Lotus Elise

  • Ein Arbeitskollege von mir hat eine Lotus Elise mit 1.8l 122ps jg 03


    Er würde sein auto gern noch sportlicher machen, d.h
    das er gerne an die 30 40ps mehr hätte am Motor


    Wie kann das erreicht werden? Hat evtl jemand von euch erfahrung damit...
    Ihm ist klar das es einiges kosten wird..


    gruss martin

    Het en Integra Type R GT3 *sold*

  • Am einfachsten nen Honda Motor rein :D


    Der hat mit etwa gleichem Hubraum viiiiiiel mehr Leistung. CTR Motor z.B. wäre sicher ne gute Alternative, wird ja auch in anderen Leichtbau-Kisten wie dem Atom verbaut ;)


    Edith findet grad nix schlaues im Google, ausser Youtube-Clips von Elisen mit K20...
    In nem Lotus Forum findest du sicher die nötigen Infos bzw. obs überhaupt geht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Pro.2 ()

  • Wieso wird "sportlich" eigentlich immer mit "PS" assoziiert? Gerade bei der Elise stimmt einfach das Gesamtpaket (Gewicht(/-sverteilung), Fahrwerk, Motor, etc.)... die Chance ist gross, dass man dieses Gesamtpaket zerstört, wenn man einfach die Power hochdreht. 30 bis 40 PS... Da wären dann auch andere Bremsen und evtl. ein anderes Fahrwerk fällig...


    Also entweder: Geld in gute Reifen und Trackdays und ins fahrerische Können investieren und an der "Lisi" spass haben
    oder: Bemani Kompressor, andere Bremsen, anderes Fahrwerk

  • ist mir/uns sicherlich klar das mann sportliches fahren nicht nur mit ps erreicht. er würde einfach gerne etwas mehr leistung haben. das mann das geld auch anderst investieren kann wie pneu, trackdays ist uns klar

    Het en Integra Type R GT3 *sold*

  • da hast du sicherlich recht.


    aber wenn ich daran denke das beim ITR aus 1.8l 190ps rausschauen und beim lotus nur 122ps......

    Het en Integra Type R GT3 *sold*

  • Zitat

    Original von Kirch
    aber wenn ich daran denke das beim ITR aus 1.8l 190ps rausschauen und beim lotus nur 122ps......


    das kannst du nicht vergleichen!


    warum nicht die aktuelle elise verkaufen und eine stärkere kaufen?


    oder eben in bremsen/fahrwerk investieren und so viel fahrspass rausholen?

  • Zitat

    Original von Fabian
    Wieso wird "sportlich" eigentlich immer mit "PS" assoziiert? Gerade bei der Elise stimmt einfach das Gesamtpaket (Gewicht(/-sverteilung), Fahrwerk, Motor, etc.)... die Chance ist gross, dass man dieses Gesamtpaket zerstört, wenn man einfach die Power hochdreht. 30 bis 40 PS... Da wären dann auch andere Bremsen und evtl. ein anderes Fahrwerk fällig...


    Also entweder: Geld in gute Reifen und Trackdays und ins fahrerische Können investieren und an der "Lisi" spass haben
    oder: Bemani Kompressor, andere Bremsen, anderes Fahrwerk


    Dir ist aber schon klar das es die Elise ab Werk auch mit mehr als 122 PS gibt?

  • habe ihm das auch gesagt. fahrwerk bremsen etc darf er natürlich auch nicht vergessen....


    ja sicher ist ihm dies klar. aber wenn er hat ja schon eine...

    Het en Integra Type R GT3 *sold*

    Einmal editiert, zuletzt von Kirch ()

  • Zitat

    Original von Jery
    warum nicht die aktuelle elise verkaufen und eine stärkere kaufen?

  • Zitat

    Original von Kirch
    habe ihm das auch gesagt. fahrwerk bremsen etc darf er natürlich auch nicht vergessen....


    ja sicher ist ihm dies klar. aber wenn er hat ja schon eine...


    in dem Fall würd ich mal bei Bemani anrufen
    Fön rein und gut ist ;)

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • ich würds leistung original lassen und passiv sachen verbessern. was die autos ausmacht ist doch gerade feeling und kurvengeschindigkeiten. ist wohl kaum da um drag rennen zu veranstalten. ob dann 0-100 auf papier etwas schneller bist, ist doch egal :) lieber funktionierendes auto, dass spass macht und ein hingucker ist :)


    aber wenn man das viele geld ausgeben will für kompressor und die sachen was der mit sich bringt..nur zu und halt uns auf dem laufenden wie der stand so is :)

  • Zitat

    Original von domino2
    ich würds leistung original lassen und passiv sachen verbessern. was die autos ausmacht ist doch gerade feeling und kurvengeschindigkeiten. ist wohl kaum da um drag rennen zu veranstalten. ob dann 0-100 auf papier etwas schneller bist, ist doch egal :) lieber funktionierendes auto, dass spass macht und ein hingucker ist :)


    aber wenn man das viele geld ausgeben will für kompressor und die sachen was der mit sich bringt..nur zu und halt uns auf dem laufenden wie der stand so is :)


    <thumbsup> <thumbsup> <thumbsup> <thumbsup> <thumbsup> <thumbsup>

  • Glaub der 122 PS Motor ist ne ziemliche Gurke, was ich schon so von Elise-Fahrern gehört habe.
    122 Honda-Ps sind eben schon was anderes :D

  • Mein Vorschlag: Zu Arthur Schneider bei Lotus West in St Gallen gehen, die lahme 120PS Elise (ja Pro.2, 120PS sind echt lahm) gegen eine 192PS Elise oder eine 240PS Exige S eintauschen!


    Mit 192 PS macht die Kiste nämlich richtig Spass <sabberlappen> und wer an einem Lotus was am Fahrwerk oder den Bremsen ändern will ist definitiv noch nie mit so ner Kiste gefahren! Bei der MKII Exige mit 192PS sind die Bremsen nämlich sehr Standfest und das Fahrwerk leistet hervorragende Arbeit!

    Einmal editiert, zuletzt von beatrush ()

  • Kann beatrush nur zu 100% Zustimmen.


    Elise so lassen wie sie ist.
    Wenn die Leistung zu wenig ist, gegen eine stärkere eintauschen.


    Aber jedem das seine.


    Vielleicht kann Dimi noch was dazu sagen, er hat einige Erfahrungen mit der Elise sammeln können ;)

  • Zitat

    Original von beatrush
    Mein Vorschlag: Zu Arthur Schneider bei Lotus West in St Gallen gehen, die lahme 120PS Elise (ja Pro.2, 120PS sind echt lahm) gegen eine 192PS Elise oder eine 240PS Exige S eintauschen!


    Mit 192 PS macht die Kiste nämlich richtig Spass <sabberlappen> und wer an einem Lotus was am Fahrwerk oder den Bremsen ändern will ist definitiv noch nie mit so ner Kiste gefahren! Bei der MKII Exige mit 192PS sind die Bremsen nämlich sehr Standfest und das Fahrwerk leistet hervorragende Arbeit!


    Edit: Auf keinen Fall die lahme Elise aufrüsten... er fährt viel besser wenn er sich einen schnelleren Lotus holt, der so aus der Fabrik rollt... hast Garantie drauf, gute Bremsen etc.

  • Die Power ist bei der Elise auf dem Track durchaus ein Problem. Der Kurvenspeed ist sehr hoch, so dass man oft auf langsamere auffährt. Auf den Geraden verliert man jedoch soviel, dass es nicht reicht um auf der Bremse vorbeizugehen.


    Persönlich würde mich in der Elise auch ein K20 Umbau reizen und soviel ich weiss kommen diese von http://www.komo-tec.com/ . Die Kompressorversion passt mir vom Fahrspass her nicht so gut wie die älteren (111S modifiziert, 160 PS), man merkt das Mehrgewicht von 100 kg und hat eine leichte Untersteuerneigung. Zudem finde ich das Getriebe auch weniger gelungen, da es sich ziemlich knochig schaltet. Von der Handlichkeit waren da die alten Elise viel schöner, die Power mit Kompressor macht sich dafür auf den Geraden extrem bemerkbar.


    Die Bremse von den neuen sind gut, brauchen aber beim Kompressor je nach Strecke eine grössere Scheibe.

  • Der gute kollege sol seine 111er gegen eine 111s oder R eintauschen ;) 160Ps aus ca 750kg machen dan schon anderst spass <thumbsup>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!