Audi RS6 Schwächen & Krankheiten??

  • Hallo zusammen


    Ein Freund von mir möchte sich einen RS6 zulegen!
    Fahrzeug hat ca. 80'000km auf der Uhr.
    Ich möchte ihn beim Kauf beraten und sollte ein bisschen Grundwissen haben!
    Worauf sollte man bei diesen Kisten besonders achten??


    Hoffe es kann mir jemand ein paar Tipps geben :-)


    Thx,
    Bojan

  • Zitat

    Original von bocky
    Worauf sollte man bei diesen Kisten besonders achten??


    Immer genug Cash haben, denn wenn Rep. ansteht, dann zahlt man auch RS-mässig... <aetsch> oder der Vorsprung durch Technik... :D


    -Die Ersatzteile sind teuer... ;) besonders Audi-S und -RS Modelle...


    Pers. bin ich nicht so fan von Audi, weil ich das so erlebt habe, das immer was zu machen ist...kaum denk man jetzt hat man alles, kommt das nächste problem...


    Weiss nicht welcher jg. dieser ist, aber schau das alle Rückrufaktionen gemacht sind...und da hat es einige gegeben... ;) am besten einer der letzten einer Serie.. ;)


    mfg

  • Also einfach so zur Info:


    Wenn die Bremsen komplett gemacht werden müssen, kann dein Kumpel etwa 10'000 - 12'000 in die Finger nehmen ;)


    Ich find den RS6 ne Hammer Karre, eigentlich alles was man braucht... Reisekombi mit vörig genug Platz, Leistung ohne Ende und die Optik gefällt mir auch extrem gut. Aber von der Kostenseite her ein absoluter Albtraum...


    Ich würd den bei der Probefahrt am besten zu nem TCS-Center schicken. Die prüfen die Kiste auf Herz und Nieren, denke die 250.- sind gut investiert, falls irgendwelche Mängel vorhanden sein sollten, werden die sie finden ;)


    Wichtig bei den Audis sind z.b. beim Quattro-Antrieb die Differentiale, vor allem an der HA. Dort sollte kein Ölverlust sein, sonst kanns auch teuer werden ;)


    Aggro_ED9 kann dir hier sicher etwas Auskunft geben, der hat schon so manen RS6 getreten und geschraubt :D

    Einmal editiert, zuletzt von Pro.2 ()

  • Der Tankwart ist mein bester Freund, hui wenn ich komm, wie der sich freut, das macht Spass...ich geb gas, ich geb gas. <joker>
    Schlucken tun die auch ganz ordentlich. ;)


    Ich kann dir zum RS6 spezifisch nicht viel sagen, ich selbst bin eigentlich überzeugt von Audi, unsere sind eigentlich immer prima gelaufen, kenne auch paar RS4 Fahrer die ebenfalls keine Probleme hatten.
    Einer hatte einen Turboschaden - aber wohl eher selbst verschuldet, weil er scheinbar weder von warmfahren noch von turbonachlaufzeit je was gehört hat.
    Darfst halt nicht so einen erwischen.


    Die Sache ist einfach wirklich die, wenn was dran ist muss man viel Geld in die Hand nehmen, die RS Teile sind sauteuer selbst für meine Empfindung.
    Der Unterhalt ist auch nicht zu verachten beim RS6.

  • Zitat

    Original von beatrush
    Gerade aus hui, in den Kurven pfui...


    Naja, einen RS6 kauft man ja auch nicht, um auf ner Passstrasse allen andern das Fürchten zu lehren ;)

  • Geile Autos.


    Grossartige Probleme sind mir nicht bekannt. Was ich halt Schiss hätte ist der Automat. Da einfach min. alle 60tkm Öl und Filter wechseln!


    Ich kenne jemanden, der mit seinem RS6 230tkm hat, ohne nur ein Problem! Kommt halt drauf an wie man sein Auto pflegt!



    Die Vorderachse ist wie bei allen Modellen mit dieser Mehrlenkerachse sehr anfällig, da etwa 20 Gelenke verbaut sind!


    Die Bremsanlage ist für den Kombi zu schwach.
    Nach meinen Probefahrten waren die Bremsscheiben jeweils leicht am glühen...! Nicht falsch verstehen, die Bremsen sind top, aber das Auto ist halt sehr schwer!



    Und ja, er sollte immer 15 bis 20'000 Franken auf der Seite haben, die er jederzeit in Reparaturen stecken kann! Die Teile sind nicht übertrieben teuer, aber die Arbeit ist halt scheisse wegen V8 und so.


    Zahnriemen alle 60tkm bei RS Modellen. Ca 2000 bis 2500 Franken!



    Ich würde den RS6 chippen lassen. Dann hat er ca. 500 bis 510 PS und geht verdammt geil ab!!!
    Ein perfekteres Auto zu finden halte ich für seeeehr schwer!



    Gruss Alex.

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Ein guter bekannter vo mir hat einen! jedoch hatte er zimliche probleme mit dem auto!


    Folgendes hat er in einem jahr machen müssen!


    -Bremsen ersetzen (scheiben und klötze)
    -Fahrwerk durch ( 6000.- nur material kosten)
    -ventilfeder gebrochen, hate dan den ganzen Kopf gewechselt!
    -sonst noch div. kleine sachen!


    Seiner hatte er auch mit ca.80tkm gekauft
    seiner wahr noch auf 520PS gechipt!


    Hmm zu seiner person! er weis wie einen turbo behandlen sprich turbonachlaufenlassen etc.


    das Auto schon spass! aber anderst teuer!

  • War der RS6 deines bekannten mal in der Amag in Dübendorf im Service? <aetsch> :D

  • Ach nur so... <holy> (Insider <aetsch>)


  • Bremsen sind Verschleiss, je schneller das Auto desto teurer die Bremsen.


    Fahrwerk naja, er hat sicher das mit Niveauregulierung.
    Das ist normal dass da irgendwann mal was hops geht. Zentralventil und so.


    Die Ventilfeder hätte nicht sein sollen und ist auch ein Einzelfall.
    Ich kann sonst nachschauen wieviele RS6 Köpfe im Jahr gebraucht werden, bestimmt nicht viele...


    Kleine Sachen sind normal, das hat man auch bei nem Honda!




    Ich verstehe die Leute nicht die so ein Auto fahren und sich dann wegen jedem Franken aufregen!
    Das Auto ist teuer im Unterhalt, das weiss jeder!


    Ich kann mir auch einen kaufen, kein Problem. Aber der Unterhalt frisst einem auf! Darum hab ich ja gesagt, immer bereit sein gleich 15 bis 20 Mille zu investieren. So weit denken die meisen gar nicht...




    AMAG Dübendorf gibt es nicht, noch nicht! ;)

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • mein Freund hat sich vor ein paar Monaten einen 03er RS6 gekauft... da waren gleich mal Bremsen ersetzen angesagt... dann das Fahrwerk... das waren ganz locker mal 6 Mille ohne Arbeit zu rechnen.


    Jetzt wären wir froh hätten wir ein KW Fahrwerk genommen... aber auch mit dem original fährt es sich anständig um Kurven und schnell auf der Autobahn und mit der Bremse vom RS6+ ist auch mal ne Vollbremsung kein Problem.


    der RS6 wurde auf dem Prüfstand individuell abgestimmt... sind standfeste 526PS rausgekommen... läuft wie der Teufel bis 310kmh... haben noch keinen ernstzunehmenden Gegner auf der Autobahn gefunden...


    ich hab noch nie ein Auto gefahren dass soviel Spass macht... aber der Unterhalt ist schon sehr teuer... wenn man sich einen RS6 leisten kann dann ist es ein super Auto... aber wenn nicht viel Geld da ist lieber was anderes suchen.

    2003 Mustang GT Coupe
    Leer, Überrollkäfig, Corbeau Sitze, KW V3, Wedsport Felgen...

  • Zitat

    Original von stang_girl
    haben noch keinen ernstzunehmenden Gegner auf der Autobahn gefunden...


    Dann seid Ihr noch nie einem M6 oder einem M5 begegnet :D


    Ich pers. würde nie einen RS6 kaufen, da bist du mit dem RS4 besser bedient! Um ein reines Spassauto zu haben, muss man nicht lange suchen, ich denke Audi bietet sowas nicht unbedingt an! Mit einem 135er oder einem OPC Astra hast du mehr spass. Wenn jedoch Platz eine Rolle spielt, dann sieht das ganze wieder anders aus :)

    GT Werkstatt Neuenkirch Luzern

    Einmal editiert, zuletzt von Dj_zity ()

  • Ich hab mal mit dem Turbo Integra einen RS6 stehengelassen :D


    Der alte RS6 sagt mir nicht so zu. Schon nur die Automatik....


    Entweder RS4 oder der neue RS6 mit MTM Chip und 700 PS <sabberlappen>

  • Bin auch schon öfters mitgefahren.. was wirklich problematisch sein soll, sind diese Dämpfer-Dinger, die gerne an Druck verlieren, und zur Reparatur in die Quattro GMBH geschickt werden müssen.. Kosten 5000 oder so..


    Abgehen tut er aber schon verdammt geil.. und Verbrauch.. mein Bekannter der ab und zu auch mal Gas gab, ist mit rund 11.5 im Durchschnitt gefahren.. was etwa gleich viel ist, wie mein Ex-Subi.. einfach mit halb soviel PS und noch etwa ne halbe Tonne weniger Gewicht.. <rofl> <rofl>


    Aber meine persönliche Meinung.. wenn man nicht mind 10K im Monat verdient, und den Unterhalt aus dem eigenen Sack zahlen müsst, würd ich mir nie sowas zulegen.. vorher nen 911 Turbo mit dem ich nur 5000km im Jahr mach.. :-)


    spyker

  • Beim Verbrauch kommts halt sehr auf die Fahrweise an.
    Ich fahre einen Audi S4 B5, welcher von MTM auf RS4 umgebaut wurde.
    Wenn ich nur zur Arbeit fahre benötige ich 10l/100km, bei sehr sparsamer Fahrweise.
    Aber solch ein Auto hat man ja wegen dem Fahrspass, da soll man schon auch Gas geben wenn das Öl warm ist, und dann geht der Verbrauch schnell nach oben.
    Ein RS6 gönnt sich schon ca. 15l bei gemischter Fahrweise

  • 11.5 Liter mit nem V8 Biturbo <amkopfkratz> Also ich bin mit meinem S4 V6 Biturbo schon seeeehr sparsam gefahren, da war das höchste der Gefühle im Gemischten Betireb vielleicht bei 11 Litern. Auf langen AB-Fahrten kam man auch mal auf die 10 Liter ;)

  • der Bordcomputer zeigt bei mir jetzt ein Durschnittsverbrauch von 15L an, ich fahr jeden Tag Schaffhausen-Zürich ohne gross aufs Gas zu treten, vielleicht ab und zu mal aber halt kein Vollgas.


    bei Vollgas nach Stuttgart ist der Verbrauch irgendwo zwischen 20-30 wenn nicht sogar mehr...


    als Vergleich, mein Grand Cherokee V8 braucht genauso viel Benzin hat aber 300PS weniger und läuft nur 200kmh

    2003 Mustang GT Coupe
    Leer, Überrollkäfig, Corbeau Sitze, KW V3, Wedsport Felgen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!