Beiblatt für EVO Heckspoiler CRX

  • Hallo Zusammen!


    Gibt es bereits schon ein Beiblatt für den EVO Heckspoiler für einen CRX EE8??
    Ich kenne jemand der dieser Flügel am prüfen ist, aber habe gehört dass bereits schon ein Beiblatt dafür erhältlich ist, kann das sein?


    Mir ist nämlich nicht so wohl so ganz ohne Papiere für den Flügel herumzufahren ;)


    Hier sonst noch ein Bild:


    Danke und Gruss

  • kannst du grat vergessen
    der flügel ist viel zu hoch


    alles über 8 cm spaltmasse ist ausschuss

    :whistling: Ohne DTC Ja
    aber wen er ihn beim DTC Prüfen lässt dann gehts wen alles passt und der Fussgängerschutz gewährleistet ist ;) kostet aber ne menge Holz :D und brasuchst für die Tests ein zweiten Heckspoiler den sie für die Falltests verwenden können :)

  • danke für die schnellen antworten.


    Das mit den 8cm ist mir bewusst, den Flügel so zu prüfen würde einiges kosten :)


    Ich suche eben nur ein Beiblatt, damit ich wenigstens etwas in der Hand habe... oder gibts das gar nicht?!


    gibt ja z.b. auch Auspuffanlagen welche nicht prüfbar sind aber trotzdem ein Beiblatt haben...


    Danke

  • evtl. gibt es für den Evo Flügel ein Materialgutachten.


    Dieses bringt dir aber in einer Kontrolle gar nichts.
    Bodyparts müssen eingetragen sein.


    Und da der Flügel über die Fahrzeugkontur steht, kannst du das ganze ohne DTC vergessen.
    Aber sehr wahrscheinlich auch dort.


    Nicht prüfbar aber ein Gutachten???
    Dann ist es wahrscheinlich ein Gutachten, welches in der Schweiz nicht anerkannt ist.
    Und dies ist gleichbedeutend wie kein Gutachten.


    Aber sobald ein teil ein Fahrzeugspezifisches Gutachten (Pflicht in der Schweiz) hat, ist es auch Prüfbar und eintragbar.
    Das jedenfalls ist mein Wissensstand.

  • Falsch,


    hat nicht mit Fahrzeugspezifisch zu tun, es muss immer den aktuellen ASA-Richtlinien entsprechen also nützt dir ein DTC Gutachten genau nichts ohne das man sich an die Regeln hält, DTC ist nur ein Materialtest btw Materialgutachten mehr nicht


    Dein flügel ist nicht prüfbar da er nicht nach den aktuellen ASA-Richtlinien montiert werden kann.


    papiere gibts,klar, zoa hat alles vom TSS sind aber nur Materialgutachten

  • DTC ist doch nicht nur Materialtest sondern auch Fahrzeugspezifische Einzelabnahmen.


    KW hat ein DTC für mehr als 4cm tiefe.
    Und K-Sport hat die Bremse auf jedem Fahrzeug einzeln abnehmen lassen müssen.
    Da hat es doch nichts mehr mit Materialgutachten zu tun, denn die Teile sind für jedes Fahrzeug ja die selben.


    Und genau diese Fahrzeugspezifischen Gutachten habe ich gemeint.
    Und bei Teilen, die ein Beiblatt für ein bestimmtes Fahrzeug haben, kann man auch eintragen.

  • ES geht 100%ig es fahren ja alle EVO`s integras usw. illegal rum mit ihren Heckspoilern wen es ganz verboten währe dürften es auch die Hersteller nicht montieren und wiso denkst du steht der neue Accord beim DTC in Biel mit dem Grossen Mugen Spoiler montiert :p jedoch lohnt sich so eine prüfung nur wen man die dinger nacher in einer grösseren serie Verkaufen kann ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Civic Red ()

  • Ab Werk sind solche Flügel zulässig, weil das ganze Auto inkl. Flügel (Integra, Impreza, Evo) vom Importeur für den CH Markt zugelassen wurde.
    Warum dort aber andere Regeln wie im Aftermarket-Bereich gelten ist mir auch schleierhaft (keine Bruchschrauben, kein Fangseil).


    Der Flügel vom alten Accord Type-R wurde offenbar von Honda in demontiertem Zustand dem Kunden übergeben, da nicht geprüft (hiess es mal hier im Forum). Das Teil der Celica GT-Four, welches den Flügel höher setzt, hat scheinbar ein Gutachten von Toyota. Bei den Alfa 156 mit dem Riesenflügel weiss ich nicht, ob die legal unterwegs sind.
    Der 2003 Accord hat von Honda ein DTC Gutachten für den Mugen Flügel bekommen (siehe Hazuki). Für den aktuellen Accord kommt scheinbar auch ein Honda-DTC. Das wird kaum ein privater oder sonstiger Tuner sein, der den Wagen ins DTC stellt.

  • Als Privater ist ein DTC fast unbezahlbar.


    @Red: deine antwort bezog sich nicht auf meinen Beitrag oder?

  • Nei die antwort bezog sich auf das was Crx_v-tec geschrieben hatt ;) V-tec was ist das kann man das essen ich habe lieber VTEC

    Einmal editiert, zuletzt von Civic Red ()

  • @ civic red ,


    du bisches :thumbdown: geile sirch


    isch ja logisch das integras etc aso ummafahrid weg das alles ab werk kunt weg das dementsprechend au andersch konstruiert isch als wenn me uffan CRX en evo heckflügel montiert verstosch, zudem isch es orriginal teil immer na es orriginal teil, mugen bliebt es " orriginal honda teil" und isch dementsprechend au prüeft uffem dementsprechende auto

    Einmal editiert, zuletzt von crx_v-tec ()

  • Mugen ist in Japan geprüft, JA.
    Muss aber in der Schweiz trotzdem nochmals geprüft werden, da wir hier andere Vorschriften haben.


    Fragst am bestenm mal Hazzuki, was er für Probleme mit seinem Mugen Flügel hatte.


    Sonst würde jeder hier mit einer Mugen CatBack herumfahren. <sabberlappen>


    Irgendwie scheint es jedoch so zu sein, dass Autohersteller bei Serienfahrzeugen etwas anders geprüft werden als eine Privatperson.
    Der Evoflügel hat mehr als 8cm Höhe, was nach asa nicht erlaubt wäre, trotzdem ist er auf dem Evo legal. Das selbe natürlich auch beim Brezel.


    Und noch was: Nich alles was ab Serie ist, macht bei der MFK keine Probleme. z.B. die Blinkerhöhe beim ITR ;)



    Es kommt sowieso immer auf den Prüfer und deren Laune drauf an.


    Aber einfach/günstig wird es bestimmt nicht, den Evo Flügel auf dem CRX eingetragen zu bekommen.
    Vom Geschmack mal abgesehen :)

  • ab werk kunt weg das dementsprechend au andersch konstruiert isch als wenn me uffan CRX en evo heckflügel montiert


    Ne es ist überhaupt nicht anderst konstruiert...bis auf den feinen Unterschied, dass diese Flügel ausser der optik noch einen Nutzen haben :whistling:


    Mein Lotus Händler hat mir das mal erklärt wie das läuft mit den grossen Flügeln die beim Evo z.B. Serie sind...hab ihm da eigentlich nicht zugehört, aber das was ich mitbekommen habe läuft darauf hinaus, dass ein solches Aftermarket-Teil praktisch keine Chancen hat (in einem finanziell vernünftigen Rahmen) ein DTC oder ähnliches zu erhalten.


    Anyway...riesen Flügel gehören auf ne Rennkarre und nicht auf ein Strassenauto, denn ausser lächerlich aussehen und den Benzinverbrauch in die höhe drücken macht so ein "Evo"- Flügel (wieso heisst der eignetlich so?!) nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von beatrush ()

  • Mein Lotus Händler hat mir das mal erklärt wie das läuft mit den grossen Flügeln die beim Evo z.B. Serie sind...hab ihm da eigentlich nicht zugehört, aber das was ich mitbekommen habe läuft darauf hinaus, dass ein solches Aftermarket-Teil praktisch keine Chancen hat (in einem finanziell vernünftigen Rahmen) ein DTC oder ähnliches zu erhalten.

    das ist ja nix neues. das ist schon seit jeher so und bekannt...


    gewisse leute sollten vielleicht zuerst mal die suche funktion benutzen anstatt hier 2342343x übers gleiche zu diskutieren (nicht du gemeint beatrush ;) )...


  • Der Flügel vom alten Accord Type-R wurde offenbar von Honda in demontiertem Zustand dem Kunden übergeben, da nicht geprüft (hiess es mal hier im Forum).


    Irrtum ;) Der Flügel ist beim ATR nicht Original ab Werk drauf, sondern musste als separates Zubehör geordert werden und ist im Typenschein homologiert. (Kostenpreis 670.-- unlackiert, wenn ichs recht in Erinnerung habe) ;)


    Und DTC-Gutachten ist nicht gleich eine Freigabe.
    Bestes Beispiel: Wieso kann man beinahe nirgends, trotz DTC-Gutachten, den Integra auf maximaler Tiefe eintragen?
    Wie allen bekannt sein dürfte, weil die Blinker zu tief sind. Also es gilt nach wie vor Gesetz/Richtlinien vor DTC! ;)

    HHBB-Special: 15% auf Arbeiten/ bis 20% auf Meguiar's Artikel!

  • Nein, es geht um ein anderes auto ;)


    Wenn der gesamte Umbau jemals fertig sein wird, werde ich sonst Bilder veröffentlichen, aber vorher gibt es noch keine :D


    Man montiert doch so ein Heckspoiler nicht auf einen originalen CRX ;)

    Gehts genau um dieses Auto?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!