Anfängerfragen. (Tieferlegen, etc.)

  • Doch, kannst alles am gleichem Zeit machen bzw. Nacheinander.


    Geht nur um Zeitreservation bei der MFK.


    Man sollte/muss sich manchmal vorher erkunden, was das ganze alles kostet <holy>

  • Okay. Aber zwei mal bezahlen...


    Ich habe mich ja erkundet was alles so kostet. Aber das mit der MFK habe ich nicht gerechnet, da ich davon ausging, dass eine bzw. jede MFK-Stelle wie die von der TCS die Felgen und Federn prüfen kann und auch Eintragungen machen darf.

  • Nach wieviel km würdet ihr die Lenkradgeometrie machen lassen?


    Wenn ich nämlich jetzt zur MFK gehe, dann ist das erste sicherlich die Lenkradgeometrie, die sie bemängeln.

  • Nach den Einbauen würde ich sofort Professionelle Lenkgeometrie auf der Lasermessgerät machen/einstellen lassen.


    Hab mein CTR dazumal in ein Werkstatt (Name wird nicht genannt) machen lassen. Mit Schnur und Holzmeter <sick>


    Hat Lenkrad beim Beschleunigen manchmal nach rechts gezogen und manchmel ist es gerade gefahren <sick>

  • Sofort nach dem Einbau? Mir sagte die Honda Garage, dass man das erst nach etwa 2000km machen soll, weil sich alles noch (tiefer) legt. Erst dann wäre eine Lenkgeometrie sinnvoll.


    Na dann mach' ich mal einen Termin. Ich rechne mal mit 250.-- vom hören/sagen her. Frag' mich nun ob ich das wieder bei der Honda Garage machen soll.
    Gibt's Garagen, die darauf spezialisiert sind oder ist das tägliches Brot eines Garagiers?

    Einmal editiert, zuletzt von Saiba ()

  • Danke für den Tipp. Bestätigt gleich meine Vermutung.
    Habe eine Offerte von der Pneu Fahrni erhalten. Kommt zwischen 125.-- und 179.-- Ich denke das ist fair.

  • Hab beim CTR D2 etwa 2.5h eingestellt zu dritt.
    Hab da nur 165.- bezahlt. Musste etwa 8 mal rauf und runter, damit Fahrwerk sich wieder so einpendeln.

  • Geh es einfach einstellen, Pneu Egger oder so... die meisten merken eh nicht ob die Geometrie gut oder schlecht ist, lediglich ob die Kiste geradeaus fährt oder nicht...

  • War gestern bei einer Garage (Pneu Fahrni) und habe die Lenkradgeometrie machen lassen.
    Als ich das Dokument mit den Werten erhalten habe, habe ich noch nichts geahnt. Hab's nicht gross angeschaut, da ich doch eh keine Ahnung habe.
    Also bin ich nach der Messung und der Einstellung meinen Accord testfahren gegangen. Ich hab' so gut wie keine Änderung bemerkt. Das Lenkrad ist immer noch nicht 100% und auch keine 99% mittig.
    Ich habe mir dann das Dokument angeschaut. Eingangswerte und Ausgangswerte sind nahezu identisch. Die Werte, die grün sind waren schon vorher grün. Und eine Zeile war rot und war auch schon vorher rot (etwas mit Sturz oder so?).


    Das würde nämlich auch mit meiner Testfahrt übereinstimmen, es ist kein bisschen - und wenn nur minim - besser. Der Automonteur, der einkassiert hat, hat bei meiner Frage ob alles i.O. ist gemeint, dass hinten rechts oder links eine Schraube nicht gelöst werden konnte. Aber diese 2 "Minuten" (wohl Fachausdruck?) merke man eh nicht.


    Fazit: Es hat sich nach 1 Stunde Wartezeit und 125.-- weniger auf dem Konto so gut wie nichts verändert. Wenn ich dort hingehe und die Werte bereits sehr gut sind (beim Vermessen), dann stellst du doch nichts ein ODER ABER du richtest eben so hin, dass es dann wirklich besser ist.
    Ein Kunde geht nicht hin um die Geometrie messen zu lassen um dann eine Einstellung vornehmen zu lassen, die nichts bringt Mühsam... Dann muss ich also wieder hin. Eine Frage noch: Die müssen mir das kostenlos nachbessern, oder?

  • Die sollen dass noch mal machen wenn es nicht richtig gemacht wurde da hast du ein anrecht drauf. Wenn sie es nicht machen sind es eine un mögliiche firma.

    "Übersteuern ist wenn der Beifahrer Angst hat, Untersteuern wenn ich Angst habe"
    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" (Walter Röhrl)

  • Die stellen alles ein, was der PC angiebt. Solange es im grünen bereich ist, werden sie auch nichts ändern, solange du auch nichts sagst.
    Sturz wist kaum richtig einstellen können, da du gar kein versteller hast und nur minim über Schraubenlochspiel einstellen kannst.

  • Eine Zeile war aber rot und ist immer noch rot. Ich werde heute Abend noch die Werte posten.


    Für die Messung zahle ich gerne, aber nicht für die Einstellung, die nichts bringt und alles so wie vorher ist. Dann sagst du dem Kunden lieber, dass die Werte bereits schon sehr i.O. sind und probierst höchstens dort wo's noch nicht stimmt.


    Bevor ich den Wagen tiefergelegt habe (Eibach Federn), war das Lenken tiptop, sozusagen ca. 100% geraus gefahren wenn man das Lenkrad mittig hatte.

  • Wenn Auto tiefergelegt hast mit Federn, wirst automatisch einen Sturz bekommen.
    Und wenn du es nicht einstellen kannst, da kein Sturzversteller hast, bleibt den Wert ausserhalb der Toleranz.
    Und das du vorne auch Sturz hast und dein Auto Spurrille mehr entlang fährt, hast du wohl kein gedanken darüber gemacht?


    Kannst ein Auto nicht immer alles verbessern, ohne das negative einflüsse hast am Schluss.

  • Danke für deine Antwort, quick.


    Ihr müsst euch vorstellen, dass der Laie nicht viel Hintergrundwissen zu der Materie hat. Wenn ich mit meinen Kollegen vergleiche habe ich einiges mehr an Wissen. Aber zwischen euch und mir liegen wohl mehrere Welten dazwischen.
    Ich habe keine Sekunde daran gedacht, dass die Lenkgeometrie danach für immer ungenau sein könnte. Ungenau ist übertrieben, aber ihr wisst was ich meine. Wer will schon das Lenkrad nur fast mittag haben um geradeaus zu fahren. Wenn ich geradeaus fahren will will ich das Lenkrad auch in der Mitte haben. Da bin ich wohl nicht der einzige, der ein Problem damit hat, oder?


    Und eben, von der Pneu Fahrni hätte ich jetzt in diesem Fall erwartet, dass sie die optimalen Achsen so belassen und nur oder zumindest sicherlich zuerst die unoptimale Achse sich anschauen um mir dann zu sagen: Der Wagen war schon so i.O., besser geht's nicht. Deshalb stoppen wir diese Aktion.

    Einmal editiert, zuletzt von Saiba ()

  • Kannst du mal eine Kopie der Werte hier posten? Würd mich mal interessieren ;)
    Also im Normalfall sollten alle Werte wieder in den grünen Bereich nach einer Tieferlegung mit Federn, so extrem sollten die Abweichungen nicht sein

  • Irgendwie hab ichs geahnt, dass aus der Geschichte hier mal noch ein Popcorn-Klassiker werden könnte <holy>
    Als ich mit Autos tunen (also Tieferlegen usw.) angefangen hab und noch nicht so den Plan von waswiewo hatte, hab ich das Auto jeweils einfach hingestellt und gesagt was gemacht werden musste. Bei der Celica hat mich die Tieferlegung (inkl. Federn) glaub so um die 800.- gekostet. Alles fix fertig eingebaut, Geometrie war sauber gemacht und ich konnte mit dem Auto vom Hof fahren und musste mir den Ärger nicht antun ;)
    Ich an deiner Stelle würds beim nächsten Mal auch so machen, weil der Garagist, welcher dir die Federn verkauft, kommt von der Arbeitszeit her eher noch etwas entgegen, wenn er dann auch gleich das Komplettpaket (also Federn verkaufen & Einbauen) machen kann, da er ja auch was an den Federn verdient. So hab ich zumindest die Erfahrung gemacht ;)
    Solche Aufträge (also Federn verkaufen & verbauen) sind also meiner Erfahrung nach den Garagisten lieber, als jene, die die Federn schon im Kofferraum mitbringen. Von daher ist auch der Support erfahrungsgemäss etwas besser, wenn was nicht so ist wies sein sollte - kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen weil ich habs schon auf beide Arten diverse Male gemacht, von Japaner über Audis usw. ;)
    Ich an deiner Stelle würd die Karre bei Winu hinstellen, da dauerts halt etwas länger dafür hat er auch die nötige Ahnung um alles richtig einzustellen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Pro.2 ()

  • Was heisst da Popcorn-Klassiker -.-"
    Habe ich was falsch gemacht? Im Prinzip nichts. Auch streite ich hier mit niemandem. Äussere nur meine Gedankengänge dazu und diese Geschichte hier dient sicherlich dem einen oder anderen was.


    Aber wie du bereits gesagt hast, beim nächsten Wagen werde ich einfach das Auto hinstellen und etwas mehr daraufzahlen. Dafür bin ich dann zufrieden und es muss "perfekt" sein. Wer weiss, vielleicht wird der nächste ja ein Vorführwagen sein :rolleyes: (Weg mit dem Gedanken, Accord wurde erst vor kurzem tiefergelegt und MFK kommt auch bald! Wobei ich auch den Accord von CivicRed beliebäugle )


    Carboli: Ja, werde heute noch eine Kopie uploaden.

    Einmal editiert, zuletzt von Saiba ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!