S2000 VS. 350Z

  • deine ersten argumentationen wahr sehr gut mit dem drehmoment usw. wenn du wert darauf legst
    nicht zu schalten...


    aber leider ziehst du das ganze danach gleich wieder ins lächerliche und schreibst vorallem auch gleich
    wieder alle s2k fahrer an, so wird nie eine ernsthafte diskussion zustande kommen


    und es wird nie ein auto geben dessen potenzial du jeden tag voll und ganz ausnutzen kannst
    vorallem nicht in der schweiz


    gruss marco s.

  • Hehe ich bin diverse S2000 gefahren. ... Vom Hocker gerissen hat mich keiner... Wenn man ihn über 6000 dreht hat er natürlich seine Leistung. Irgendwo müssen die 240 Esel ja herkommen.
    Aber hier wird ja behauptet er hätte Drehmoment. Drehmoment ist für mich wenn man schaltfaul fahren kann. Und das kann man mit so einem Wecker sicher nicht!

    Leistung = Drehmoment x Drehzahl


    Die Leistungsentfaltung ist beim 'S' eher unspektakulär, weil sie ziemlich linear verläuft. Da kickt Dich nichts in den Arsch, wenn Du bei niedriger Drehzahl draufstehst. Aaaaaaber: Schon bei 3000 Umin liegen gut 80% des maximalen Drehmoments an. Der 'S' geht untenrum also gar nicht so schlecht, wie er sich - vielleicht mangels Sound? - anfühlt.


    Also wer im unteren Drehzahlbereich einen Tritt beim Beschleuningen spüren will, sollte sich eher für den 350Z entscheiden.
    Mich fasziniert mehr der ständige Anstieg der Power bis über 8500 Touren. Im 2. draufstehen und sehen, wie das orange Leuchtband gegen die 9000 strebt und dann den 3. reinknallen - - das zieht die Mundwinkel zwangsläufig zu einem Grinsen hoch! (Dann beim weiter hochschalten die Geschwindigkeit wieder auf legales Mass abfallen lassen ist weniger schön... :whistling: )


    Und ja, man kann im 5. mit 50 durchs Dorf rollen. Auch wenn man das Gefühl hat, gleich saufe er ab - es ist nicht so. Ist Gewöhnungssache...



    Drei Dinge haben mich beim 'S' im täglichen Gebrauch besonders überzeugt:


    1. Die messerscharfe Lenkung.
    Als ich den MR2 nicht gleich verkaufen konnte und ihn ab und zu auch noch bewegen musste, wäre ich damit in der Tiefgarage beinahe in die Wand geknallt, weil man da im Vergleich dermassen am Lenkrad kurbeln muss, bis sich was tut. Wenn eine Probefahrt nicht auf extrem kurviger Strecke stattfindet, merkt man davon wenig.


    2. Die knackige Schaltung
    Was einem anfangs noch Mühe macht (zwei, drei Verschalter kamen schon vor ) und auf einer Probefahrt für den Ungeübten auch kaum erlebbar ist: Wie g-e-i-l sich der 'S' schaltet! Wenn ich je ein anderes Auto kaufe, brauche ich wohl als erstes eine Schaltwegverkürzung!


    3. Das "high speed"-Verdeck
    Gerade im täglichen Gebrauch lernt man schätzen, wie verdammt schnell das elektrische Verdeck arbeitet. Von der Autobahn runter, an der roten Ampel vor der Hauptstrasse mal eben die Handbremse ziehen, *klack - klack - bzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz*, und offen weiterfahren. Oder auch mal tempoteufel rechts ran und zumachen, weil's doch zu feucht wird.



    Ein Nachteil sei auch noch erwähnt:
    Der Wendekreis! "Wie ein LKW" schrieb einer bei s2k. Mit dem MR2 kam ich in einem Zug in die Garage, mit dem 'S' mache ich ein Dreipunktmanöver. Ist aber zu verschmerzen...

    veni - vidi - vtec !

  • Drehmoment ist wenn man bei 100 im 5. Gang Gas geben kann und man merkt es geht voran. Und nicht wenn man zuerst 1 oder 2 Gänge runterschalten muss um überhaupt vorwärts zu kommen.



    Wenn ich einen M3 hätte würde ich den Vergleich machen und den S2000 kurz abledern...

    genau das geht mit der kurzen Übersetzung - ob Du es nun glaubst oder nicht


    na dann frag doch jemanden von Deinen Balkan-Kumpels - kann ja wohl nicht sein dass da keiner einen M3 fährt
    ich bin bereit zu so einen Vergleich - aber nur auf einer Autobahn wenn wenig Verkehr ist
    Du wirst Dich wundern wie schwer abledern sein kann


    und nochwas betr. Drehmoment:
    das MOTOR-Drehmoment ist NICHT entscheidend
    das was am Rad ankommt zählt und da ist ja bekanntlich noch ein Getriebe und ein Differential dazwischen
    und wenn man ein bissl rechnen kann, bemerkt man dass ein S2000 nie und nimmer ZUWENIG Drehmoment haben kann - schon gar nicht mit einer 4.77er Hinterachsuntersetzung
    die OEM-Übersetzung ist zu lang, warum Honda das so gelöst hat kann nur mit Normverbrauch, Lärmemmision oder Abgaswerten zusammenhängen, ansonsten machts keinen Sinn - schon gar nicht bei einem 2 Liter Saugmotor mit Drehzahllimit 9000

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

    • Offizieller Beitrag

    HondaHolics ist dazu da sich über das gemeinsame Hobby auszutauschen und nicht um irgenwelche Duelle auf öffentlichen Strassen zu vereinbaren!


    Ich möchte die Leute die hier in der Diskussion unangemessen und in einem übertriebenen Mass heissblütig auftreten ermahnen sich zu mässigen, sonst wird der Thread geschlossen und das wäre den Leuten gegenüber nicht fair die sich sachlich, konstruktiv und mit den erwarteten Umgangsformen beteiligen.


    EDIT: Da offenbar der Hinweis von einigen übersehen wurde noch einmal zum nachlesen:


    Beruhigt euch Jungs, ich finde es nicht richtig, wenn die Diskussion nun komplett auf dieses Berufsschulpausenplatz-Niveau rutscht.


    Ich würde sagen es wurde genügend geschrieben, so dass sich jeder seine Meinung bilden kann. Wer die Erfahrung von Pädu nachvollziehen kann - gut. Wer Meili und seine Aussagen gut findet - auch gut. Jedem das seine, daran ändert sich nun auch nichts, nur weil man seitenlang die gleichen Dinge wiederholt, die dann ja doch nicht wirklch gelesen werden.


    Wer also noch Inputs von allgemeinem Interesse hat die den S2000 oder den 350Z betreffen - her damit! Vergleiche GT3 und S2000 lassen wir aber besser, das ist lächerlich und interessiert keinen.

  • Was war das für ein M3 ? E36 3l ? E36 3.2l ? E46 M3 ?


    Hatte schon 4Stk. , 3 x 3.2l und ein 3l (E36) - der 3.2l geht einiges besser - unterum schon einiges mehr Power, der E46 M3 ist ebenbürtig mit dem E36 3.2l.


    Stock ging der 3l in knapp 15.5s von 100-200kmh, der 3.2l schaffte das komplett stock in ca. 14s die E46 M3 s sind nicht schneller und die CSLs in ca. 11.5-12s (alles selbst gemessen mit Driftbox Dl1 etc.)


    Ein S2000 schafft das in knapp 20s gemäss Hersteller.....

    Einmal editiert, zuletzt von BM2904 ()

  • soweit ich mit mit BMW auskenne war es ein E46 - mit dem 6 Zylinder Hochdrehzahl-Sauger
    so einer wie hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=bJ6RIpZnivY


    die 20 sec vergiss gleich mal wieder - mit 4.77er gehts bedeutend schneller als 20 s

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • mag schon sein,allerdings habe ich den Vergleich mit dem M3 von 60-130 gemacht ;)
    hab nie irgendwas von 100-200 gesagt - in den Bereich wird der M3 natürlich schneller sein,keine Frage
    der Bereich interessiert MICH aber Nüsse

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • Schon klar, 100-200kmh finde ich jedoch ein sehr sinnvoller Bereich für Fahrzeuge ab 200PS. Auf der Rennstrecke wird meist in diesem Bereich gefahren und so lässt sich das wunderbar vergleichen auch mit Zeitschriften, etc.


    60-130kmh ist so ein kurzer Bereich wo Sportautos fast unmöglich mit einander verglichen werden können, da sind ein Eg6 und ein normaler S2000 gerade mal ca. 1.5sec. auseinander - früher am Gas ist da die Devise. Und je stärker die Fahrzeuge sind umso sinnvoller ist es einen grösseren Kmh Bereich für Vergleiche heran zu ziehen...


    Das einzige was helfen würde wäre mit einer Driftbox, da keiner früher am Gas sein kann... :)

    Einmal editiert, zuletzt von BM2904 ()

  • ja Rennstrecke - ok
    aber in diesem Beitrag gehts eigentlich darum, ob lieber S2000 oder Z350 kaufen
    und da derjenige vermutlich mehr auf schweizer Strassen als auf Rennstrecken unterwegs ist, ist Tempo 200 nicht allzu sinvoll
    im Prinzip wollte ich genau das erklären, dass spez. in CH möglichst viele PS gar nicht nötig sind, weil eben die Unterschiede bis 130 km/h nicht allzu gross sind

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • ja Rennstrecke - ok
    dass spez. in CH möglichst viele PS gar nicht nötig sind, weil eben die Unterschiede bis 130 km/h nicht allzu gross sind

    Wichtig ist dass das Auto ein möglichst breit nutzbares Drehzahlband hat.
    Wenn man also erst überhalb von 6000 U/min Leistung hat, bringt es ziemlich wenig im Alltag!


    Ab ca. 2500 U/min mächtig Ladedruck haben -->

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Wichtig ist dass das Auto ein möglichst breit nutzbares Drehzahlband hat.
    Wenn man also erst überhalb von 6000 U/min Leistung hat, bringt es ziemlich wenig im Alltag!

    Genau!
    Der S2000 hat wahrscheinlich eines der breitesten Drehzahlbänder derzeit
    schau Dir mal die Kurve an - von 2000-9000 rpm ist immer mind. 85% des max. Drehmomentes vorhanden
    wieviele Motoren können das sonst noch?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • Hab das diagramm angeschaut und ist mir aufgefallen das der S2000 nur 218 Ps hat??? Ist das die Radleistung??


    Gruss kujtim

  • ja das ist die Radleistung
    man muss die Werte mal 1.18 multiplizieren um die Motorleistung zu erhalten (Angaben das Prüfstandbetreibers)

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

    Einmal editiert, zuletzt von pädu ()

  • Genau!
    Der S2000 hat wahrscheinlich eines der breitesten Drehzahlbänder derzeit
    schau Dir mal die Kurve an - von 2000-9000 rpm ist immer mind. 85% des max. Drehmomentes vorhanden
    wieviele Motoren können das sonst noch?

    ja mann hat aber im s2000 durch das ganze drezahlband nicht wirklich viel drehmoment, das liegt einfach an diesen hochdrezhalmotoren.....

  • nicht wirklich viel?
    das ist relativ - zeig mir 2 Liter Saugmotoren die knapp 190 Nm bei 2000 rpm haben und dann vielleicht noch 210 Nm bei 7500?
    wieviele gibts da?


    durch die hohe mögliche Drehzahl kann das Getriebe/Differential entsprechend kurz übersetzt werden um dann an den Antriebsrädern gleich viel (oder sogar mehr ) Drehmoment zu haben als andere Autos
    Motordrehmoment sagt genau null aus ohne Angabe der Übersetzung - sonst würde ja jeder 2.5er TDI einen M3 verblasen - tut er aber wohl kaum oder?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • Ich denke nur das wen du im s2000 bei 2000u/min voll gas gibst ist nicht viel los, und bei 7000u/min sieht es ganz anders aus...


    und bei einem turbo ist bei 3000u/min gleich viel los wie bei 7000u/min.

  • ein schnelles Rechenbeispiel bezogen auf den Dyno von meinem S:
    227 Nm bei 6200 rpm
    Übersetzungen:
    1.Gang: 3.133
    2.Gang: 2.045
    3.Gang: 1.481
    4.Gang: 1.161
    5.Gang: 0.971
    6.Gang: 0.811
    Primärtrieb: 1.16
    Achsantrieb: 4.77


    das wären dann: 227 x 3.133 x 1.16 x 4.77 = 2924 an den Antriebsachsen/Rädern
    also
    1.Gang: 2924 Nm
    2.Gang: 2568 Nm
    3.Gang: 1860 Nm
    4.Gang: 1458 Nm
    5.Gang: 1219 Nm
    6.Gang: 1018 Nm


    wenig Drehmoment sieht aber anders aus

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!