Schöne Bergstrecken im Jura - wo?

  • Hallo zamä


    wo sind die besten Strecken durchs Jura-Gebirge?
    so als Alternative zu den klassischen Passstrecken wie Grimsel und co


    Merci für Eure Inputs :)


    Pädu

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • Also mein Liebling ist ja die Salhöhe zwischen Erlinsbach und Kienberg. <rocker> Dann eingangs Wittnau links und über eine wenig befahrene Strasse nach Rothenfluh und über Kienberg/Salhöhe zurück. Das ist meine Sonntagsrunde, wenn mir sonst nichts einfällt. :D


    Die Salhöhe ist leider am Sonntag ziemlich befahren. Meist ein Schleicher voraus und Überholgelegenheiten gibt's kaum. <veryangry>


    Werde morgen mal zwei Hügel im Solothurnischen ausprobieren. <cool2> Berichte dann...

    veni - vidi - vtec !

  • Fascht vergässe... <sleeping>



    Am 3.7. bin ich zwei der steilsten Passstrassen der Schweiz gefahren - im Solothurnischen <rotaeye> : den Balmberg (-25%) und den Weissenstein (-22%).


    Leider kam pünktlich auf die Anfahrt Balmberg der grosse Regen. Passfahrt mit Verdeck oben macht schon weniger Laune... :(


    Eigentlich bin ich verkehrtrum gefahren, denn ich hatte bei beiden Pässen die steilere Seite bergab. Dabei erinnerte die Nordseite des Balmbergs zeitweise mehr an eine Bobbahn, als an eine Strasse. <nooo!>



    Empfehlen würde ich also folgende Runde: <cool2>
    Langendorf - Weissenstein - Gänsbrunnen - Welschenrohr - Balmberg - Günsberg


    Das ganze aber möglichst werktags. Kreuzen ist an vielen Stellen kaum möglich... <nervous>




    P.S. http://de.wikipedia.org/wiki/L…P%C3%A4sse_in_der_Schweiz

    veni - vidi - vtec !

  • hey, das ist ja ganz in der Nähe von mir
    da hab ich ja zum Schallenberg weiter
    muss ich mal ausprobieren


    Danke Tom! <thumbsup>

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • wie konnt ich das nur vergessen... der weissenstein...
    in der RS hatten wir einen Marsch über den Weissenstein <thumbsup>


    muss ich unbedingt mal machen! meine Freundin wohnt ja in Büren a.A., was ja nur ein Katzensprung entfernt ist! <hurray>

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, aber die Strasse da ist so schmal und die engen Kurven so zahlreich, das macht nicht wirklich Laune. Ich würde mal von Biel Richtung Puntrut fahren, da gibt es viele schöne Strecken.

  • Zitat

    Original von Tomcat
    Also mein Liebling ist ja die Salhöhe zwischen Erlinsbach und Kienberg.


    <thumbsup>


    Ich würd's so machen:


    Aarau - Erlinsbach - Salhöhe - Kienberg - Wittnau - Benkerjoch - Küttigen - Aarau


    Dann hast du gleich zwei schöne Pässe, und der Teil zwischen Kienberg und Wittnau ist auch nicht schlecht ;)

  • Zitat

    Original von Homer Jay
    Aarau - Erlinsbach - Salhöhe - Kienberg - Wittnau - Benkerjoch - Küttigen - Aarau


    Benkerjoch ist durchaus nett. <cool2> Aber da fahre ich lieber in der anderen Richtung drüber: die steilere Südseite hoch <love> und die langgezogene Nordseite runter. Dann in Wölflinswil rechts und über den Hügel nach Herznach (nicht unbedingt tolle Kurven, aber idyllische Landschaft). Zurück dann eben über die langweilige Staffelegg.


    Übrigens das Interessanteste an der Staffelegg: Nach Asp mit 80 die Gerade hoch und es klebt Dir bestimmt einer am Arsch, der schneller möchte. Dann mit 80 durch die beiden S-Kurven - und es klebt keiner mehr... :D

    veni - vidi - vtec !

  • Ich fare immer wider gerne von La Neuville nach Lignieres dann über Nods nach Biel


    vor allen die Abfahrtvon Nods nach Biel runter lege ich euch ans herzen eine traumhafte Strecke

    Lieber Golf spielen als Golf fahren

  • Zitat

    Original von Tomcat
    Übrigens das Interessanteste an der Staffelegg: Nach Asp mit 80 die Gerade hoch und es klebt Dir bestimmt einer am Arsch, der schneller möchte. Dann mit 80 durch die beiden S-Kurven - und es klebt keiner mehr... :D


    <rofl> <rofl>
    Ja das ist immer so, auf der Geraden hängen sie dir immer am Arsch, aber sobald ne Kurve kommt, sind sie nirgends mehr.


    Staffelegg ist nichts besonderes, da würd ich schon eher Benkerjoch und dann halt die Salhöhe von hinten her nehmen, obwohl mir die Erlinsbacher-Seite fast besser gefällt zum hochfahren ;)

  • Zitat

    Original von orca
    Sorry, aber die Strasse da ist so schmal und die engen Kurven so zahlreich, das macht nicht wirklich Laune. Ich würde mal von Biel Richtung Puntrut fahren, da gibt es viele schöne Strecken.


    da muss ich orca recht geben, da ich in günsberg gewohnt habe kenne ich den balmberg und weissenstein wie meine hosentasche :D und es ist schon recht eng, also für newbies die ne ausfahrt machen möchten nicht gerade toll!


    aber wie wärs zum beispiel umgebung balsthal - läuffelfingen - olten?! da gibts den unteren-, und oberen hauenstein, den passwang,schelten...ist zwar vom platz her auch nicht sooo breit aber ich fühl mich da wohler ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!