Schweiz MFK

  • Servus
    wie ich schon erwänt habe in anderen Thread das ich bald nach schweiz umzieh
    wollte ich frage was ist alles erlaub in der schweiz wegen umbau am auto Bsp:
    wegen Auspuff lautstärke oder Tieferlegen oder Carbonteile usw
    kennt jemand gute seiten wo alles schön ausfürlich beschrieben ist was man darf machen am Auto und net darf.


    danke voraus

    2 Mal editiert, zuletzt von Wakaba ()

  • Hey Wakaba


    Ich weiss ja nicht woher du kommst aber bei uns in der Schweiz haben wir die so genannte MFK (Motor Fahrzeug Kontrolle)


    Auspuffmaessig ist alles was ein Beiblatt fuer die Schweiz hat erlaubt.
    Das gilt auch fuer alle anderen Sachen. Du musst ein Beiblatt haben das besagt, dass das verbaute Teil fuer dein Farzeug in der Schweiz zugelassen ist!
    Leider reicht das noch nicht ganz, du musst naemlich nach dem Verbauen der nicht-serienmaessigen Teile mit deinem Fahrzeug und dem Beiblatt zur MFK fahren und diese Teile vom "Experten" pruefen lassen. Der checkt dann ob diese/s Teil/e fuer den Schweizer Strassenverkehr Konform sind/ist und dann wird das im Fahrzeugausweis eingetragen.


    Auspuff musst du jedoch nicht eintragen lassen, da reicht das Beiblatt das du bei der periodischen Pruefung deines Fahrzeugs (alle 2 Jahre) vorweisen musst.


    Tieferlegung ist max. 40mm sofern du kein DTC (Dynamic Test Center) Gutachten hast.


    Zum DTC:
    Diese Leute Pruefen Teile die nicht MFK Konform sind.
    z.B.
    -Spezialumbauten wie Turbo auf einem Saugermotor
    -Tieferlegung ueber 40mm
    -Abgasanlagen ohne Beiblatt
    ...u.s.w.


    Jetz aber nicht falsche Hoffnungen machen, wenn DTC Prueft ob dein Fahrzeug Strassentauglich ist dan wirds teuer!!


    Noch zur periodisch Pruefung:
    Da wird alles was Sicherheit bertifft z.B. Bremsen, reifen, beleuchtung, aufhaengung und noch viele andere Sachen geprueft um sicher zu stellen das dein Fahrzeug fuer den Strassenverkehr zulaessig ist!


    Also, willkommen in der Schweiz :D


    Hoffe hab nichts vergessen und sonst an alle anderen Member ....Edit!!

  • Hallo ich bin jetzt auch in die Schweiz gezogen und muss ja bald mein Auto ummelden wie ist es wenn ich schon fahrwerk ( ca. 50mm teifer ) und grössere reifen 18" drauf hab? Natürlich alles in Dt. eingetragen, können die das anfechten oder sogar verbieten, was ich schon in Dt. hab eingetragen lassen ??

    Ein Leben ohne Ziele ist kein Leben.

  • Danke für die antwort ich zieh nach Basel um ja dann brauch ich für
    Buddy Club Pro Spec zu DTC gehen das die mir den Auspuff eintragen oder.
    Wie sieht da aus mit max DB am auspuff in schweiz oder.

  • Zitat

    Original von A.D.
    Hallo ich bin jetzt auch in die Schweiz gezogen und muss ja bald mein Auto ummelden wie ist es wenn ich schon fahrwerk ( ca. 50mm teifer ) und grössere reifen 18" drauf hab? Natürlich alles in Dt. eingetragen, können die das anfechten oder sogar verbieten, was ich schon in Dt. hab eingetragen lassen ??


    Bin mir nicht sicher ob sich da in den letzten Jahren geändert hat
    ich bin 2005 von Österreich in die Schweiz und hab mein Auto als Übersiedlungsgut zollfrei importiert
    Alle Änderungen wie Gewinde-FW, Auspuff, Felgen wurden ohne Probleme anerkannt
    nur den offenen K&N-Filter wollten sie nicht, aber den hab ich in A auch nur mit viiiiel Glück eingetragen bekommen :D


    aber wenn Du es auch so machst bekommt Dein Auto Typenschein X und da geht bez. Änderungen scheinbar etwas mehr durch
    ich glaub nicht dass Du Probleme haben wirst :)

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!