Hilfe ! Mein ATR macht Probleme

  • Hallo Zusammen


    Nach längerer Abwesenheit möchte ich mich wieder mal zu Wort melden, da meine Sommerbitch ATR leider etwas Probleme bereitet, und ich grad keine Idee habe, was das Problem sein könnte.


    Symptome
    - Kalt alles i.O.
    - Warm selten Aussetzer für 2 bis mehrere Sekunden (kein Schub)
    - z.T. ruckeln. Wenn man mit dem Gas spielt (Vollgas, weg, Vollgas...) bessert es manchmal
    - selten geht der Wagen im warmen Zustand im Leerlauf ganz aus
    - Öldruck sinkt im warmen Zustand um 1,5 Bar
    - Leerlauf Öldruck warm nur ca. 0,5 Bar
    - Unter Last im höheren Drehzahlbereich ruckelt der Wagen / Geräuschentwicklung (wie lautes rauschen beim Gartenschlauch)
    - Keine Fehlermeldung / Motorenkontrolleuchte


    Der Wagen hat grad nen Ölwechsel hinter sich inkl. Kerzenwechsel und Reinigung Zündverteiler. Hat wenig gebracht.


    Hat wer Ideen auf Lager, wo das Problem liegen könnte ? Hab mich in verschiedensten Foren nach solchen Symptomen informiert und habe bisher mal folgende Punkte auf meiner "Checkliste" zum überprüfen drauf:


    - Zündspulen
    - Zündkabel
    - Unterdruckschläuche
    - Benzindruck


    Und als schlimmste Alternative das in Betracht ziehen von Kolben / Pleuelproblemen. Aber ich denke das würde sich gravierender auswirken.


    Sascha

    IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

  • Mach mal ne Kompressionsprüfung ;).


    Und ansonsten mal Ölpumpe, und die ganze Kraftstoffanlage checken ;).

  • Zitat

    Original von ACCORDR
    Erst kommt mal http://www.accordr.org/index.php?showtopic=179&st=120 dran


    Ok. Die EGR Plate hab ich heute mal zerlegt. Halleluja, die Kanäle waren z.T. >50% zu durch Kohlenstoff und Ölablagerungen zu. 3 der 4 Bohrungen welche die Abgase in den Intake lassen sollten waren komplett zu, das 4. fast zu.


    Hab mal alles gereinigt und freigemacht, war eigentlich noch easy zum zerlegen. Die Reinigung hat am längsten gedauert - scheiss hartnäckige Ablagerungen.


    Muss mir morgen noch nen kleinen Drehmomentschlüssel holen gehen, damit ich alles wieder korrekt und fachgerecht zusammenschrauben kann ;)


    Als nächstes kommt dann noch das EGR Ventil dran.


    Nach Fertigstellung gibts hier Bericht, ob das spürbar geholfen hat. Gemäss obigem Thread ist das beim ATR anscheinend geläufiges Problem, und die Reinigung soll spürbar sein - mal sehen. Mein Karre hat nun ja auch schon > 200 TKM aufm Buckel und ist ja sonst in einwandfreiem Zustand.

    IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

  • Mich würde sehr interessieren, woher diese Verschmutzungen kommen, und ob jeder ATR Fahrer mit sowas rechnen muss? <confused> <cry>

    Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende. <nono>

  • Zitat

    Original von zesi
    Mich würde sehr interessieren, woher diese Verschmutzungen kommen, und ob jeder ATR Fahrer mit sowas rechnen muss? <confused> <cry>


    Na Russ und Öl aus den Abgasen ;)


    *&%ç*?(/ !!!!! Habe heute beim Versuch das EGR Ventil ebenfalls abzuschrauben meine 12er Nuss gesprengt. Sch*** Billigware. Morgen noch ne rechte Nuss kaufen gehen und dann zweiter Versuch. <fire>

    IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

  • Eie, nettes Werkzeugköfferchen das VTI da im Angebot hatte. Bin ansonsten aber mit meinem Werkzeug ganz zufrieden, nur die Billignüsse taugen wenig. Muss mir halt mal ne 8er, 10er und 12er Nuss "aus gutem Hause" zulegen, dann passts schon :D

    IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

  • Ist das normal bei diesen Motoren <confused>
    Oder hast du irgendwo so ein Biosprit getankt <rofl> :D

    Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende. <nono>

  • Ist normal bei diesen Motoren ;o)

    IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!