zum 70. Jahrestag des 2. Weltkriegs eine kleine Militärparade

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiss nicht, ob man da über das Militär lachen soll, oder ob man sich ernsthaft Gedanken darüber machen soll wo wir eigentlich leben. <amkopfkratz>


    Am 1. September vor 70 Jahren begann mit dem Einmarsch in Polen der 2. Welltkrieg - und das Panzergrenadierbataillon 28 der Schweizer Armee hält "zur Feier" des Tages in Basel eine Militärparade ab - ok, nicht zu Feier des Tages, das hat eigentlich nichts mit dem 2. Weltkrieg zu tun, dennoch, das Datum ist sehr ungünstig gewählt.


    Ich hab mich dann doch fürs Lachen entschieden <rofl>

  • Du meinst wohl vor 70 Jahren haben die Polen Deutschland überfallen und nun versuchen die Schweizer 70 Jahre später in Basel über die Grenze zu gehen. Eindeutig eine Provokation bei der man die Kavallerie schicken sollte! 8)

    I want crack

  • haha und als wir mit dem Panzer über die Grenze wollten hat uns der Zöllner nur gesagt wir sollen wieder zurück in die Beiz....

  • Zum 50. Jahrestag der Mobilmachung hat die Schweiz um den 1.9.1989 herum grosse Gedenkveranstaltungen unter dem Titel "Übung Diamant" (oder "Diamantfeier") veranstaltet. Dass dies im Rest von Europa zu Unverständnis führen würde ("Feier des Kriegsausbruches?"), hatte sich vorher keiner der Organisatoren vorgestellt. <rudi>

    veni - vidi - vtec !

    Einmal editiert, zuletzt von Tomcat ()

  • im moment läuft die übung PROTECTOR, desswegen die paraden überall ;)

  • bin ja auch schon seit knapp 2 wochen wieder im tenue........ :cursing:

    • Offizieller Beitrag

    Zum 50. Jahrestag der Mobilmachung hat die Schweiz um den 1.9.1989 herum grosse Gedenkveranstaltungen unter dem Titel "Übung Diamant" (oder "Diamantfeier") veranstaltet. Dass dies im Rest von Europa zu Unverständnis führen würde ("Feier des Kriegsausbruches?"), hatte sich vorher keiner der Organisatoren vorgestellt. <rudi>


    Hehe... auch der Name war etwas ungünstig gewählt, ein Diamant ist ja eigentlich auch ein Kristall und Nacht wurde es am 1. September 1989 sicher auch <amkopfkratz>


    Bei Paraden fühle ich mich immer irgendwie an ein südamerikanisches Land, die UdssR oder Nord-Korea erinnert <holy>

  • pfft nämeds easy... dä stevee und ich lönd eus nöd stresse da im WK uf jede fall :D

  • Villeicht ghört's ganze ja zum Merz sym Abkomme mit de Libyer und isch zum Jubiläum vom Gaddhaffi sym Putsch (1.9.69)? <amkopfkratz>

    veni - vidi - vtec !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!