B18C Frage (JDM GSR)

  • villeicht weis ja einer einen guten rat?


    bin gerade dabei einen B18C eines ITR GSR in meinen EK4 zu pflanzen!


    soweit klappt alles beide motoren stehen nebeinander und ich habe den kompletten kabelbaum sowie einsprizdüsen und auch zündverteiler auf den B18 umgebaut!


    da ich nicht weis in welchem zustand der motor ist (kommt aus japan) möchte ich anfänglich noch mit dem GSR kopf un der dazugehörigen ansaugbrücke mit variabler ansaugsteuerung fahren!


    Bemerkung, das fahrezug wird für die rennstrecke aufgebaut!


    nun betrefend variabler ansaugbrücke, der anschluss fehlt ja am B16 kabelbaum und somit läft die ansaug luft immer über den kurzen ansaugweg!


    was meint ihr dazu? könnte das im den unteren drehzahlbereiche einen massiven derhmoment verlust geben? den normalerweise ist der kurze ansaugweg erst ab 5700 1min gedacht!

  • Ich denke nicht , daß du den langen Ansaugweg auf der Rennstrecke unbedingt brauchst, da du dich ja dann meistens im oberen Drehzahlbereich befindest, oder???
    Von der Theorie:
    Langer Ansaugweg: mehr Dremoment im unteren Bereich
    kurzer Ansaugweg: mehr Leistung im oberen Bereich.
    Könnte man nicht einfach einen Ansaugweg von nem anderen Fajhrzeug ohne Schaltsaugrohr verbauen, dann hättest du nen Kompromiss.
    Ist jetzt alles nur allgemein gedacht und nicht auf den B18 bezogen, da ich davon nicht viel Ahnung habe

  • nun hab mich gestern nacht arg damit beschäftigt :D


    das funktioniert so, bis 5700 regelt ein magnetventiel diese klappen und stellt den ansaugweg auf lang! ab 5700 schaltet das ventiel aus und der weg ist kurz!


    ist das ventiel nicht eingeschlaten bleibt der weg immer kurz!


    die amis verbauen diese GSR motoren am laufmeter in ihre hondas und lassen meisten gerade diese schaltung aus, so das der weg immer auf kuz ist werde ich jezt auch mal probieren!


    als alternative gebe es noch eine komplette brücke von skunk2 bei welchere die ganze spielerei nicht vorhanden ist!


    eine andere originale honda brücke wie zb B16A2 oder B18C6 passt beim GSR leider nicht da die bolzen und wasserkanäle anders sind!

  • wenn ich mich recht erinnere könntest du auch die platte mit den secondary butterflys einfach aus der asb rausbauen... dann hättest du auch die verwirbelung der klappen nicht mehr und einen gut 2cm kürzeren ansaugweg ;)
    ich würde aber vorher beide hälften an das dichtungsmaß angleichen...

  • Zitat

    Original von vti
    bin gerade dabei einen B18C eines ITR GSR in meinen EK4 zu pflanzen!


    ITR GSR? Entweder ITR oder GSR ;)


    Wenn ich mich nicht irre ist der GSR übrigens ein OBD1 Fahrzeug, aber da du ja alles vom EK4 übernimmst passt das soweit.


    Nur musst du noch den CFK (Crankshaft speed fluctuation) sensor montieren, sonst hast du immer Fehlercode 54 wenn du mit dem EK4 Steuergerät fährst.


    Bzgl. der Ansaugwege, nehm doch einfach den VTEC Ausgang vom Steuergerät?

    I want crack

  • Zitat

    Original von Andre
    Nur musst du noch den CFK (Crankshaft speed fluctuation) sensor montieren, sonst hast du immer Fehlercode 54 wenn du mit dem EK4 Steuergerät fährst.


    Bzgl. der Ansaugwege, nehm doch einfach den VTEC Ausgang vom Steuergerät?


    kurbelwellensensor? hmm bist du sicher? wo sizt der beim B16A2?

  • Zitat

    Original von vti


    kurbelwellensensor? hmm bist du sicher? wo sizt der beim B16A2?


    im zünvetreiler und nimmt das signal an der nockenwelle <aetsch>

  • Zitat

    Original von vti
    im zünvetreiler und nimmt das signal an der nockenwelle <aetsch>


    Ich rede vom CFK Sensor, nicht CPS <sleeping>

    I want crack

  • Zitat

    Original von vti
    ja eben der kurbelwellensensor :) und wo soll der sein ? <sleeping>


    Irgendwo bei der Kurbelwelle nahe der Ölpumpe.


    Schau mal hier Fehlercode 54: http://www.prostreetonline.com…owarticle.asp?articleid=4


    "CKF Sensor (Crankshaft Speed Fluctuation)", der Civic 96-98 hat den Sensor, also wohl alle EK4.


    Ich hab aber noch nie einen EK4 Block in der Hand gehabt. Aber ich dachte du bist Honda Händler, dann kannst du doch eben ins Werkstatthandbuch schauen?

    I want crack

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • merci andre der sensor ist dev im zünverteiler! hab ja nachgeschaut desahlb auch nochamls meine nachfrage ;)


    im verteiler:


    TDC Sensor für oberen Todpunkt
    CKP Sensor (oder CFK ) Sensor für Kurbelwellenposition
    CYP sesor für Zylinderposition


    bei der kurbellwelle ist keiner :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!