Neue Regelung für Felgen


  • Habe eine Frage, gibt es ab nächstem Jahr eine neue Regelung was Felgen anbelangt?


    Ein Kollege hat mir erzählt: Er hat jetzt ein neues Auto gekauft mit den normalen Felgen dazu und Winterbereifung.
    Der Garagist fragte ihn ob er auch gleich die Sommerfelgen mit Pneu wolle. Mein Kollege meinte, er werde sich nächsten Sommer für Sommerfelgen und Pneus schlau mache. Da er was anderes möchte als die Originalen.


    Darauf hin sagte ihm der Garagist, dass es ab nächstem Jahr eine neue Regelung gäbe in Sachen Fremdfelgen auf dem Auto.
    Es seien nur noch Felgen zugelassen mit der selben Einpresstiefe wie die Originalfelgen.


    Ist da was dran? Weiss jemand von euch Bescheid? Ist das Humbug oder Verkaufstaktik für einen weiteren Satz Felgen?


    gruess x3m

  • Sind Garagier, die keine Ahnung haben!


    Bin auch schon zum Chevrolet Vetreter gegangen um Alu-Felgen Offerte zu holen! Er sagte mir, hier darf nichts anders drauf.
    Beim Felgendealer hat es genug Felgen gehabt.


    Er will Zeug nur an euch verkaufen und nicht aufbewahren

  • das sind halt verkäufer. :rolleyes: :rolleyes:


    die probieren halt ihr zeug zu verkaufen. und wenn es dann noch ein kunde ist, der etwas unsicher scheint, probieren sie es mit allen mitteln. ;)

    :thumbsup:

  • Okay, merci für die rasche Antwort. Demfall bleibt alles beim alten.
    Ich dachte schon, ich müsste mir jetzt auch noch schnell neue Felgen kaufen und eintragen lassen bevor es 2010 ist!


    Ist aber eigentlich die falsche Verkaufstaktik von einem Garagier, wenn mein Kollege nun erfährt, dass es keine neue Regelung geben wird, sucht er sich womöglich einen neuen Garagier.... So wächst ja das vertrauen auch nicht!


    gruess x3m

  • Okay, merci für die rasche Antwort. Demfall bleibt alles beim alten.
    Ich dachte schon, ich müsste mir jetzt auch noch schnell neue Felgen kaufen und eintragen lassen bevor es 2010 ist!


    Ist aber eigentlich die falsche Verkaufstaktik von einem Garagier, wenn mein Kollege nun erfährt, dass es keine neue Regelung geben wird, sucht er sich womöglich einen neuen Garagier.... So wächst ja das vertrauen auch nicht!


    gruess x3m


    das ist in manchen bereichen oder geschäften aber leider tatsache. die verkäufer sind z.t. so dreist, die denken nur an profit und nicht an einen stammkundenstamm.


    die quittung bekommen sie dann meistens schon irgendwann.

    :thumbsup:

  • Also auf der Astra-Seite habe ich nichts gefunden:


    Liste der Neuerungen


    Ausser es würden gleich die anwendbaren europäischen Vorschriften (ECE-Normen) entsprechend geändert. Davon habe ich auch nichts gesehen. Dafür kenne ich jetzt die Definition eines Rades: "Ein lasttragendes rotierendes Teil zwischen dem Reifen und der Achse". :D

    veni - vidi - vtec !

  • Es seien nur noch Felgen zugelassen mit der selben Einpresstiefe wie die Originalfelgen.

    Da wurde was verwechselt!


    Felgen mit den selben Dimensionen und ETs wie die Originalfelgen müssen nicht eingetragen werden sofern diese Dimension in der Typenkarte aufgelistet ist und kein Hersteller dahinter genannt wird! In der Regel ist das nur bei neueren Modellen der Fall.

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Ich mache mit Tuning und dies wäre mir Neu, dass es schon 2010 soweit ist.


    Wie ich gehört habe, wird oder ist da was im Busch für 2012. Zudem so wie ich gehört habe, sind Anbauteile (Bodykits) ab 2011 nur noch mit DTC eintragbar.

  • Hehe, habe auch gehört, dass man bald auch die Scheibentönung und Spoiler die ab Werk am Auto waren eintragen muss, aber glauben tu ich es erst wenn ich`s erlebe... <sleeping>


    mfg

  • Okay, demzufolge ist der Garagier nur auf Profit aus, indem er uns angaukelt.
    Ich gehe halt immernoch davon aus, dass der Mensch "mir gegenüber" mich nicht anlügt.
    Schwarz auf weiss habe ich im Internet auch nichts gefunden, dass es eine neue Regelung geben sollte. (Bin ich eigentlich auch froh)
    thx
    gruess x3m

  • Es muss ja nicht gleich heissen dass er dich böswillig angelogen hat, wahrscheinlich wusste er es einfach nicht besser.

  • Ich habe gehröt das der Kollege vom Bruder seinem Kollegen gehört hat wie die Kollegin seiner Schwester vermutet das der Cousing gesagt hat..... <rofl>


    Hört doch auf mit so "seich" <mean>

  • So "scheiss" ist das garnicht, so eine Regelung gehört(e) zum Via Secura, ich hatte mal die PDF dazu, kann sie allerdings jetzt grad nichtmehr finden.
    Auf jeden Fall denke ich auch nicht, das es nächstes Jahr schon in Kraft tritt.

  • Man hört eben soviel, weil mans eben hört.


    Ich glaube solch Sachen eh immer erst, wenn es dann wirklich so ist!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!