Sperrdifferentiale

  • Hallo,


    ich werde meinem töffel diesen sommer ein sperrdiff spendieren. Ich mach mir aber schon seit geraumer Zeit nen kopp was für eins es denn werden soll. Ich brauch also mal Eure Erfahrungen mit den verschiedenen typen.


    zur auswahl stehen:


    Das Spoon LSD, das Mugen, das original Hondadiff, oder das verstellbare das Rikli anbietet.


    Spoon LSD: Das wäre das erste. Da sich Spoon mit der Angabe von technischen Details sehr zurück hält kann ich nur vermuten was dies für ein LSD ist. Da hier von speziellem LSD Öl geredet wird vermute ich das es sich um ein Visko-lok Sperrdiff handelt. und wenn ich den Satz: The initial torque setting of the L.S.D. is between 9-9.5kg richtig verstehe, hat es auch die Eigenschaft einer Festwertsperre.


    Der Vorteil wäre das es (nahezu) verschleissfrei ist.
    Der Nachteil wäre das die Sperrwirkung erst verzögert eintritt, was allerdings durch die Festwertsperre etwas kompensiert werden müsste.


    Zu den anderen Diff habe ich noch garkeine brauchbare information gefunden. Wisst Ihr genaueres über Bauart und Sperrwert dieser diffs?


    Wie fahren sich die verschiedenen bauarten (visko und torsen), welche würdet Ihr favorisieren?

  • Also mit Diff. Sperren kenne ich mich überhaupt nicht aus.



    Mir wird aber für meinen Kompressor umbau immer wieder nur eins an den Kopf geworfen.


    QUAIFE


    soll das beste vom besten sein.


    Gruss Paulo

  • die beiden hondaholics mit mugen-diff (der mönch und mr. petrolhead) sind begeistert.


    mugen diffs sind lamellen differenzielsperren und sperren bis 40% glaub ich.
    das orig. ITR diff ist ein torson und sperrt "nur" 25%


    spoon wird sicher ähnlich gut sein wie mugen nehme ich an.
    mehr als 40% sperren ist für die strasse wohl nicht zu empfehlen. das sperrdiff. aus dem DTC integra, dass rikli einem kunden in einen strassen-CRX verbaut hat sperrt bis 80%. für die strasse eigentlich viel zu viel!


    bei niedrigem budget würd ich eher ein ITR stock Diff nachrüsten in einen EE8 (obwohl das recht aufwändig bearbeitet werden muss was viel kostet)
    legt man noch etwas drauf kann man gleich ein mugen-diff nachrüsten.


    quaife sind gem. verschiedener berichte von honda-tech noch besser. aber ob sich der mehrpreis lohnt und ob der "nicht rennfahrer" überhaupt einen unterschied merkt kann ich nicht beurteilen...

    • Offizieller Beitrag

    Die Torsen sind einfacher zu fahren, weil sie nur 1-Weg Sperren sind, Mugen ist ein 2-Weg, sperrt also auch beim Bremsen.


    Wenn man eine Sperre zu Racen braucht, dann würde ich eine Lamellensperre nehmen. Mugen oder Spoon sind sicher gut. Die vom DTC-Integra die Rikli bei zwei Leuten verbaut hat (und welches ich auch einbauen lassen werde) sperren bis maximal 80% können aber auch weniger eingestellt werden. Ist sicher ein Gewöhnen, aber die, die damit fahren haben nur gutes davon berichtet.

  • Zitat

    Original von Paulo
    QUAIFE


    soll das beste vom besten sein.


    Gruss Paulo


    Hab bisher auch gehört das quaif das nonplusultra ist. Das ist ein Torsen b diff, kostet circa 1,3k€ Ich hab zwar keine genauen Daten über das ding aber Torsen b sperren in der Regel so ~30-40%


    orca gib mal mehr Infos über das Rikli diff bsp. welcher Einstellbereich und wie Teuer.

  • kommt dann wohl drauf an wie die 80% sperrenden eingestellt sind. wenn du damit ein eine kurve fährst und dann vom gas gehst kann's böse enden! <sick>

  • Zitat

    Original von Jones
    kommt dann wohl drauf an wie die 80% sperrenden eingestellt sind. wenn du damit ein eine kurve fährst und dann vom gas gehst kann's böse enden! <sick>


    Eigentlisch nisch. das Diff wirkt ja nur wenn Antriebsenergie auf den Differentialkorb ausgeübt wird, ansonsten wirkt es wie ein offenes. Also dürfte nur beim bremsen und beschleunigen die Kurve zur geraden für dich werden <nervous>

  • Wer erklärt mir denn jetzt mal schnell den Unterschied zwischen Lamellen-, Torsen- und Viskodiff?
    Welches ist verschleißfrei bzw. am problemlosesten?
    Das original Inti-Diff muss ja glaube ich mit der Zeit ersetzt werden, oder?


    Danke im Voraus.


    Gruß, Olaf.

  • Zitat

    Original von Olaf
    Wer erklärt mir denn jetzt mal schnell den Unterschied zwischen Lamellen-, Torsen- und Viskodiff?
    Welches ist verschleißfrei bzw. am problemlosesten?
    Das original Inti-Diff muss ja glaube ich mit der Zeit ersetzt werden, oder?


    Danke im Voraus.


    Gruß, Olaf.


    Also, kurzform, weil will ins bett <sleeping>


    -=EDIT=-


    Lamellendiff ist kein Viskodiff! Beim Lamellendiff wird das Antriebsmomennt über Lamellen (gleiche Prinzip wie die Kupplung) übertragen. Nicht durch eine viskose Flüssigkeit!


    -=EDIT=-


    Ein Viskodiff ist quasi ein normales(offenes diff bsp. Kegelraddiff.) an das noch eine sperrvorrichtung angebracht wurde. Das Viskodiff heisst so weil am differentialkorb und an einer achse lammellen angebracht sind. Diese haben einen kleinen abstand zueinander die bei einer drehzahldifferenz auftretenden kräfte (die durch eine scherpumpe erzeugt werden) werden im gegensatz zu einem Torsendiff nicht durch mechanische reibung übertragen sondern durch ein hochviskoses Öl (meist silikonöl) dadurch sind viskodiffs annähernd verschleissfrei, ausser sie sind für den Hump-effekt ausgelegt. Aber das erklär ich jetzt nicht mehr. Morgen vieleicht<blink>


    Beim torsen wird das ganze über eine sogenannte schraubverzahnung (also zahnräder) gemacht. die erzeugen eine bestimmte mechanische reibung (die später die sperrwirkung bestimmt) somit entsteht beim Torsendiff auch verschleiss. D.h. Intidiff musste nach ner zeit auswechseln bzw. verschleissteile erneuern.


    ich vermute am problemlosesten sind wohl stirnrad und kegelraddiffs, das dumme ist nur die sperren nich <rudi>

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne niemanden, der bis heute ein ITR-Torsen hat revidieren müssen, die sind auf eine recht hohe Laufleistung ausgelegt.


    Jones: Ich weiss nicht, wer die von Dir beschriebenen Erfahrungen damit gemacht hat, auf jeden Fall wüsste ich von keinen solchen Problemen, bei den CRX bei denen Rikli das eingebaut hat.

  • Warum soll das nachrüsten in ein EE8/9 Getriebe so schwirig sein???? Da muß doch sonnst nichts weiter umgebaut werden, das Tellerrad muß man ja sowieso weiterverwenden. Eventuell muß man nur noch die Schrauben etwas abnehemn weil sie sonnst vermutlichschleifen würden... SOnnst seh ich eigentlich kein Problem <confused>


    grüße in die schweiz,
    Thomas

  • hoi das ist aber komisch. Ist das sicher? Wie schaut das mit dem Getriebe vom B16A2 aus? Eine Sperre gabs ja auch optinal in Japan????

  • orca wann bekommst dein LSD?


    Ich kann mich immer noch nicht entscheiden was ich verbauen soll. Spoon, Mugen, Quaif (mein derzeitiger favorit) oder Rikli<rotaeye> Welchen einstellbereich bietet das rikli? Is doch nen Lamellendiff oda? Wie sind die Wartungsintervalle

  • ja Orca, ich brauche es ja nur wegem ausm Stand beschleunigen.


    soll ich da lieber ein Quaife besorgen oder eins vom Rikli nehmen, wenn ja welches?
    Gruss Paulo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!