Sound in den civic EK4 - Tipps

  • Hallo


    Ich will meinen neuen civic ek4 etwas mehr Spass gönnen (oder mir)


    Da tauchen einige Fragen auf:


    1. Welche Einbaumasse hat so ein Civic denn? (Durchmesser vorne + hinten, Tiefgang, Hochtöner?) Wird wohl jemand wissen, hab keine Lust alles auseinanderzureissen.


    2. Subwoofer... Geschlossenes Gehäuse, Bassreflex Gehäuse, Bandbass? Was ist da am besten geeignet für einen "nassen Kickbass" (hoffe jemand versteht mich ) also kein reisen gedröhne :thumbdown: . hab alles schon gehört, aber wenn einer iwie mit 100 WRms und der andere 300 etc plus andere Endstufen...


    3. Habe evtl gedacht Hinten + Vorne Mitteltöner + vorne Hochtöner + Hinten Bass. 1 Endstufe für vorne und eine 2. Endstufe hinten. Klug?!?


    Ich denke ich bin nicht der erste der sowas macht, da kann mir doch sicher jmd nachhelfen


    Danke im Voraus für die Tipps, wenn jemand noch einen guten shop kennt oder sonst gute Artikel wäre ich dankbar :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von uNusuaL_ ()

  • geschlossene Gehäuse sind für präzise, schnelle und trockene Bässe gut. Jedoch sollte der Woofer dafür konzipiert sein und die Endstufe genügend Leistung haben. Vorteil gegenüber dem Bandpass und Bassreflex ist die Baugrösse, da ein geschlossenes Gehäuse im allgemeinen weniger Resonazvolumen braucht.


    www.phontastik.ch

  • jap danke. denk ich auch, denn bisher hat mir der geschlossene am besten gefallen aber wusste ja nicht wegen den verschiedensten endstufen marken etc...


    böse zungen behaupten( ^^ ) brax sei sau geil... stimmts? hat wer erfahrung? sind sie teuer? Wieviel müsste man rechnen wenn ich 2 hochtöner, 2 mitteltöner, woofer und eine endstufe kaufe?

  • Gutes 2-Wege Frontsystem vorne und Sub hinten reicht völlig :)


    Um vorne ein 16 er reinzukriegen musst du Distanzringe kaufen oder selber machen.....ich würde dies jedenfalls empfehlen.

  • der titel

    man weiss wenigstens worums geht



    Um vorne ein 16 er reinzukriegen musst du Distanzringe kaufen oder selber machen.....ich würde dies jedenfalls empfehlen.

    danke, werd das mal nachschauen

    Einmal editiert, zuletzt von uNusuaL_ ()

  • man weiss wenigstens worums geht


    Deinem Titel nach weiss man bestimmt nicht, worum es geht. und mit der Suchfunktion findet man einen solchen Treade bestimmt auch wieder sehr gut. <rotaeye>


    Ich würde den Titel etwas anpassen, nicht dass jeder erst alles durchlesen muss bis er sieht, um was es eigentlich geht.

  • Alten Thread hervorholen... :rolleyes:


    Ich hab ne 4-kanal endstufe mit Sub und Kompo front system. Sub und endstufe sowie die ganzen kabel will ich ersetzen.
    eingebaut hab ichs bereits, aber das wollte nicht ohne surren gehen und da hats mir auch noch ne boxe verhauen wegen einer billigen sch**** endstufe, desshalb ist alles wieder rausgeflogen (im wahrsten sinne des wortes)
    Ich mache fehler, aber nicht 2 mal...


    Diese Teile sollen neu verbaut werden:


    • Kompo System in den Original front einbauplätzen. Sind bereits so drin und passen 1A.
    • Frequenzweichen des Kompos
    • 4-kanal Endstufe, die ich mir noch kaufe (kaufberatung?)
    • Sub, den ich mir noch kaufe (Geschlossenes- oder bassreflexgehäuse. kaufberatung?)
    • die ganze verkabelung. (auch neukaufen)

    Klar ist:
    Kompo als Frontsystem, Sub und Endstufe im kofferraum.


    Meine Fragen:


    1. Wo soll das + kabel am besten durch?
    2. Wo soll das massekabel angeschlossen werden und wolang am besten?
    3. Wo sollen die Boxenkabel durch?
    4. wo sollen die frequenzweichen hin?
    5. Ists bei den system notwendig einen kondensator (oder wies auch heisst) einzubauen?
    Sonst noch tipps, die ich beachten sollte?


    Budget ist mir egal... :thumbsup:
    zum glück hab ich das alte zeugs von nem kumpel geschenkt bekommen, sonst würd der spruch "wer billig kauft, kauft 2 mal" auf mich passen :D


    Danke schonmal im voraus. hab das ganze ziemlich satt. kann ja nicht so schwer sein, anständige musik im wagen zu haben.
    hoffe ich hab nichts vergessen...

  • 1. Pluskabel rechts durch den Innenraum. Chinchkabel durch die Mittelkonsole nach hinten. Da hast du keine störenenden Kabel und das Pfeiffen sollte so auch weg sein!
    2. Wo du das Massekabel anschliesst ist eigentlich egal. Hauptsache vorher den Lack abschleifen damit der Kabelschuh wirklich aufs blanke Metall kommt. Nicht vergessen das Massekabel im Motorraum zu verstärken. Geht aber auch ohne! :D
    3. Lautsprecherkabel würde ich einfach die originalen kappen. Sprich LS-Kabel von der Endstufe durch die Mittelkonsole auf die originalen Kabel. Dann kannst du in der Türe mit den originalen LS-Kabel auf die Frequenzweiche. Ich weiss dass neue dickere Kabel besser wären. Aber unter uns gesagt, von 1000 Menschen hört eventuell 1 Person nen Unterschied. Also drauf geschissen. Ausser du möchtest die absolute High-End Anlage!
    4. Die Frequenzweichen wie schon gesagt in die Türe. Ich klebe die jeweils von innen an die Türverkleidung wenns Platz hat. So braucht man am wenigsten Kabel und es ist alles beieinander.
    5. Kondensator brauchst du nicht unbedingt. Schadet aber auch nicht. Den kannst du vorerst weglassen und später nachrüsten.



    Nimm wenns geht keine MDF-Distanzringe in den Türen für die TMT. Die gammeln relativ schnell weg. Besser wäre Metall oder Plexiglas/Kunststoff. Das hält länger. (Ja man kann MDF auch lackieren ich weiss, trotzdem...)


    Spare nicht am Radio. Wenn das Radio scheisse ist klingt die ganze Anlage nicht. Alpine ist hier 1. Wahl. Ja an den Chinchkabel auch nichts sparen. Die können schon 40 Stutz pro Stück kosten. Hören tust du zwar wieder nicht viel davon, aber du hast schon mögliche Störquellen beseitigt.


    Endstufenfrage ist halt nicht einfach. Kommt immer drauf an was du für ein Frontsystem hast, welche Musik du hörst usw. Ich hab heute ein 3-Wege DSL System über ne Alpine PDX Endstufe mit Alpine Imprint gehört. War schon ganz sexy.


    Brax ist Top. Kostet aber verdammt viel Geld.
    Da würde ich vorher ne Steg oder sowas holen. Audison ist auch nett, habe ich im Auto, allerdings nur die SRX Serie.


    Wenn du was klanglich richtig Geiles für "wenig" Geld haben willst musst du dich bei ebay.de nach ner Genesis Stereo 100 umschauen. Die ist zwar verdammt klein, klingt aber Weltklasse.


    Bei der Bassamp kommts halt aufs Gehäuse drauf an. Wenn du BR hast reicht eine mit weniger Leistung. Für geschlossene Gehäuse brauchst du eine mit Dampf damits auch laut wird.
    Ich habe 2 Alpine Type-R 10" Woofer im geschlossenen Gehäuse. An ner "alten" Hifonics irgendwas. Klingt nicht übel und kann auch laut.
    Aber hier gibts sicher 1000 Möglichkeiten...



    Probehören ist nie verkehrt, nur wo kann man das schon. Ich kann dir AMS empfehlen, Automusik Shop Wolfwil. Bei Interesse kann ich dir gerne seine Nummer geben. Er baut das ganze Zeugs auch richtig ein.


    Wenn der Einbau scheisse ist, klingen die besten Komponenten nicht! ;-)




    So, fürs erste wars das.


    Gruss und viel Spass mit BummBumm Anlage.

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Danke für die tipps.


    zu punkt 3: Kabel habe ich schonmal durchgezogen. hab ich dringelassen, damit ich die neuen x-mal besseren(egal welche) einfacher einfädeln kann. aber absolut high end brauch ich nicht, jedoch hab ich ja bereits die möglichkeit dazu... why not?!?


    hab das front system schon drin. das bleibt auch so (für den fall das die eine box immernoch klappt, aber das muss ich genau testen)
    Sind 16er mit distanzringe, die ich gemacht hab. teste heute gleich mal, ob sich noch was tut bei der box... wär ne geile box abr naja...

    Zitat


    Wenn der Einbau scheisse ist, klingen die besten Komponenten nicht! ;-)

    Aye!!!

  • Was für ein Frontsystem hast du dann? Wo sind die Hochtöner eingebaut?

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Frontsys:
    http://www.canton.de/de/caraudio/car_produkt/qs2.160.htm


    eingebaut hab ich sie im spiegeldreieck in den originalen halterungen. war etwas anpassen nötig aber passt sehr gut :)
    hab die gleichen boxen zuhause bei der stereoanlage und da hämmern sie mächtig . so dachte ich, das passt mir. ausserdem hab ich die gerade auf ricardo ersteigern können zum lachhaften preis und neu. :D


    EDIT: Die boxen gehen alle noch. dies aber nur drinnen an der anlage... wieso das? Achja !!, da steht "protect" auf dem display des cd players... :(

    Einmal editiert, zuletzt von uNusuaL_ ()

  • Hab jetzt alle Kabel so durchgezogen, wie du mirs beschrieben hast.
    Masse hab ich an die reserveradschraube gehängt, wo ich vorher geschliffen hab um guten kontakt zu haben.


    "Protect" ist auch gelöst nach 2 minuten google. -> Reset und gut wars wenns nochmal kommen könnte, weiss ich was ich machen muss :D


    nun erstmal noch boxen montieren und schauen obs pfeifft/surrt. wenn ja dann


    danke für die tipps

  • Wird bei korrekter Masse nicht surren;-) Habs bei mir gleich eingezogen und passt wurderbar. Masse hab ich aber mittlerweile vom Reserveradmittelpunkt gewechselt. Ist jetzt links und rechts neben den Domen (am Boden unten gibts 2 grosse Schrauben)


    Dein FS ist nett. Tmt nicht zu hart anwinkeln. Hab meine wieder etwa mit 2° eingebaut und der Tiefbass ist deutlich besser....


    Edit: habs auf ricardo auch gesehen und gönn dir den netten Krachmacher

    wer hören will, muss fühlen

    Einmal editiert, zuletzt von greenstan99 ()

  • hab das ganze so eingebaut jetzt, aber ist noch nicht ganz fertig. hab allerdings zurzeit nicht gerade den grossen willen dazu :|
    bzw. es mich an, dass jedesmal wo ich neue motivation dazu gefunden hab, mir alles zerstört wird wegen dem surren


    surren tuts ja auch immernoch. hab aber vorbildlich die suche benutzt und kam zu reserveradschraube, welche ich angeschliffen habe und sauberen kontakt hab. allerdings werd ichs mal auf deine art probieren


    ja das system gefällt mir sehr gut. ist glasklarer sound, egal wie laut + Leise. allerdings etwas giftig im hochtonbereich, wo man allerdings bei der weiche -2dB einstellen kann und passt dann schön. räumlicher voller klang :D


    der rest fliegt raus und wird ersetzt sobald ich gefunden hab wonach ich suche.. genau so wie die kabel.. kann ich jetzt ja einfach die neuen an die alten befestigen und vorsichtig durchziehen. so muss ich kaum mehr die karre komplett leer räumen bis auf paar kleine sachen.

  • Hast die Kabelschuhe auch wirklich schön gepresst? Hab bei mir momentan das Problem, dass ich wegen meinen Chinch ein Surren hab. Mach da sonst mal ein anderes hin und schau, obs besser ist. Bei mir liegts 111% nur daran, weil das Chinch ned richtig Masse macht...


    So einfach wirds bei den Kabeln ned gehen. Spätestens beim Durchgang von Chassie zu Türrahmen wirst keinen Erfolg mehr haben...Der Stecker ist aber zum Glück nicht voll belegt. Passen 6x2.5mmq durch wenn du's gut machst;-)


    Meine Empfehlung: Sitze raus = 10min, Verschalung SChweller raus = 10min und du kannst die Kabel wunderschön so ziehen wie du willst....dann zusammen bauen und gut is....


    Und wenn schon dabei bist, kannst auch grad mal mit den Chinch und deinem Surren etwas rumspielen


    Edit: wonach wird denn gesucht wenn man fragen darf?

    wer hören will, muss fühlen

  • also die kabel hab ich schon verlegt. die sitze/ leisten etc waren draussen. jetzt hab ich so billige 5.- kabel drin... werd die vorerst mal ersetzen durch bessere. wenns dann immernoch surrt kanns nur noch am massekabel liegen, falls das nicht jetzt schon der fall ist.
    durch die türen beim stecker bin ich gekommen. hab da auch alles schon verlegt und gemacht etc. aber wills noch dämmen weils jetzt unbelievable rattert.. nur weiss ich nicht wie und werd aus den anleitungen im netz nicht wirklich schlau. help me plz


    wonach ich suche... keine ahnung. etwas das passt. wäre bereit für sub und 4-kanal amp so ca 600.- auszugeben. soll einfach ne gute mittelklasse geben dann reichts mir völlig. sie darf auch mehr kosten. hauptsache ich hab was ich suche.

  • Thema Dämmen hab ich hier paar Pics gefunden...


    http://www.maxrev.de/ice-tueren-daemmen-daempfen-t4188.htm


    Was verstehst du nicht? Entweder Bitumen (billiger) oder Alubutyl aufkleben und gut ist...Problematisch ist eher, von wo man das Butyl/Bitumen bekommt. Gibt nicht sehr viele in der CH die gutes Material verkaufen.


    Kommt halt etwas drauf an, was für ein Sub es sein soll. Willst die 4-Kanal am FS (Fontsystem) und am Sub sprich 2 Kanäle brücken ? Wenn ja, muss der Sub 4Ohm haben. Bei ner 2 Ohm Spule oder 2x4Ohm müsste die Amp mind. 1 OHm stabil sein. Da fallen dann schon recht viele Amps weg. Zudem wirst mit einer 4-Kanal gebrückt bei etwa 300RMS für den Woofer haben. Nicht sehr viel aber wenns saubere RMS sind doch schon ordentlich. Vor ner Woche wurde ein 900.- teurer Radical-Sub für 50 Fränkli verkauft. (etwas Rost am magnet aber was solls...) Oder sowas hier würd an 300RMS auch sehr geil gehen:
    http://cgi.ebay.ch/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    Bei den Amps würd ich was gebrauchtes kaufen. Setze eher auf alt-bewährte Geräte, da diese meist mehr Kontrolle bieten und recht preiswert über die Theke gehen. Ne Klasse Amp, welche immer wieder etwa verkauft wird und sogar 1Ohm stabil ist (nur wissen es die meisten nicht;-) ist die Hifonics Olympus XI (bedeutet Serie 11) War die letzte gute Serie von Hifonics. Sprich letzte analoge Baureihe bevor Hifonics zum Billig- bzw. Ramschhersteller wurde. (alle neueren taugen einzig für die Abfalltonne)


    Hab auch noch so eine. (ist sogar ne Final Edition und Nummer 026 Sieht nett aus und haut gebrückt nette 2x500RMS raus. Sowas potentes gibts aber leider nicht all zu oft unten den 4-Kanälern. Die normale Olympus geht so umd die 300-350 über den Verkaufstisch. (DIe FE noch bischen mehr weils halt was besonderes ist) Würde in etwa passen denk ich. Allerdings dann ein Sub mit dual 4Ohm und schön auf 2Ohm ansteueren und Spass haben.

    wer hören will, muss fühlen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!