Verbesserung Fahrwerk

  • Folgendes ist gemacht:
    -KW Competition Fahrwerk (ca. 4cm tiefer)
    -Cusco Stabi hinten
    -Domstrebe vorne und hinten


    Vorne habe ich ca. 1° Sturz hinten etwa -1.5° (eingefedert mit Wasserwage gemessen - alles andere als eine professionelle Messung :D )


    Es ist keine unregelmässige Abnutzung der Reifen feststellbar.


    Vorne könnte er für meinen Geschmack etwas steifer sein, also werde ich hier mit einem dickeren Stabi Abhilfe schaffen.


    Am Limit drückt er ziemlich gleichmässig nach aussen. Kaum Über- oder Untersteuern. Aber seit ich vom H&R aufs einiges härtere KW gewechselt habe, habe ich zwar kaum mehr Seitenneigung, dafür verliert das Auto viel früher an Grip. Das habe ich sowohl in AdR mit R888 als auch in Grobnik mit Slicks feststellen müssen. Auch das pröbeln mit dem Reifendruck hat kaum etwas gebracht.


    Nun Frage ich mich, in welche Richtung die nächsten Modifikationen gehen sollten. Macht es Sinn vorne den dickeren Stabi und einen Sturzversteller einzubauen, um etwas mehr Sturz zu kriegen und das mögliche Untersteuern vorzubeugen?


    Dazu gibts neue ATS DTC in 15x7, statt den schmalen Originalfelgen. Da ich diese eh nur für den Track brauche, frage ich mich ob es Sinn macht, eine etwas tiefere ET zu nehmen.


    Schlussendlich steht natürlich noch eine professionelle Fahrwerksabstimmung im Raum. Bietet Rikli sowas an? Der sollte sich ja gut auskennen mit den KWs. In welchem preislichen Rahmen würde sich sowas bewegen?


    Ich danke schonmal für wertvolle Tipps :thumbsup:

    Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
    Franziska Teuscher (Grüne/BE)


    <luke>

  • Schlussendlich steht natürlich noch eine professionelle Fahrwerksabstimmung im Raum. Bietet Rikli sowas an? Der sollte sich ja gut auskennen mit den KWs. In welchem preislichen Rahmen würde sich sowas bewegen?


    Das würde mich auch mal interessieren :thumbup:

  • Ich vermute das der Sturz zu tief ist. Ich wuerd mal Sturzversteller verbauen und einen hoehern Sturz fahren. Semis sowie Slicks benoetigen genug Sturz um zu funktionieren.


    Vorne -2.0 und hinten mal -1.5.

    You will undoubtedly have more fun in a slower car driven very fast than a fast car driven moderately slow.

  • Dass der Sturz zu tief ist, hab ich mir auch gedacht. Weiss einer, wo ich in der Zentralschweiz eine korrekte Messung des Sturzes machen kann? Weil wenn meine Hobbymessung in etwa hinkommt, dann könnte ich hinten auf den verstellbaren Querlenker verzichten.


    Wie siehts mit der Idee zur verbreiterten Spur mit Hilfe der tieferen ET aus? Wie weit kann ich da gehen?

    Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
    Franziska Teuscher (Grüne/BE)


    <luke>

  • Nur als Input: Mein ITR hatte 2.5 Grad Sturz an der Vorderachse ;)


    Ich würde solche Sachen mit Rikli anschauen. Dort ist massig Erfahrung vorhanden zu Fahrwerkssetup und Abstimmung

  • Ich würde sicher mal Sturzversteller einbauen.


    Wenn du oft auf die Strecke gehst, würde ich vorne 2.5-3° Sturz fahren. Besonders wenn du mit Slicks unterwegs bist! Sonst für die Strasse so ca. 2°
    Hinten würde ich es sein lassen. (Sofern die Werte einigermassen genau sind) So lenkt das Heck auch schön mit :D
    Tiefere ET währe sicher auch noch was! Jedoch streift es dann wahrscheinlich bald einmal am Kotflügel...


    Die Lenkgeometrie kannst du in fast jedem Pneu-Haus einstellen lassen. (Pneu-Egger usw.)


    mfg domi

  • Danke schonmal für die Inputs.


    111, ich will die Lenkgeometrie aber nicht einstellen, sondern nur die aktuellen Sturzwerte wissen. Machen die sowas für einen fairen Preis?


    Die Kotflügel wurden vom Vorbesitzer "bearbeitet". Dazu kommt mir dann der zusätzliche Sturz entgegen.

    Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
    Franziska Teuscher (Grüne/BE)


    <luke>


  • Das würde mich auch mal interessieren :thumbup:

    Wenn ihr eine wirklich professionelle Abstimmung wollt, kann ich euch gerne die Kontaktadresse von unserem Fahrwerksspezi geben. Nicht ganz günstig, aber dafür sauber und auf die individuellen Bedürfnisse zugeschneidert. Als Referenz: Er stellt die Fahrwerke aller Porsches ein, bei denen sich die AMAG nicht hin traut. Zudem gehen verschiedene Rennteams bei ihm ein und aus (aus der Mini Challange z.B.). Bei Interesse PN.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass du vorne positive Sturzwerte hast, normalerweise haben alle tiefergelegten Fahrzeuge Negativ-Sturz. Dass du in den Kurven früh Grip verlierst hat aber bestimmt mit dem Sturz zu tun, da Slicks und Semis in der Regel mehr Sturz brauchen um zu funktionieren.


    Vorne könnte er für meinen Geschmack etwas steifer sein, also werde ich hier mit einem dickeren Stabi Abhilfe schaffen.


    Diese Aussage verstehe ich nicht ganz <amkopfkratz> Meinst du mit Steif Verwindungssteif oder im Sinne von stabil in Kurven? Wenn du vorne einen dickeren Stabi verwendest, wird das Heck mehr mitarbeiten (was ja durchauspositiv ist), wenn du mehr Verwindungssteifigkeit willst, dann würde ich vorne oben eine Dreipunkt-Strebe empfehlen, da macht schon noch einmal einen Unterschied.


    Bei der jetzigen Konstellation geht es ja grundsätzlich um eine optimale Einstelung des Fahrwerks. Also würde ich als nächstes die Verstellbarkeit erwitern, gerade beim Sturz wäre das in deinem Fall wichtig. Wenn dann Sturzversteller eingebaut sind würde ich das Ganze von einem Profi auf der Radlastwage einstellen lassen. Bei Rikli kostet das ca. 300 bis 400 Franken, wenn ich mich richtig erinnere.

  • Noch etwas wegen deiner Idee mit den anderen Felgen.


    Da musst du dir bewusst sein, das du den Lenkrollradius mit einer tieferen ET verändert und evtl. verschlechtert und sich das Fahrverhalten deshalb verändert.


    Die Vorteile der breiteren Felge können hier aber auch überwiegen.

    You will undoubtedly have more fun in a slower car driven very fast than a fast car driven moderately slow.

    • Offizieller Beitrag

    Cyrille fährt ET 0 auf seinem DC2, die RCN EP3 fahren ET 30. Im Motorsport ist es durchaus üblich, dass die Spur durch eine tiefere ET verbreitert wird. Der Geradeauslauf und die Anfälligkeit auf Spurrillen kann auf der Rennstrecke vernachlässigt werden.

  • Wenn schon würde ich es richtig machen. Dazu gehört auch die Spur...


    Kostet sicherlich nicht alle Welt.. Denke so zwischen 150-200.-

  • Zitat

    Kostet sicherlich nicht alle Welt.. Denke so zwischen 150-200.-


    Eine professionelle Vermessung inkl. Radlastwagen?! Sorry, aber das ist illusorisch. Mit meinem MR2 war unser Fahrwerksspezi einen ganzen Tag beschäftigt (fairplay: der Einbau des K-Sport Gewindefahrwerks war auch noch dabei).


    Das hängt halt alles stark von den Einstellmöglichkeiten vom Fahrwerk ab. Nur Spur/Sturz einstellen ist sicher schneller gemacht als eine komplette Vermessung inkl. Höhe, Spur, Sturz, Nachlauf, etc.

  • Ich nehme an, er meinte die Preise vom Pneu Egger für die Lenkgeometrie (hab damals auch 120.- bezahlt) ;)

    • Offizieller Beitrag

    Das ist aber nur die Einstellung der Spur und wenn der Pneu Egger-Hoschi keine Erfahrung mit Tuning- und Rennfahrzeugen hat ist es schwierig, weil die entsprechenden Werte nicht nicht vom Hersteller vorgegeben sind sondern auf Erfahrung des Tuners (ja genau, das ist nämlich das Tuning also die Abstimmung des Fahrerks) basieren.


    Bei der Abstimmung mit der Radlastwage wird wesentlich mehr gemacht, als einfach nur Spur und Sturz, da wird das Fahrwerk auf perfekte Balance und das fahrergerechte Handlnig des Fahrzeuges abgestimmt. Allein das saubere Einrichten der Radlastwage braucht fast eine Stunde, die Abstimmung dann noch einmal zwei bis drei Stunden.

  • Genau habe die Pneu-Egger Preise gemeint!
    Kannst denen ja selbst sagen was du für Werte willst! Da braucht der, der es einstellt keine Erfahrungen dafür...


    Schonklar wird mit der Radlastwage viel mehr, wie Höhe usw. eingestellt.. Jedoch finde ich bringt es das nicht wirklich für uns Hobby-Piloten... Ausser man kann es gerade günstig irgendwo machen.


    Just my 0.02€

  • Sorry Domi, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass eine professionelle Fahrwerksabstimmung von einem erfahrenen Speziallisten merklich viel bringt! Mein MR2 wurde viel besser beherrschbar und viel gutmütiger. Vor allem am Grenzbereich.


    Ich meine: Wer viel Geld für ein Gewindefahrwerk, Sturzversteller, Domstreben, Stabis etc. ausgibt, dem sollte es nicht zu schade sein, die Komponenten auch perfekt aufeinander abzustimmen. Ist ja beim Motortuning nichts anderes.

  • Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass du vorne positive Sturzwerte hast, normalerweise haben alle tiefergelegten Fahrzeuge Negativ-Sturz.


    Natürlich negativen Sturz. ein "-" ging wohl verloren



    Diese Aussage verstehe ich nicht ganz <amkopfkratz> Meinst du mit Steif Verwindungssteif oder im Sinne von stabil in Kurven?


    Verwindungssteif ;) Dreipunkt-Strebe ist längst drin.



    Wenn dann Sturzversteller eingebaut sind würde ich das Ganze von einem Profi auf der Radlastwage einstellen lassen. Bei Rikli kostet das ca. 300 bis 400 Franken, wenn ich mich richtig erinnere.


    Danke :)

    Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
    Franziska Teuscher (Grüne/BE)


    <luke>

  • Wenn du vorne einen dickeren Stabi verwendest, wird das Heck mehr mitarbeiten (was ja durchauspositiv ist)


    Da muss ich jetzt doch nochmal nachfragen. Ich dachte dass ein dickerer Stabi vorne eher Untersteuern fördert und hinten das Übersteuern. Desswegen wollte ich ja vorne etwas mehr Sturz um dem vorzubeugen.

    Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
    Franziska Teuscher (Grüne/BE)


    <luke>

  • Bei der Abstimmung mit der Radlastwage wird wesentlich mehr gemacht, als einfach nur Spur und Sturz, da wird das Fahrwerk auf perfekte Balance und das fahrergerechte Handlnig des Fahrzeuges abgestimmt. Allein das saubere Einrichten der Radlastwage braucht fast eine Stunde, die Abstimmung dann noch einmal zwei bis drei Stunden.


    Am besten noch einen KW-Ingenieur mit auf den Track bringen, damit er das Setup noch auf die jeweiligen Bedinungen abstimmen kann... mal ehrlich, eine einigermassen gute Abstimmung ist ok, aber ein Hobbyfahrer, welcher Nullkomagarnichts am Limit des Autos fährt (bist nicht du gemeint Manu) braucht das nicht sorry!


    Etwas mehr Sturz auf der Vorderachse und das Ganze wird schon wesentlich besser sein.

    Einmal editiert, zuletzt von beatrush ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!