Details über D16, B16, B18 & K20 Motoren

  • Hallo Hondamenschen


    Habe mir mal gedacht, dass so ein Thread nützlich wäre, welcher die wichtigsten Informationen der vier bekanntesten Motoren von Honda enthält, damit jeder von euch ein bisschen zZeit spart mit der Suchfunktion.


    Was ich sinnvoll fände wäre, dass jeder von euch sich ein bisschen schlau über diese Motoren macht und die bekanntesten Vor- / Nachteile bzw. Unterschiede von V-Tec Leistung bei D16, B16 etc. aufschreibt.


    Mein Ziel wäre: Dass auf diesem Thread die wichtigsten Informationen dieser Motoren (Performance und Technik) stehen würden ala Wikipedia.


    Ich mache mal den Anfang mit dem D16 Motor, weil ich den mal am besten kenne:


    Motor: D16Z6 VTEC mit SOHC
    (Civic Generation 5; BJ: 1992-1995 / EG5, EH9, EJ1)
    ESi Modelle



    Leistung: 125PS
    92 KW bei 6500rpm
    143 Nm bei 5200rpm


    VTEC Schaltpunkt: bei 4800rpm


    Nockenwelle: SOHC (nur 1 obenliegende Nockenwelle)

    Was machen eigentlich zwei obenliegende Nockenwellen aus?


    leider hört man den Schaltpunkt nicht so gut, wie beim b16 oder b18 :-(
    Gerne würde ich den genauen Grund kennen. (einer von euch weiss es bestimmt ;) )


    Pro:
    + weniger Benzinverbrauch
    + immerhin 143Nm ist nicht schlecht für so kleine Motoren


    Contra:
    ---- grösster Minuspunkt: der Vtec-Schaltpunkt ist fast nicht hörbar bzw. spürbar
    - viel weniger Leistung im Vergleich zum b16 (beide 1.6l) aber fast den gleichen Verbrauch im V-Tec



    Es wäre sehr nett von euch, wenn ihr die anderen Motoren auch nach diesem Schema erklären würded, damit ich am Schluss alle Details in einem Beitrag zusammenfassen kann um eine Übersicht zu schaffen
    ;-)

    4 Mal editiert, zuletzt von El Torro ()

  • Das musst du aber schon genauer auseinandernehmen. Mein D16 ist nicht gleich dein D16. DOHC dafür kein VTEC.

  • Das musst du aber schon genauer auseinandernehmen. Mein D16 ist nicht gleich dein D16. DOHC dafür kein VTEC.

    Habe es korrigiert. Danke für deinen Hinweis! Der Thread ist mehr gedacht für die Motoren mit Vtec :-)


    Aber falls du willst, kannst du auch deinen Motor hier vorstellen mit den Details nach meinem Schema.

  • Gut, einen Grossteil der Motoren können wir streichen


    Liri wollte ja nur diejenigen welche bei uns am meisten verbreitet sind.


    Denk etwa diese Motoren waren die Idee:


    D16Z6 vom Civic
    B16A1 vom Civic
    B16A2 vom Civic EG/EK
    B18C6 vom Integra TypeR
    B20 vom Prelude / CRV
    K20 vom Civic TypeR
    K24 vom Accord TypeS
    F20C vom S2000
    H22 vom Accord TypeR

  • @ Jerry:
    ja es sind viele, danke. ABer ich habe mich bei diesem Thread auf 4 Motoren beschränkt. Logischerweise meine ich auch diese Motoren, welche die Hondas HIER IN DER SCHWEIZ haben. Die anderen sind auch interessant, aber unnötig in diesem Thread.


    Ansonsten würde der THread heissen. Honda Motoren und ihre Details.


    Kannst deinen Beitrag wieder löschen um den Thread wieder übersichtlich zu lassen. Danke! Kannst gleich den Motor von deinem Ep3 vorstellen nach meinem Schema, wenn du Lust hast.


    Ansonsten bitte keine anderen Kommentare schreiben und diesen Thread ins lächerliche ziehen! DANKE!


    @ Fabian:
    genau diese Motoren waren die Idee ;-)
    Nicht mal alle, sondern nur 4
    D16Z6 vom Civic (EJ1, EG5)
    B16A2 vom Civic EG/EK
    B18C6 vom Integra TypeR
    K20 vom Civic TypeR


    So, jetzt wieder BTT!

    Einmal editiert, zuletzt von El Torro ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!