B20(CR-V) Vtec haltbar machen

  • Fahre ja jetzt einen EE9 mit B20 Motor . Der Civic wird 80% auf der Rennstrecke bewegt und sollte somit recht standfest werden. Der B20 Motor hat einen B16 Kopf und ist auf max 7500u/min abgestimmt. Block ist komplett OEM ... hat zZ 195ps und 200nm. Leitung reicht dicke aus da der Civic nur 900kg wiegt.


    Was meint ihr hält der B20 oder sollte ich ihn lieber verkaufen und zb auf B18c6 umbauen ...


    Alternativ wäre noch ein B16a1 mit JRSC in betracht zu ziehen... sollten auch 230ps bei raus kommen.


    Das ganze sollte halt sehr haltbar sein bei hoher Belastung. Der B20 ist ca. 5tkm drin und läuft richtig gut und braucht kein Öl.


    Interessant wäre es noch was es ca. kosten würde den B20 Standfest zu machen !


    Ein B18c-R swap würde mich mit Abstimmung ca. 1700euro kosten... nun ist die frage was sinnvoller ist B20 machen oder B18c einbauen oder den B20 einfach so weiterfahren auf die Gefahr hin das er Hochgeht ...(würde 1500euro für den Motor bekommen)

    2 Mal editiert, zuletzt von *Micha* ()

  • So "zahm " wie Du den abgestummen hasst ( nur max. 7500U/Min. / 195PS/200NM ) wird der allemal halten, insofern dieser professionell aufgebaut worden ist.


    Mein B20 war ich eine ganze Saison lang gefahren bei 240 - 260PS / 245NM ohne jegliche Probleme.

  • Nur damit alle hier vom gleichen sprechen. Ich nehme mal an das Micha einen "echten" B20 Block aus dem CRV hat und keinen gesleevten B18 richtig?

    You will undoubtedly have more fun in a slower car driven very fast than a fast car driven moderately slow.

  • genau ein OEM B20B aus dem CRV ... Block komplett OEM .... daher auch meine bedenken

  • Kurbelwelle Feinwuchtwn lassen und ander Kolben und Pleuel und der ist auch stanfest und kannst 8000U drehen, ambesten noch die Kolbenbodenkühlung nachrüsten ;)

  • Kurbelwelle Feinwuchtwn lassen und ander Kolben und Pleuel und der ist auch stanfest und kannst 8000U drehen, ambesten noch die Kolbenbodenkühlung nachrüsten ;)

    Was würde das ca. kosten inkl. einbau ... damit ich einen anhaltspunkt habe ...


    Welche Kolben und Pleuel passen da und wo bekommt man die


    Die Kolbenbodenkühlung ... gibt es da irgendwo ein How Tow ?

  • Ich hatte einen B20 drin und somit keine Kolbenbodenkühlung ;).


    Kolben gibt es von div. Herstellern als auch Pleuel, wichtig ist dass Du die richtige Grösse nimmst. Normalerweise wird zuerst gehohnt dannach ausgemessen und entsprechende Kolben bestellt.


    Einzig, die originale Kurbelwelle vom B20 würde ich gegen eine ITR Kurbelwelle ersetzen ( standfester ).

  • Ich hatte einen B20 drin und somit keine Kolbenbodenkühlung ;).


    Kolben gibt es von div. Herstellern als auch Pleuel, wichtig ist dass Du die richtige Grösse nimmst. Normalerweise wird zuerst gehohnt dannach ausgemessen und entsprechende Kolben bestellt.


    Einzig, die originale Kurbelwelle vom B20 würde ich gegen eine ITR Kurbelwelle ersetzen ( standfester ).

    Und das ganze wird dann Standfest ... wiegesagt mit welchen kosten muss ich ca. rechnen ... ??? Für 2500euro bekomme ich auch schon einen jdm B18c-R ...


    Klar geht der B20 ein wenig besser aber mit welchem kostenaufwand ..

  • preislich kann man da nie genau sagen den ich weis ja nicht was du selber machen kannst ;)


    Aber ein satz kolben ca. 400-700Dollar
    Pleuel von 400-900
    +neue Kopfdichtung
    Preis richtet sich je nach hersteller der Teile ;)


    Einbau kommt halt auch auf den Motorbauer an mit dem preis und ob er alles auseinandernehmen muss oder ob du ihm nur den Block bringst macht ein grosser unterschied im Preis ;)


    Zwecks Kolbenbodenkühlung gibt es in HP.de Forum einen Thread in dem dies schon ein paar gemacht haben



    Zitat

    Ein B18c-R swap würde mich mit Abstimmung ca. 1700euro kosten...

    Das will ich aber sehen das ein Kopletter Swap mit Abstimmung so günstig ist 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Civic Red ()

  • Na hab evtl ein Käufer für den B20 (1500euro)


    Der B18C kostet 2600euro + 500euro einbau inkl. Abstimmung ... sind 3100-1500 = ca. 1600euro die es mich kosten würde ...


    Denke mal den B20 machen wird bissl mehr kosten oder ?

  • Ich würde denB16 Kopf bearbeiten lassen auf B18 Niveau und die Brennkammer dem B20 anpassen, occ. ITR NW und Federn rein , was geschätzte ca. 1000 Euro alles zusammen kosten würde.
    Schmiedekolben / Pleuel einbauen zusammen bauen , abstimmen und fertig.


    Auf ca. 220PS + und ein sattes Drehmoment müsstest Du damit kommen, was leistungsmässig einen B18 klar übertrifft , preislich in etwa im selben Rahmen wärst , wie wenn Du statdessen einen B18 kaufen und verbauen würdest.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen <sabberlappen>

  • So es ist nun Spontan doch ein B16a1 geworden mit 85.000km auf der Uhr...


    Bekommt nur einen 5zigen Header + 100 Zellen kat + Skunk2 60mm ...


    Sollten mit Abstimmung auch 175ps werden ... denke mal für meinen 900kg EE reicht das fürs erste ... für 2011 ist dann der jdm B18c-r geplant ...


    Danke euch für die Tips ...der B20 ist im übrigen zu verkaufen ... :)

  • Nur so als Idee. Könnte man einen CRV Jg. 2000 mit einem B16-Kopf ausrüsten :S ? Oder wäre da zu viel anderes nötig zu machen?

  • Nur so als Idee. Könnte man einen CRV Jg. 2000 mit einem B16-Kopf ausrüsten :S ? Oder wäre da zu viel anderes nötig zu machen?



    Ich würde denB16 Kopf bearbeiten lassen auf B18 Niveau und die Brennkammer dem B20 anpassen, occ. ITR NW und Federn rein , was geschätzte ca. 1000 Euro alles zusammen kosten würde.


    Möglich ist es, wie du lesen kannst, allerdings wird da gerade von einer kompletten Bearbeitung des B16 Kopfes geschrieben ;).

  • Also nochmal zurück vom Thema B20.


    Block ist ja aus dem CR-V. Halten die Laufbuchsen ? Max. Drehzahl soll dann bei 8000u/min liegen.


    hier mal alles zusammengetragen was man machen müsste um den B20 haltbar zu machen


    - H-Schaft pleul
    - kurbelwelle feinwuchten (Block Girdle entfällt somit)
    - schwungscheibe erleichtern
    - die 4 kompletten baugruppen (kolben, pleuel + bolzen, lager und schrauben) sollten ziemlich exakt das gleiche wiegen bzw. 'balanciert' sein.
    - Schmiedekolben in 11:1 + Ölkühler (Kolbenbodenkühlung entfällt somit)
    - genaue abstimmung des ganzen


    Den B16 Kopf will ich erstmal so lassen wie er ist (OEM).


    Kosten sollten dann bei ca. 2000euro liegen und der Motor sollte dann etwas mehr als 200ps haben.


    Habe ich noch was wichtiges vergessen ?

  • eine fidanza schwungscheibe kostet in etwa gleichviel wie die alte zu erleichtern ;)

    <baetsch>

  • eine fidanza schwungscheibe kostet in etwa gleichviel wie die alte zu erleichtern ;)

    Armin Fischer will 180euro dafür haben und liefert Top Arbeit...

  • eben in etwa gleichviel.... Nur das die Fidanza dann ein neuteil ist...

    <baetsch>

  • um die Schwungscheibe geht es mir auch weniger, eher um das restliche Setup vom B20

  • Nun nochmal hoch mit dem B20 Thema


    Bin nun echt am überlegen den B20 doch zu machen. Setup wäre nun folgendes


    - CP Pistons 11,5:1 Kolben
    - ARP Kopfschrauben
    - ACL Lager
    - eagle H beam Pleule für B20 mit B16 Kopf
    - B20 Kurbelwelle feinwuchten
    - Fidanza Schwungscheibe
    - Ölkühler


    Begrenzer wird bei 8000u/min gesetzt.


    Kosten inkl. Einbau und Abstimmung werden bei ca. 1600euro liegen.


    Was meint ihr machen die Buchsen des B20 das auf dauer mit oder muss man nun doch noch was am Block machen ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!