Kondensator/ Caps problem...

  • Hi Folks


    So, habe die schnauze gestrichen voll von meinem Kraftwerk... <devil>


    Ich habe im moment ein 40F kondensator von Rödek...
    Ja, ich weiss hab mir nicht viel gedacht als ich den bestellte und nur auf den Preis geschaut... <nono>


    Es ist so, mein ITR hat ne 40mAh Batterie, wenn mein Kraftwerk sich auflädt dann hat meine Batterie kaum Saft und mein ITR holt sich den Saft beim starten vom Kondensator... <rotaeye>Ich weiss tönt komisch ist aber so...


    Mittlerweile hab ich die zweite Batterie drin bi einer Laufleistung von 55tkm.. :D
    Gestern war wieder so ein Tag, wollte dem ITR starten und kllakklak alle relais schalten nur der Anlasser kein ton... <fire>


    Na ja, jetzt bin ich so weit das ich mein Kraftwerk praktisch verschenken will, respt. tauschen gegen was kleines das meine 2 Batterie noch einweilchen überlebt...
    Einen Kondensator brauch ich, weill die AMP so viel Power saugt, das beim Bass die Scheinis inkl. Innenraumbeleuchtung mit schwingen... :D


    Denke aber es sollte einfach kein Kraftwerk mehr sein, aber es sollte in meine Multkiste passen.... <rotaeye>
    Na ja, habe etwas gefunden, habe aber angst das es wieder zu Krass für meine kleine Batterie ist... <rotaeye>


    So ich brauch einwenig hilfe von euch... <holy>


    Ich suche ein Kondensator der nicht wie üblich (rund/lang und dick) ist, ich rede nicht vom Geschlechtsteil... ;) <nono> :D


    Eher was richtung rechteckig oder quadratisch.... etwa 4-5cm hoch...
    Ich bin bereit mein 40F Kondensator im tausch herzugeben, das teil ist bei ACR mit 500-550.-ch angeschrieben... ;)


    Der Kondensator den ich jetzt gesehen habe, ist auch von Rödek und geht in die optische richtung die ich brauche, aber habe eben angst das der wieder meine Batterie zu sehr in Anspruch nimmt...



    mögliche Lösung..
    RODEK Sqare Block Cap 12F w. Blue-LED


    oder


    Power-Stabilizer "EXTREME-BLOCK 3.0"
    3.0 Farad 20V, LED-Beleuchtung
    BxHxT 155x45x100mm

    http://www.smart-shop.ch/rundu…bilizerextremeblock30.php


    Mein Kraftwerk


    Hier ein Bild von der Multikiste inkl. Kraftwerk das getauscht werden muss...


    Hier mein fred zur Anlage...
    Pezzo`s HIFI Umbau ca..2005


    Bin gespannt auf eure Antworten oder Angebote... <thumbsup>


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von PEZZO ()

  • Hallo, hatte das problem auch, aber es hatte daran gelegen das der Verstärker einen kleinen def. hatte. sobald ich einen neuen einbaute, war es weg, hatte den alten einbisschen überanstrengt mit seinen knapp 7.5h laufzeit auf hoher Stufe <holy>


    Könnte ja sein das diner auch langsam hin ist.
    Gruss

    Honda Integra DC2 Durchschnitt: 7.37 Liter uf 100Km
    Honda Accord CW3 Durchschnitt 6.3 Liter uf 100Km

  • Also wen ich das so Anschaue dann hatt deine Anlage keine 1000 W RMS wenn ich mich irre dann sags mir ;).


    Also als Faustformel git 1 Farad pro 1000 W also müsstest du ja Fast 40 tW haben (bitte korrigieren wenn ich mich irre <amkopfkratz>)


    Also Würde der 3 Farad ja schon reichen. Und glaube nicht das deine Batterie 40 mAh hat warsch ein Schreibfehler eher 40 Ah oder.


    Hoffe konnt Helfen


    Gruss Hermit

  • Hermit...


    Ja, habe keine 1000W RMS... <laughing> nur ca. 600W RMS...
    Und ja die Batterie ist 40 Ah.. :D



    Der Verstärker wird es nicht sein, das Problem ist das Teil saugt Strom von der Batterie wie blöd, damit es seine Kapazität hat.
    Die Batterie ist ca. die kleinste die man bei Auto`s einsetzt...somit schnell aufgebraucht... <laughing>
    Dann starte ich den Wagen, Batterie kein saft...Wie wasser sucht strom die nächste möglich quelle und zapft sie an...resultiert...
    (Batterie leer durch Kondensator) + (Kondensator leer durch den start vom Auto).... <devil>


    Gehe 1h-1.5h fahren, Batterie immer noch leer Kondensator halb voll... <nervous>
    Dann hänke ich den Kondensator ab, bewege den Wagen 15min...
    Batterie fast voll... <rocker>


    mfg

  • Am besten baust du ne 2te Batterie nur für die Hifi-Anlage ein ;).
    Ist ddie beste Lösung, ansonsten musst du dir ne grössere Batterie besorgen <aetsch>.

  • Zitat

    Original von The.O
    Am besten baust du ne 2te Batterie nur für die Hifi-Anlage ein ;).
    Ist ddie beste Lösung, ansonsten musst du dir ne grössere Batterie besorgen <aetsch>.


    <amkopfkratz>schlechte Idee...kein platz für zweite Batterie..oder stärkere, der Platz ist beschränkt ab werk.. <laughing>


    Denke möglich Lösung.....
    -Kondensator total raussschmeisen...(ohne)
    -kleinen Kondensator verbauen...als ersatz...


    mfg

  • denke die lösung mit dem kleineren kondensator ist besser. der 3 farad sollte locker reichen. wenn du schon sagst das mit kondensator es so lange braucht zum laden und ohne ist die batterie in 15 min voll, dann wird es wohl schon am kondensator liegen

  • Ich hab die Ori batterie im Integra drin, 1F Kondensator von Carpower und 800 Watt RMS subwoofer Carpower und hab apsolut keine Probleme mit Starten und Lichtflackern.
    Dein Alternator könnte ja nicht mehr gut sein. Sonst simmt etwas mit deinem HIfi-Einbau nicht. Und eine Zweite Batterie ist völlig unnötig.

  • Mhmhm, denke das problem kommt davon das ich ein 40F Kondensator habe... ;)
    Mein Cap braucht 40x soviel Soviel Strom wie dein 1F Cap...und das mag die kleine ITR Batterei (40Ah) nicht gut verkraften...
    Wär der alternator im Arsch, so hätte sich meine Batterie nicht wieder aufgeladen, aber das hat sie sobald der cap abghänkt wurde innert kurzer zeit...
    Solch ein Cap sollte man Vollgeladen verbaut werden, da sie sonst sehr schnell die Batterie entleert, aber sie entleert sich auch wenn sie nicht gebraucht wird...
    Ein teufelskreis... <rotaeye>

  • solch ein 40F Cap braucht auch kein Mensch...der Innenwiederstand ist viel höher als bei einem 1F Kondi....Bei meiner Anlage hab ich den 1F Cap wider rausgenommen, und trotz etwa 2kW QM Steg-Gesamtendstufenleistung hatte ich noch nie Probleme mit flackern oder anderen ungewollten Sachen. Vielleicht liegts auch daran das ich eine ordentliche Zealum 80Ah Batterie verbaut habe.

  • Zitat

    Original von phil
    Vielleicht liegts auch daran das ich eine ordentliche Zealum 80Ah Batterie verbaut habe.


    Ja, das würd ich auch aber der Platz beim ITR ist nun einfach beschränkt das stärkste das man in dieser grösse bekommt ist 44Ah Batterie...


    mfg

  • Platzprobleme ? Falls der ITR dieselbe Honda-Batterie wie der Crx hat, passt eine Zealum auf jedenfall....

  • Zitat

    Original von phil
    Platzprobleme ? Falls der ITR dieselbe Honda-Batterie wie der Crx hat, passt eine Zealum auf jedenfall....



    Zeig mal Bilder von diesem CRX mit der 80Ah Batterie, einfach dort wo sie eingebaut ist, das wäre noch eine gute Ergänzung...
    Wenn ich eine doppelt so starke Batterie reinbringe.... <sabberlappen>


    PS:
    Hab den oben gezeigt 3F Kondensator bestellt...
    Werde berichten wie er sich macht im vergleich zum Kraftwerk... :D


    mfg

  • Zitat

    Original von $post[username]
    $post[message]


    das problem liegt bei der Batterie da hast du recht!
    am besten du verbaust eine car Hifi batterie ( Bleigell)
    hatte ein ähnliches Problem bei meinem EJ 9 , bei mir flackerten die Lichter stark!
    abhilfe 40 Farad Kondensator + neue Batterie ich habe eine Anlage mit 3200 Watt Rms aber bei 600 watt rms sollte der Austausch der Batterie reichen!

  • Zitat

    Original von blowsi


    das problem liegt bei der Batterie da hast du recht!
    am besten du verbaust eine car Hifi batterie ( Bleigell)


    was ist eine Bleigell Batterie ? Du meinst eine Gel-Batterie ?


    PEZZO


    Bild hab ich keins von der Batterie, aber Platz hat sie knapp. Von der Zealum Northstarbatterie gibt es 2 Grössen mit identischer Kapazität, die eine ist eher schmal dafür etwas höher, die andere hat genormtes Aussenmass.
    Die erste Variante steckt bei mir im Motorraum, Befestigung musste ich etwas abändern, sonst passt wunderbar.

  • hallo, habe das Problem, das wenn ich den ITR ca 2-3 Wochen stehen lasse die Batterie überbrücken muss, ist einfach ganz Tot. Die Batterie ist Neu. habe eine Anlage verbaut mit einem 1Farad Kondi. drin. benötige ich diesen Kondi unbedingt, ich habe das gefühll das dieser eigentlich keinen unterschied zu vorher gebracht hat, im CRX ohne Kondi tönt der Bass kräftiger und besser als im ITR. oder liegt dies einfach am Verstärker? lg

    Honda Integra DC2 Durchschnitt: 7.37 Liter uf 100Km
    Honda Accord CW3 Durchschnitt 6.3 Liter uf 100Km

  • Hast du schonmal den Stremverbrauch deines ITR's gemessen wenn er komplett steht ohne das der Motor oder sonstige elektrische Komponenten eingeschaltet sind.


    Ich vermute es liegt wohl eher an dem als am Kondi dass du nach längerer Standzeit dein ITR überbrücken musst ;)

  • Denke du hast den Verbraucher über Batterie angeschlossen und nicht über Zündung.
    Es wird dir immer Strom von der Batterie beziehen. Und wenn Auto lange steht, kann es sich nicht aufladen.
    Mein CTR steht manchmal halbes jahr oder über mehreren Monaten herum, hab eigentlich nie Probleme mit Motor starten (Batterie ist immer angeschlossen)

  • Ich denke es ligt am Kondi, hatte den eine weile nicht dran, da wars gut, strom habe ich gemessen, ist alles gut, der Kondi zieht. aber wenn ich den Kondi über die Zündung nehme , fliegt mir der noch um die Ohren :-)

    Honda Integra DC2 Durchschnitt: 7.37 Liter uf 100Km
    Honda Accord CW3 Durchschnitt 6.3 Liter uf 100Km

  • Hatte auch das Gleiche Problem dass der Cap die Batterie innert einiger Wochen leersaugt!


    Die meisten Cap's auf dem Markt haben eine Boardspannungsüberwachung,
    welche bei Spannungsschwankungen den Cap über ein Relais zuschalten.
    Diese Überwachung braucht aber zu viel Strom.


    Lösungen->
    -Einen Cap besorgen der einen Getrennten Steuereingang hat (Kann mit der "Verstärker Ein" Leitung verbunden werden)
    -Bei Genügend Dimensionierten Powerkabel ganz auf den Cap verzichten.
    (ev. eine Hörprobe mit und ohne Cap gibt schnell aufschluss obs das Ding überhaupt braucht)


    Über die Zündung wird sowas NIE Angeschlossen !
    Der Cap würde dir aber nicht um die Ohren fliegen. Lediglich Die Sicherung geht bei Jedem Einschaltvorgang hobs.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!