problem beim atr?

  • Hi


    Bei meinem ATR kann ich so mit 1500rpm an die kreuzung fahren auskuppeln und erst wenn das auto ganz steht sinkt die drehzahl schnell so gegen 500 und nimmt dan bei 800 wieder das standgas an. Wenn ich leicht weiter rolle, bleibt die drehzahl bei der vorher ausgekuppelten drehzahl hängen, bzw geht manchmal auch gegen 2000. Ist irgendwie richtig komisch finde ich, da ich das noch bei keinem anderen auto gesehen habe, denke ich ist das nicht normal. Was könnte das sein? Ein weiteres problem ist , wenn ich im 4. oder 5. gang voll beschleunige und so bei 2000rpm bin, stotert(nicht irgendwie zündaussetzter) er irgendwie bis etwa 3000rpm und tönt wie ein traktor.
    wäre froh über mögliche tipps :)

  • hi, schau mal nach wann das letzte mal die platinkerzen ersetzt worden sind ;)

    <rocker>hinter frund grau schwartzer schrieft zug <rocker>

  • sollten laut serviceheft erst gerade ersetzt worden sein. Motor hat 200kkm drauf und bald muss ich zahnriemen ersetzten kann das von dem kommen das dies langsam durch ist?

  • holà


    klingt ähnlich wie mein Problem, deshalb erlaub ich mir mal Deinen Thread zu vergewaltigen :


    1. bei meinem ATR (80'000 km) ist so, dass er manchmal wie einen Aussetzter (keinen Ahnung ob das nun diese bereits genannten Zündaussetzer sind) hat so bei ca. +/- 3000rpm., dies fällt mir vorallem auf bei bergaufwärtsfahren. Fühlt sich an als hätte er ganz kurz keine Sprit mehr oder so, einfach ein ganz kurzer Leistungsabfall und manchmal danach sogar das gegenteil, plötzlich zieht er wieder ein bisschen besser.


    Garagist konnte mir mündlich bisher nicht weiterhelfen, meinte müsste er reinschaun.


    Hatte lange zeit gedacht ich spinne, oder ist einfach ein neues Auto, aber inzwischen bin ich mir sicher, dass da wohl was nicht stimmt.




    2. Fühlt sich bei Euren ATR's (hat zwar wohl gar nicht so viele hier im Forum ) die Kupplung auch so komisch an, z.B. wie wenn's am Teppich hängen bleiben würde, allerdings ist dies nicht der fall, sonder die Kupplung reagiert irgendwie auf längeres gedrückt halten?

  • Hi


    Wenn ich leicht weiter rolle, bleibt die drehzahl bei der vorher ausgekuppelten drehzahl hängen, bzw geht manchmal auch gegen 2000.


    Lass mal den Gaszug checken. Der war bei mir hinüber ('Drahtseil' hat sich entwcikelt und wurde dadurch instabil) bei mir blieb der Gaszug jedoch bei etwa 5'000 U/min stehen. IOch selbst hatte das ganze jedoch ebi einem ungefähren Kiloimeterstand von 50'000km

    HHBB-Special: 15% auf Arbeiten/ bis 20% auf Meguiar's Artikel!

  • Zitat


    Bei meinem ATR kann ich so mit 1500rpm an die kreuzung fahren auskuppeln und erst wenn das auto ganz steht sinkt die drehzahl schnell so gegen 500 und nimmt dan bei 800 wieder das standgas an. Wenn ich leicht weiter rolle, bleibt die drehzahl bei der vorher ausgekuppelten drehzahl hängen, bzw geht manchmal auch gegen 2000. Ist irgendwie richtig komisch finde ich, da ich das noch bei keinem anderen auto gesehen habe, denke ich ist das nicht normal. Was könnte das sein? Ein weiteres problem ist , wenn ich im 4. oder 5. gang voll beschleunige und so bei 2000rpm bin, stotert(nicht irgendwie zündaussetzter) er irgendwie bis etwa 3000rpm und tönt wie ein traktor.
    wäre froh über mögliche tipps :)


    Hatte ich auch schon. Bei mir wars der Leerlaufregler. Kannst Du reinigen lassen, oderwenn Du Pech hast muss er ersetzt werden, was beim ATR mit fast 600CHF für den besch**** Regler sicher kein Schnäppchen ist. Variante 2 wäre das EGR Ventil und die EGR Ventil Plate (verstopft). Allerdings ist derLeerlauf dann normalerweise zu tief und hängt nicht bei 2000 Umdrehungen. Allerdings könnte das "Traktorgeräusch" auch auf einen defekten Keilriemenspanner hindeuten. Hatte ich natürlich auch schon :cursing: Kostet halt wieder etwas, dafür ist danach wieder ne Weile Ruhe. Kann Dir jeder gute Honda Garagist schnell rausfinden obs das ist. Jaja, derH22A7 hat schon seine Tücken.


    Zitat


    1. bei meinem ATR (80'000 km) ist so, dass er manchmal wie einen Aussetzter (keinen Ahnung ob das nun diese bereits genannten Zündaussetzer sind) hat so bei ca. +/- 3000rpm., dies fällt mir vorallem auf bei bergaufwärtsfahren. Fühlt sich an als hätte er ganz kurz keine Sprit mehr oder so, einfach ein ganz kurzer Leistungsabfall und manchmal danach sogar das gegenteil, plötzlich zieht er wieder ein bisschen besser.


    Das hatte ich ebenfalls auch schon. Ich glaube der ATR saugt hin und wieder mal ein bisschen Luft statt Benzin. Erstaunlicherweise hat ein regelbarer Benzindruckregler dieses Problemchen behoben. Aber ich bin nicht mehr so Fan von der einstellbaren Reglern...wahrscheinlich kommt trotzdem wieder der Originale rein.


    Jaja, mein ATR hat zwischenzeitlich bald 210 TKM aufm Buckel und schon die eine oder andere teure Macke hinter sich. Macht aber dennoch nach über 9 Jahren immernoch Spass. :D

    IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

    2 Mal editiert, zuletzt von ACCORDR ()

  • ja das mit dem seilzug könnte was sein, den das gaspedal stockt manchmal meine damit ich kann nicht schön stufenlos gas geben :D muss druck langsam erhöhen und auf einmal geht das gaspedal wieder ein wenig runter. Also als würde er leciht klemmen. Kupplung ist bei meinem irgendwie auch ziemlich aggressiv aber denke die ist sonst schon in ordnung. Was könnte den mit der Kompression sein? Das er nicht ganz dicht ist oder so

  • ich hatte zb auch das stocken wie du sagtest, als ob er kurz kein benzin bekommt. allerdings bekommen bei ich sag mal 90% der ATRs, bei einer gewissen km zahl kompressionsprobleme am 3,4 zylinder. lass das mal durchchecken

    00/ch1 powerd by crower 3

  • was müsste dan gemacht werden wenn kompression nicht mehr stimmt? Neue Dichtungen oder kolben ist die angelegenheit teuer?

  • Wenn die Kompression zu fest vom SOLL abweicht, dann hilft nur noch ne Motorrevision.
    Und das wird leider nicht günstig, allerdings kann man dann gleich die Teile welche bekannt sind dass sie schwächeln durch stärkere ersetzen.


    Schlussendlich musst du Wissen was du noch in den ATR investieren willst, er hat ja schliesslich auch schon 200tkm auf der Uhr.

  • also was ich sagen kann, ist das der Benzinverbrauch bei eher normaler fahrweise schon auf 9liter gebracht werden kann ein paar mal in den roten sind dabei aber natürlich schon dabei. öl muss ich noch ma nachschauen, denke aber nimmt er nicht vill. Dafür wenn er kalt ist ist der anlassvorgang so als ob de motor nicht ganz annspringen wollte. Einfach die erste zündung ist so als würde er gerade wieder absterben wollen, läuft aber dan schon an. Wie beim möfi wenn es "versoffe" ist. Könnte aber auch am anlasser liegen evtl?

  • Hmmm sehr interessant was da geschriben wird. :)


    Ich habe das Problem auch bei ca 4000-5000 RPM dass er so stottert aber ein Mech meinte das da der Zünverteiler mal unter die Lupe genommen werden sollte.
    Komisch isch dass das teilweise ist und dann nach längerem stehen (2-3tage) ist das wieder wie weggeblasen.


    Mit dem Benzinverbrauch bin ich extrem zufriden ich brauche im schnitt um die 8,3l/100km
    Natürlich je nach fahrweise wenn ich mal n bisschen drücke und das n paar mal dann steigt der gerade und mann kan zuschauen wie der zeiger sinkt :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!