahlwolle rein. meine anlage hatte ja in wirklichkaut auch 110dB aber bei der messung dann schön in die sollwerte gekommen mit der Stahlwolle ;)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

    Einmal editiert, zuletzt von Acidesign ()

  • Zitat

    Original von Acidesign
    DTC: 700.- chf (nachmessung weiss ich nicht)
    OCN: 300.- chf (nachmessung 200.- chf)


    Na ich hatte damals vor 3 Jahren (800CHF...) bei DTC angefragt. Ich wusste gar nicht, dass man die Messung an weiteren Orten machen kann. CHF 300 bei OCN wäre eine akzeptable Alternative.


    Zitat


    übrigens darfst du 74dB(a) max unter vollast haben, gemessen wird im 3. Gang beschleunigung von 50 auf 80km/h in vorbeifahrt, standgaswert ist egal, wird aber auch gemssen und dann eingetragen, also das beste was du haben kannst:


    74db ist leise. Ich hab meinen Hytech - und der IST leise - mit meinem DB Meter gemessen und lag darüber. Eigentlich müssten schon viele stock Anlagen durchfallen, keine Ahnung wie die Hersteller / Importeure da tricksen, dass die die Wagen durchbekommen.


    Ich hab 2006 vom StVA Schafisheim folgende Antwort auf meine Anfrage erhalten:
    "Bei Aenderungen der Auspuffanlage muss der Nachweis erbracht werden, dass die Abgas und Lärmvorschrift eingehalten sind. Die Prüfung über das Einhalten dieser Vorschriften macht das DTC Dynamic Test Center, 2537 Vauffelin,
    http://www.dtc-ag.ch
    Ich hoffe Ihnen damit weiter geholfen zu haben
    "

    IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

    2 Mal editiert, zuletzt von ACCORDR ()

  • abgas musst du nur messen wenn du zwischen motor bis und mit kat was änderst, bzw eine leistungssteigerung über 20% machst. sogar den luftfilter (Pilz) kannst du mit einer Lärmmessung eintragen.


    meine Anlage hab ich damals auch nur mit etwas bescheissen (Stahlwolle rein) auf die 74dB runtergekriegt. Denke das auch viele Neu-zulassungen nur mit etwas bescheissen durchkommen, wenns mal zugelassen ist ists zugelassen.


    die porsches, ferraris' etc sind alle genau ausgelegt dass sie bei diesen mess-frequenzen leise sind (Dank Klappensystem oder speziellen resonanzen in der Auspuffanlage), was du drunter und drüber hast ist ja absolut wurst. ein völlig sinnloses konzept, aber man musste sich laut den experten dort halt mal auf eine Messmethode festlegen und lieber so als wieder irgend einen 5000 fränkigen test für nix, wie's sonst so üblich ist in der CH :P


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • mit dem thema beschäftige ich mich auch seit kurzem richtig.. mir wurde von der mfk in thun gesagt dass gemäss asa-richtlinien ein "beweise" erbracht werden muss dass sich das abgasverhalten nicht ändernt mit der anlage...
    lärmmessung kann ich beim OCN machen gehn, ist so
    aber eine abgasmessung müsse noch gemacht werden vom DTC...


    kann das jemand bestätigen dass danach gefragt wurde bei der eintragung einer catback anlage nach der OCN-messung?


    wer war schon beim OCN? wurde das sowas erwähnt? wo wart ihr danach eintragen?

  • Soviel ich weiss The.O Lärmmessung gemacht und Tanabe auf sein Ex. CTR eingetragen!


    Wie bei Acidesign aussieht, wird er wahrscheinlich selber schreiben.

  • So viel mir ist, werden diese Messungen hauptsächlich für Polizeikontrollen gemacht damit man wenigsten etwas hat, aber für MFK reicht dies nicht "immer" aus... <aetsch>
    Ich würde nur noch Sachen mit gültigem Beiblatt kaufen um dem Stress mit Zusatz-kosten/-aufwand einfach meiden.... :D


    mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!