MFK Intervall und Kantönligeist

  • Mir wurde gesagt, falls ich das Aufgebot von meinem Kanton erhalte, kein Wechsel des MFK-Termins in einen anderen Kanton mehr möglich sei.


    Grundsätzlich ist das ja aber möglich. Wenn einer aus dem Aargau sein Auto in St. Gallen tuned, kann es auch in SG geprüft werden.


    Muss ich nun aber wirklich "vorzeitig" einen Termin bei meiner Garage in einem anderen Kanton machen oder kann ich nicht doch warten bis das Aufgebot aus dem TG kommt und denen dann sagen, dass ich woanders prüfe?

  • Ich würde mal mit denen vom Strassi kontakt aufnehmen und nachfragen.

    Honda Integra DC2 Durchschnitt: 7.37 Liter uf 100Km
    Honda Accord CW3 Durchschnitt 6.3 Liter uf 100Km

  • Muuhni :-)


    Also du kannst warten bis das Aufgebot kommt.
    Wenn du den Zettel hast rufst du am selben Tag an deiner Wunsch-MFK an und vereinbarst ein Termin.


    Dann rufst du bei der Ursprungs-MFK an und sagst denen dass du bei der Wunsch-MFK XY einen termin hast.


    Evt musst du das dann bescheinigen, was aber kein Problem ist..


    Und gut ist...

  • richtig, genau wie es lagoom gesagt hat, aber bedenke, dass Du die lieblings MFK nicht einfach frei wählen kannst, bei uns wollen sie dies immer mehr abklemmen. Du kannst aber einfach eine garage aus der gegend der lieblings MFK angeben und Du bekommst den termin.

    :D

  • hat mich jeweils glaubs so 30 franken gekostet wegen ausserkantonalem prüfen...

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • Zitat

    Original von chimera
    bei welchen kantone? bei uns weiss ich nichts von mehrkosten..


    war in sg angemeldet und habe in zh prüfen lassen

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • im schlimmsten Fall...
    auto auslösen und vom Garagisten deines Vertrauens wieder einlösen und prüfen lassen....
    Im AG waren die auch zickig und musste dies so machen... :D


    mfg

  • Jop, mussten wir auch so machen, bei einem Kunden. War auch vom Kt. AG. ;)

    Service Arbeiten, Reifen wechseln, sonstige Arbeiten Raum Bülach <------ PN 8)

  • Nun, in Bern hat's mich beim CRX beide Male nichts zusätzlich gekostet. Abgesehen von der Nachprüfung <mean>


    Ok, MFK-typisch gibt's also keine Regel, werde drum mal nachfragen. Muss sowieso auch einen Felgen-Termin für den Civic haben.

  • Zitat


    Der Honda CRX ist seit dem 15.12.2008 zur Prüfung fällig. Da wir eine Verzögerung haben, können wir Ihnen nicht genau sagen wann Sie eine Einladung erhalten. Aber Sie haben die Möglichkeit, nach Erhalt der Einladung, das Fahrzeug ausserkantonal vorzuführen. (Dies muss innert 3 Monate geschehen.)

  • Zitat

    Original von moonman


    waaaaaaassssss...seit nem halben Jahr überfällig??!!


    und ich mache mir fast täglich Sorgen ob die Einladung, welche seit März fällig wäre, kommt...


    sehr gut zu hören :D

  • Keine Panik wirth teilweise kommt die Einladung erst ein Jahr später als gedacht ;).

  • Zitat

    Original von The.O
    Keine Panik wirth teilweise kommt die Einladung erst ein Jahr später als gedacht ;).


    kennsch min charre nöd :D

  • halloo ich bin ein neuling in der Schweiz und hab ma ne frage zum thema:
    also muss ich wenn ich was neues ein bzw. anbaue nicht eintragen lassen sondern kann warten bis ich ne einladung bekomme ??

    Ein Leben ohne Ziele ist kein Leben.

  • Zitat

    Original von A.D.
    halloo ich bin ein neuling in der Schweiz und hab ma ne frage zum thema:
    also muss ich wenn ich was neues ein bzw. anbaue nicht eintragen lassen sondern kann warten bis ich ne einladung bekomme ??


    Ist zwar OT, aber egal :D


    Leider nein, du musst unmittelbar nach dem Einbau der Teile (Bremsen, Räder, Fahrwerk) den Termin bei der MFK fixieren, damit du prüfen gehen kannst und du bei einer allfälligen Kontrolle etwas vorzuweisen hast.
    Auspuff z.B. braucht man nicht vorführen, da reicht bei uns das Beiblatt.


    Hast du deinen Wagen auch mit in die CH genommen? Dann wird es meines Wissens wieder spezieller, da du den Wagen dann als Zügelgut deklarien kannst...


    Ein Bekannter von mir (auch von D nach CH gezogen) konnte so auch seine Rennmotorräder in der CH zulassen, die normalerweise nie und nimmer eine Strassenzulassung bei uns kriegen würden <amkopfkratz>

  • jep bin mit meinem Acci eingereist aber nochnet umgemeldet wird erst gegen ende des jahres weil noch was in dt. eingetragen wird.


    und was ist zügelgut definiere das bitte mal

    Ein Leben ohne Ziele ist kein Leben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!