„Fahren mit Licht am Tag“: bfu zieht positive Zwischenbilanz

    • Offizieller Beitrag

    Höhere Einschaltquoten – weniger schwere Unfälle


    Die dreijährige Kampagne „Motor an. Licht ein!“ der Schweizerischen Beratungsstelle für Unfallverhütung bfu mit 18 weiteren Organisationen zeitigt Erfolge: Während 2001 nur gerade 11 Prozent der Autofahrer tagsüber mit Abblendlicht unterwegs waren, stieg dieser Anteil 2004 auf 39 Prozent. Eine erste Kurzanalyse der bfu zeigt, dass „Fahren mit Licht am Tag“ eine geeignete Massnahme ist, um die Zahl der schweren Unfälle zu reduzieren.


    „Die Abblendlichter oder Tagfahrlichter sollen bei Motorfahrzeugen auch tagsüber eingeschaltet sein.“ Diese Soll-Vorschrift wurde am 1. Januar 2002 in der Verkehrsregelnverordnung verankert und hat zu mehr als einer Verdreifachung der Lichteinschaltquote geführt: 2001 waren nur gerade 11 Prozent der Auto fahrer bei schöner Witterung mit Abblendlicht unterwegs, 2004 stieg dieser Anteil bereits auf 39 Prozent. Während sich die Einschaltquoten in der Deutschschweiz (44%) und im Tessin (41%) kaum unterscheiden, liegt sie in der Westschweiz (20%) deutlich tiefer. Auffällig auch die Abhängigkeit der Quote von der Ortslage: Auf Autobahnen (50%) wird das Licht am Tag wesentlich häufiger eingeschaltet als innerorts (36%) und ausserorts (38%). Diese Zahlen lassen den Schluss zu, dass die Pw-Lenker die Wirkung falsch einschätzen – sie bringen diese vermutlich nur mit der Höhe der gefahrenen Geschwindigkeit in Verbindung. Tatsächlich aber ist das Unfallverhütungspotential im Ausserorts- und Innerortsbereich klar höher als auf (richtungsgetrennten) Autobahnen…


    „Fahren mit Licht am Tag“ nützt sämtlichen Strassenbenützern: Zum einen ist der Kontrast zwischen der Umgebung und dem Fahrzeug wesentlich grösser und zum anderen wird der Verkehr – auch im seitlichen Bereich – deutlich besser wahrgenommen. Zudem können Distanz und Geschwindigkeit herannahender Fahrzeuge leichter eingeschätzt werden. Bei jeder zweiten Kollision tagsüber ist das Übersehen von anderen Verkehrsteilnehmern zumindest eine Mitursache!


    Eine bfu-Unfallanalyse der Jahre 1998 bis 2003 ergibt eine positive Zwischen bilanz. Die durch „Fahren mit Licht am Tag“ beeinflussbaren Unfälle (Zweier-Kollisionen am Tag) sind mit 11,5 Prozent stärker zurückgegangen als die nicht beeinflussbaren Selbst- und Nachtunfälle (minus 9,3 Prozent). Insbesondere die schweren Unfälle von Velofahrern und Pw-Insassen konnten deutlich reduziert werden. Bei den schweren Querungsunfällen zeigen sich auch positive Auswirkungen auf die Sicherheit von Fussgängern und Motorradfahrern.


    Die bfu befürwortet deshalb nach wie vor ein Lichteinschaltobligatorium für alle Motorfahrzeuge. Im Vordergrund stehen dabei technische Lösungen (automatischer Einschaltmechanismus); wenn das Fahrzeug nicht entsprechend ausgerüstet ist, müsste das Licht – wie vom Bundesamt für Strassen Astra im jüngsten Vesipo-Massnahmenkatalog vorgeschlagen – manuell eingeschaltet werden.


    Quelle: bfu

  • Dazu hab ich gleich mal ne Frage:


    Wie hoch ist der Mehrverbrauch an Benzin wenn man das Licht eingeschaltet hat? Merkt man da was von oder bleibt das gleich?

  • Ich finds ne gute sache <thumbsup>


    vorallem finde ich es super dass viele fahrlehrer die fahrschüler gleich darauf sensibilisieren: motor starten -> licht an. <thumbsup> war bei mir und auch bei vielen anderen so.


    ein mehrverbrauch wird wohl kaum nachweislich sein und auch die batterie wird wohl kaum leiden. ;)

  • Licht find ich ne guet Sache <thumbsup>.


    Einsteigen, Schlüssel auf 2, Licht an, anschnallen und dann wenn Motorlampe erlischt anlassen und losfahren.


    Na aber es gibt dann natürlich immerwieder die Typen die mit Vollicht rumfahren und es auch nach 10maliger betätigung der Nebelschlusslampe meinerseits nicht merken dass sie mich von hinten blenden.

  • Zitat

    Original von Benny
    Bei nem Race aber schnell ausschalten, klaut sicher 2-3PS <cry>


    also wenns auf 2-3 ps draufankommt, lässt das rennen eh besser sein... ;)

  • Zitat

    Original von ImportTuner


    also wenns auf 2-3 ps draufankommt, lässt das rennen eh besser sein... ;)



    Das war doch nur ein Spaß ;) Obwohl die Größenordnung realistisch ist...

  • ich hab einen automatismus: einsteigen, ANSCHNALLEN und licht einstellen! IMMER! zwei kleine sachen die viel bewirken ;)

    Anytime, Baby! Tomcat's forever!

  • da mich beim pontiac die schlafaugen auf dauer nerven würden fahre ich am tag immer mit standlicht.. ist das verboten?


    !WARNUNG! DIESER USER IST KEIN HONDA-ANHÄNGER! !WARNUNG!

  • Zitat

    Original von Gerbil
    da mich beim pontiac die schlafaugen auf dauer nerven würden fahre ich am tag immer mit standlicht.. ist das verboten?


    natürlich nicht ;)

  • Mit Standlicht fahren ist verboten.


    Ich bin mal an den Zoll am Tag so rangefahren, der Zöllner entweder ganz Ap oder Abblendlicht rein.


    Fahrlehrer hatte auch immer gesagt Standlicht ist kein FAHRLICHZ! <rotaeye>

  • Zitat

    Original von tophane
    Mit Standlicht fahren ist verboten.


    am tag auch???? <confused>

  • na wieso denn das?? ist doch zusätzliche sicherheit.


    !WARNUNG! DIESER USER IST KEIN HONDA-ANHÄNGER! !WARNUNG!

  • ist doch immerhin besser als ganz ohne licht oder nicht??


    !WARNUNG! DIESER USER IST KEIN HONDA-ANHÄNGER! !WARNUNG!

  • Im theorieuntericht sagte das der Fahrlehrer immer, und eben der typ am schweizer Zoll auch.
    Ich denke auch Standlicht schadet ja nicht, bringr aber auch nicht viel, man merkt von vorne nicht das Standlicht an ist, zumindest beim EK4 etc.

  • kommt wohl ein wenig aufs auto an:


    Vergleich:





    also wieso sollte das verboten sein??


    !WARNUNG! DIESER USER IST KEIN HONDA-ANHÄNGER! !WARNUNG!

  • Ich finde es ja auch scheisse das es Verboten ist.
    Bei dir sieht es Toll aus mit Gelben lichtern etc, ist auch hell genug. :)

  • Zitat

    Original von wirth
    Einsteigen, Schlüssel auf 2, Licht an, anschnallen und dann wenn Motorlampe erlischt anlassen und losfahren.


    Warum den erst auf die Motorlampe warten? Hab ich was verpasst?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!