• Hoiii Mitänand...


    Viele haben sich sicher schon einmal überlegt wie man am besten die Rundenzeiten anzeigen kann auf dem Track.


    Nun es gibt ja Laptimer verscheidener Hersteller mit GPS welche ich persönlich bevorzugen würde. Es gibt auch solche mit IR aber das ist meiner Meinung nach recht kompliziert.
    Das einfachste ist devinitiv einer mit GPS welchen man fix im Wagen verbauen kann und mann dann nur noch Start/Ziel markieren muss mit einem GPS Signal.


    Von welchen Herstellern gibt es Laptimer und wo kann man die Bestellen?


    Was ich bis jetzt gefunden habe:


    - Starlane Stealth GPS (340.- Euro)
    -
    -


    Falls das Intresse aufkommt könnte man auch inbetracht ziehen eine Sammelbestellung zu machen und schauen ob man evt ein bisschen ermässigung bekommt.

  • Krontec


    Hat das Rennteam bei welchem ich ab und zu dabei bin, immer im Gepäck. ist gut und zuverlässig.

  • Die DriftBox kennen wir bereits und haben wir auch schon in Adr und Tuttlingen benützt aber das find ich zuviel. Also die Hat funktionen die wir nicht benötigen.


    Die Krontec haben aber n Sender oder?


    Ich würde eben GPS bevorzugen da das extrem leicht zu bedienen ist und nah nix auf dem Track vergessen kann.

  • Krontec hat einen Sender, ja.


    GPS hat aber auch nachteile, unter umständen ist das GPS-Signal nicht wirklich gut, es verliert die momentane Position oder ähnliches.

  • sali chrigel,


    also ich währ dabei bei einer Sammelbestellung <thumbsup>

    Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewissheit...

  • Zitat

    Original von chacha
    sali chrigel,


    also ich währ dabei bei einer Sammelbestellung <thumbsup>


    Der Preis bei einer Sammel würde mich auch interessieren....wir suchen auch noch was neues :)

  • so meine Lieben liebenden <rofl>


    Ich hatte mit dem Herrn von der Starlane kontakt.
    Nun Sieht das so aus.
    Ab 10 Stück bekommen wir einen Rabatt von 10% was heissen würde:


    Grundpreis : 340 Euro
    D-MWST : -19 %
    Rabatt : -10%
    CH-MWST : +7.6%
    Zoll, Verpackung : +/- 5%


    Endpreis in CHF : 440.- (geschätzt)


    Es handelt sich um Folgendes Produkt:


    Der Laptimer Stealth GPS nutzt für seine Zeiterfassung das GPS-Signal. Das Gerät arbeitet völlig autonom. Sie benötigen keine Sendeeinheit von der Boxenmauer.
    Fahren Sie die erste Runde mit dem Stealth GPS und drücken Sie eine Taste, damit der Laptimer die Information der Start- / Ziellinie bekommt.
    Mehr müssen Sie nicht tun! Die GPS Daten bleiben im Gerät solange gespeichert, bis Sie zu einer anderen Rennstrecke fahren und die neuen GPS Daten einlesen.
    Das Gerät kann mit optionaler Hintergrundbeleuchtung betrieben werden. Es kann Ihnen in der gezeigten Darstellung in Großschrift die Rundenzeit einblenden, aber auch sehr detaillierte Informationen zu den gefahrenen Runden geben. Wie z.B. Differenz zur vorherigen Runde. Die LED "BEST LAP" leuchtet auf, wenn Sie die beste Zeit erreicht haben. Der Laptimer speichert bis zu 99 Runden und 9 Session. Das Gerät ist wasserdicht gekapselt.



    Dieses Gerät wird inkl. des GPS Empfänger ausgeliefert.


    Spezifikationen:


    * Laptimer mit einer angezeigten Auflösung von 1/100 Sekunde
    * Messtoleranz +/- 3/1000 Sekunden
    * Hintergrundbeleuchtung
    * Automatische Abschaltung bei Nichtgebrauch
    * Wasserdicht
    * B*H*T 90*45*17 mm
    * Stromversorgung des Laptimer über 12 Volt Bordnetz
    * Einsatz für Motorräder, Autos, Kart's




    Also in meiner Meinung sieht das sehr interessant aus und der Preis ist recht angemessen.

  • Hmm der ist aber auch mit Infrarot...
    Ich kann irgendwie nix damit anfangen. (Da ich auch noch unwissend bin bezüglich Laptimern)


    @ vti wie läuft denn das genau? Muss man da einen Sender irgendwo am Track befestigen oder wie geht das? Und was genau sind die vorteile?

  • Hmm ok, ich will einfach sowenig wie möglich teile und dass alles im Wagen fixiert ist. Somit ein GPS Gerät.


    Wer hat nun alles Intresse am Starlane Stealth GPS ?
    Wäre eine Sammelbestellung denkbar? Oder hat da einer bessere Konditionen bei denen?


    So Zoatec oder Kuho?

  • Ich habe mir jetzt mal den Harrys GPS Laptimer aufs IPhone geladen (CHF 5.--), sollte annähernd schonmal einen Wert liefern. +/- so genau wie
    mit der Stoppuhr, das reicht mir :-)


    Wie sieht es mit dem iPhone aus im Ausland? Ist ja dann immer mit dem Internet verbunden oder!?

  • mit navigon oder tomtom fallen keine zusätzliche kosten im ausland an ;)

  • Wie sieht es mit dem iPhone aus im Ausland? Ist ja dann immer mit dem Internet verbunden oder!?


    Nein das ist nicht der Fall. Die Anwendung benötigt keine Internetverbindung, nur ein GPS Signal. Hab das bereits des öfteren getestet.


    Das Hauptproblem bei einem Lap Timer auf dem Iphone ist das schwache GPS Signal. Fällt des öfteren aus und bietet keine präzisen Daten. Deshalb warte ich auf den GPS Signal Verstärker Halterung von TomTom damit sollte das ganze auch anständig funktionieren.

    You will undoubtedly have more fun in a slower car driven very fast than a fast car driven moderately slow.


  • Hi, das ist ja schön und gut, aber für 440€ (oder ein klein wenig mehr) holt man sich dann doch lieber eine Performance-Box (der kleine Bruder der Driftbox) Dann hat man direkt noch die Datenaufzeichnung dabei, kann alles messen wie z.b. 0-100, 100-200, in X-selbst definierbaren Varianten und wenn man auf der Rennstrecke fährt kann man sich Zwischenzeiten anzeigen lassen etc. etc. und das ganze dann zuhause noch am PC Auswerten und mit anderen vergleichen, somit kann man dann sehen wo genau man Zeit liegen gelassen hat.


    Finde 440 € für "nur" Rundenzeit Anzeige einfach viel zuviel !


    Edit: Sorry erst jetzt gesehen das es 440 CHF sind und nicht € - aber finde ich trotzdem etwas teuer für das gebotene :S

  • Als Beispiel mal eine einfache Datenauswertung mit der Performance-Box auf dem Hockenheimring:


    Sowas bringt doch vieel mehr als nur eine reine Rundenzeit Anzeige. Vorallem hat man auch immer sofort schon die aktuelle Zwischenzeit im Display und weiss somit schon ob man den Streckenabschnitt besser oder schlechter erwischt hat...



    Dazu lassen sich noch viele weitere Parameter einblenden wie z.b. längsbeschleunigung, die Höhe ü.M., etc...
    Es gibt von den bekannten Rennstrecken auch noch Strecken Overlays, somit sieht man dann welche Linie die schnellere war. Denn was nützt mir die schnellste Rundenzeit wenn ich nachher nicht mehr weiss wie ich sie überhaupt gefahren bin :rolleyes:


  • Hi, das ist ja schön und gut, aber für 440€ (oder ein klein wenig mehr) holt man sich dann doch lieber eine Performance-Box (der kleine Bruder der Driftbox) Dann hat man direkt noch die Datenaufzeichnung dabei, kann alles messen wie z.b. 0-100, 100-200, in X-selbst definierbaren Varianten und wenn man auf der Rennstrecke fährt kann man sich Zwischenzeiten anzeigen lassen etc. etc. und das ganze dann zuhause noch am PC Auswerten und mit anderen vergleichen, somit kann man dann sehen wo genau man Zeit liegen gelassen hat.


    Finde 440 € für "nur" Rundenzeit Anzeige einfach viel zuviel !


    Edit: Sorry erst jetzt gesehen das es 440 CHF sind und nicht € - aber finde ich trotzdem etwas teuer für das gebotene :S


    Ja da kommt aber schon noch was dazu, also die ganzen auswertungsdaten inkl dann die gefahrene strecke zb aufs googel maps zu übertragen usw ist dann auch noch.
    also ganz so einfach ist das nicht. :D


    aber ich habe jetzt ein Handy mit Windows Mobile und da gibts das RaceChrono,
    sieht auf den ersten Blick recht gut aus. werde es aber dann ende Okto in Dijon richtig testen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!