CRX ED9 MFK Wartung - Reparatur - lohnt sich das

  • Liebe Hondaholics,


    Ich bräuchte eure Meinung bezüglich der Frage, ob es sich noch lohnt, meinen Honda CRX ED9 (1990 - 91) durch die MFK zu bringen.
    Folgendes muss gemäss TCS Vortest behoben werden:

    • Rost (hintere Radläufe, Unterboden, Seite)
    • Bremsen (Bremsbacken hinten, Scheiben hinten, Scheiben vorne)


    Diese beiden Massnahmen kosten gemäss Kostenvoranschlag ca. 2300 Franken.
    Im weiteren wären noch zu machen:

    • Antriebswellen vorne müssen erneuert werden
    • HC Wert des Motors ist zu hoch


    Wie hoch sind die Kosten für die Wellen (inklusive Montage) anzusetzen?
    Der HC-Wert könnte von einem defekten Kat oder aber von einer defekten Lambdasonde herrühren - oder gibt es hierfür noch eine weitere Erklärung? Mit welchen Kosten wäre zur Behebung zu rechnen? Hätte jemand noch günstige Occasionsteile rumliegen?
    Grundsätzlich würde ich den geliebten CRX weiterhin gerne fahren, jedoch möchte ich vermeiden, über 4000 Franken zu investieren und dann gegebenfalls doch nicht durch die MFK zu kommen.
    Haben die Leute bei der MFK überhaupt eine Teststrasse, bei der der HC-Wert gemessen werden kann?
    Wie ist eigentlich der OTOteile Shop zu beurteilen? Habt ihr Erfahrungen mit diesem Shop?


    Schöne Grüsse und vielen Dank im voraus,


    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von movinyl ()

  • Nach meiner Ansicht lohnt es nicht, ein ED9 zu reparieren!


    Rost bbehandlen am Unterboden und Radlauf ist nicht günstig.
    HC wert kann an manchen sachen liegen!
    Lamdasonde, Kat, defekte Zylinderkopf.


    Antriebswelle kostet neu sehr viel.

  • Uuuhh, das tönt relativ schlecht. Schade ums Auto, aber da geht sicher viel Geld weg. Alleine für den Rost kannst du locker 2000.-- bezahlen.


    Wenns billig gemacht wird, ist der Rost in weniger als 1 Jahr wieder da. Dann bist du zwar durch die MFK, aber das Auto ist trotzdem "Schrott"....


    Bremsen kannst du natürlich schon versuchen, vom Abbruch was zu bekommen. Das wird deutlich günstiger. Ich hab hinten Ersatzzangen für 30% des Neupreises bekommen.


    Bremszangen können auch revidiert werden (z.B. bei der Rikli Sportgarage in Wangen a.A). Es gibt neue Kolben und Dichtungen. Die Zange an sich ist ja ein einziges Gussteil.
    Ich hab das bei den vorderen gemacht, statt knapp 500.-- für ne neue Zange, ca. 170.-- für Material und Arbeit.


    Die Scheiben könnte man auch einfach Abdrehen für 50.-- pro Scheibe, sofern noch genügend Material dran ist.


    Mein Kolben damals:


    Montage der Dichtungen am neuen Kolben:

  • Rentieren tut das sicherlich nicht, da würde man für 4000 Franken lieber das Geld in den anderen besseren crx investieren.
    Ausser du hängst an dem Wagen!

  • für die 4 riesen bekommst du locker nen crx der massiv weniger mängel hat


    naja das könnt eigentlich jeder sagen aber, wenn das auto dir was beduetet, dann reparier die alte kiste


    hab ich auch gemacht,bereut hab ichs manchmal schon manchmal eben nicht kommt immer drauf an ob an dem was gemacht wurde wieder etwas zur sou geht:D <amkopfkratz>

  • Vielen Dank für eure Ratschläge.
    Ich denke, ich werde mich angesichts des grossen finanziellen Aufwands nach einem "neuen" alten CRX umschauen und meinen dann zum Ausschlachten hier anbieten.


    Schöne Grüsse und besten Dank nochmals,


    Tom

  • Zitat

    Original von James
    meiner wäre eigentlich noch zu verkaufen <aetsch>


    So viel mir ist auch in weiss... <sabberlappen>... <thumbsup>

  • Du hast seit gestern Abend eine PN von mir. ;)


    Gruss.

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!