Aktiv Subwoofer - Vor- und Nachteile?

  • so, mal wieder eine frage an die hifi kundigen. kann mir jemand erklären inwiefern ein aktiv subwoofer besser ist als ein anderer subwoofer?


    mich würde interessieren was die vorteile, bzw. die nachteile von aktiv subwoofern sind

  • Zitat

    Original von Matador
    so, mal wieder eine frage an die hifi kundigen. kann mir jemand erklären inwiefern ein aktiv subwoofer besser ist als ein anderer subwoofer?


    mich würde interessieren was die vorteile, bzw. die nachteile von aktiv subwoofern sind


    vorteil: alles inklusive, braucht also keinen externen verstärker mehr und sind meist recht kompakt, kabel müssen nur zu dem einen gerät gezogen werden.


    nachteil: klanglich nie so gut (idR auch nicht so laut) wie passiv, abstimmöglichkeiten beschränkt.

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • Vorteile hat Föny ja schon genannt, ich hab auch schon 2 solcher Aktiv-Subs ausprobieren können im Auto. Haben aus meiner Sicht eigentlich nur den Vorteil, wenn man ihn oft rausnehmen muss. Weil klanglich macht man da grosse Abstriche...


    Mein Sub ist jetzt mit Verstärker separat, also Passiv. Der ist auch in 30 Sekunden draussen... von daher ;)

  • also ist es wohl doch empfehlenswerter ein passiv-sub zu haben. ok, danke für die antworten. wisst ihr denn gerade wies so ist mit dem sub in der reserveradmulde einzubauen? merkt man da einen extremen klanglichen unterschied, oder klingt es immernoch relativ gut oder wie?


    nehme an da wird es nicht ganz so gut klingen wie halt in nem komplett geschlossenem gehäuse

  • Zitat

    Original von Matador
    also ist es wohl doch empfehlenswerter ein passiv-sub zu haben. ok, danke für die antworten. wisst ihr denn gerade wies so ist mit dem sub in der reserveradmulde einzubauen? merkt man da einen extremen klanglichen unterschied, oder klingt es immernoch relativ gut oder wie?


    nehme an da wird es nicht ganz so gut klingen wie halt in nem komplett geschlossenem gehäuse


    normalerweise baut man ein gehäuse, dass eben dann in die mulde eingepasst wird....

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • Also in Zukunft würd ich nur noch aktiv kaufen ist irgenwie Preis/Leistung am besten...
    Die Vorteile wurden bereits erwähnt, und ich find manche rocken fast schon zu gut (Vipes) oder so, also ab 400.-chf rockt ziemlich abartig auch im 5 BMW... :D


    Einzeln komponenten kaufen kosten einfach mehr einmal Amp dan Woofer und wenn man pech hat harmonieren die nicht gut etc....


    würde meinen, Go for it


    mfg

  • Zitat

    Original von PEZZO
    Also in Zukunft würd ich nur noch aktiv kaufen ist irgenwie Preis/Leistung am besten...
    Die Vorteile wurden bereits erwähnt, und ich find manche rocken fast schon zu gut (Vipes) oder so, also ab 400.-chf rockt ziemlich abartig auch im 5 BMW... :D


    Hmm.... weiss nicht so recht, aber ich find das "beisst" sich irgendwie. Jemand der nen 5er BMW vermag, schert sich nicht so drum, was die Anlage drin kostet. Sonst hat man die Modellreihen von BMW irgenwie falsch verstanden find ich <amkopfkratz>


    In nem 5er BMW nen Aktivsub reindrücken ist IMO <nono>

  • mich nahm das wegen dem aktiv sub auch wunder, da ein kollege von mir bei an treffen bei so qualitätsturnieren mitmacht. und dieser hat nur einen aktiv sub vorne im beifahrerfussraum verbaut. sonst keinen sub. ist aber halt alles mehr auf qualität statt einfach nur auf db und viel boom boom eingestellt


    ist dort in einem 3er (e36) bmw verbaut

    Einmal editiert, zuletzt von Matador ()

  • Zitat

    Original von Pro.2


    Hmm.... weiss nicht so recht, aber ich find das "beisst" sich irgendwie. Jemand der nen 5er BMW vermag, schert sich nicht so drum, was die Anlage drin kostet. Sonst hat man die Modellreihen von BMW irgenwie falsch verstanden find ich <amkopfkratz>


    In nem 5er BMW nen Aktivsub reindrücken ist IMO <nono>


    Hehe
    glaub mir der BMWju ist schon korrekt ausgestattet M-Tech mit grossem Navi etc...Musik ist schon Top für oem aber Bass hat bisschen gefehlt und da ist so ein Aktiv Woofer das einfachste..und kann simpel entfernt werden..


    mfg

  • Ich habe einen Subwoofer in der Reserve-Rad Mulde und bin damit mehr als zufrieden :D Frag mal Pezzo wie das rockt <sabberlappen>


    Jedoch ist es auch ein Passiv-Sub <thumbsup>


    Ich finde die Aktiv-Sub's nicht schlecht, jedoch ist der Klang niemals gleich wie bei einem Passiv-Sub. Der Bass kommt meistens wie verspätet, der Klang ist niemals so sauber wie bei einem Passiv-Sub und ich kenne den besagten BMWju auch, aber PEZZO, Hand aufs Herz, das Teil tönt nicht mal annähernd so gut wie deine Anlage im ITR, rocken tuts schon,aber Sound-Quali ist nicht schlecht aber auch nicht der Hit ;)

  • PEZZO; was fürne Anlage hat der denn drin? Weil wenns die Harman/Kardon ist (hatte ich im Z3jiu), dann wüsst ich nicht, was man dort noch verbessern müsste. War die beste Serienanlage, die ich je gehört hab. Klar, ist ein kleineres Auto, aber da hätte man so ziemlich alles zerstört mit nem zusätzlichen Sub ;)

  • Ein Aktivsub bietet so ziemlich keinen Vorteil.


    Lieber kauft man Sub und Amp separat, also passiv.
    Man kann ja den Verstärker aufs Woofergehäuse schrauben und ihn somita auch einfach ausbauen.


    Kabel verlegen muss man so oder so.

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Warum sollte ein Aktivsub schlechter oder besser sein als ein Sub der an einer Endstufe hängt die nicht gleich ins Bassgehäuse eingearbeitet wurde ?
    Vergleicht man gleiches (Woofergrösse, Verstärkerleistung) sind die in etwa gleichauf.

    Meiner Meinung nach sind Aktivsubs im Preisleistungsverhältnis besser als Woofer und Amp separat. Namhafte Hersteller wie Focal usw. liefern Aktivsubs welche bereits abgestimmt sind, also Resonanzvolumen und Leistung/Wirkweise der Amp.
    Einstellmöglichkeiten am Verstärker sind genauso vorhanden wie am Nichtaktiv.


    Ein Negativpunktl ist der Angebotsumfang, sprich wer eine 38cm SPL taugliche Basskiste will, findet im Aktivbereich nichts.

  • man stimmt jeweils vor dem verstärker ab, somit kann man auch nen aktivsub einstellen.
    wie erklärt ihr euch, dass die qualität schlechter ist? das stimmt nicht, oder liegt daran, dass es dann günstige ware ist.
    ein aktivsub ist in der regel eh nur ein normaler sub, der halt noch ne zusätzliche box hinten dran hat..


    die generelle aussage, dass aktivboxen schlechter tönen, ist schlicht nicht wahr. ob das bei autoboxen so ist, böh, kann ich mir bei entsprechender qualität aber nicht vorstellen.

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

    <ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

  • seh ich auch so, wieso sollte ein aktivsub schlechter sein? das kommt wohl ganz auf den hersteller und das ausgegebene geld an!


    Ich hab zwar auch nen passiven, weil ich als gelernter audio-/video-elektroniker einfach lieber was zum verkabeln habe und mir eine schicke anlage gebastelt habe. aber sonst find ich aktiv auch nicht schlecht...


    Aktiv:
    + oft besseres preis/leistungsverhältnis als alles einzeln + kabel, etc...
    + einfacher zu entfernen wenn die kiste mal raus muss
    + kein zusätzliches Kabeln zwischen verstärker / Box notwendig
    + verstärker und Box sind mind. Leistungsmässig aufeinander abgestimmt, d.H man verbratet die box nicht so schnell wie wenn man nen 1kW verstärker kauft und nen 300 W woofer, einfach weils beides grad im Angebot gab und beides gute Produkte waren. bzw Box geht auch kaputt wenn man einen leistungsmässig zu schwachen Verstärker übersteuert (vorallem bei billigen die halt dazu neigen Rechtecksignale zu bilden wenns zu laut wird...)


    - Man kann halt nicht komponenten Frei wählen
    - Man kann komponenten im falle eines Schadens schlecht durch was anderes ersetzen als originale. Im falle einer 6jahre alten kiste nicht immer grad einfach...
    - Mann kann Amp und Box nicht platzieren wo man will, weil die box halt gross ist und somit muss man zwangsweise die kabel auch so verlegen. kein grosser unterschied zum passiven, aber man muss das auf jedenfall mit einberechnen wenn man die anlage plant ;)


    beim Passiv halt das gegenteil..


    Meine persönliche Faustregel:


    solls wummern und einfach zu handeln sein in nem alltagsauto ist ein Aktiv die bessere Lösung. Solls eine ausgeklügelte Anlage sein wo man z.B auch noch zusätzliche mittel / Hochtöner anschliessen möchte dann kommt man um passiv fast nicht rum.. ;)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

    Einmal editiert, zuletzt von Acidesign ()

  • Zitat

    Original von Acidesign
    Solls eine ausgeklügelte Anlage sein wo man z.B auch noch zusätzliche mittel / Hochtöner anschliessen möchte dann kommt man um passiv fast nicht rum.. ;)


    wieso denn?

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

    <ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

  • hey jetzt aber mal ernsthaft, ganz einfach auf den punkt gebracht:


    soll einfach ein bass möglichst schnell und einfach rein: aktiv


    soller ne gute anlage ergänzen: passiv


    ist doch so! (.)


    kann mir keiner erzählen, dass ein aktivwoofer klanglich mit nem passiven anner entsprechenden endstufe mithalten kann.... echt net!

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • dann erklär mir mal genau warum nicht? bin ich hier anscheinend der einzige, der sein tontechnikerdiplom im gegensatz zu euchl bei ricardo ersteigert hat^^

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

    <ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>


  • Der Arbeitsaufwand zum Kabel verlegen ist bei Aktivkisten und "passiv" angesteuerten Woofer fast genau der gleiche, es müssen Kabel für die Stromversorgung, Chinchkabel sowie ein Remote gezogen werden, beim Aktiv fällt die Verdrahtung von der Amp zum Woofer weg. Das dauert beim Nichaktiv keine 10min.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!